Start Wirtschaft PS5-Vorbestellungen bei MediaMarkt und Saturn: Aktueller Stand (Update)

PS5-Vorbestellungen bei MediaMarkt und Saturn: Aktueller Stand (Update)

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MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)
MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)

Wann können PlayStation-5-Vorbesteller bei MediaMarkt und Saturn mit ihrer Konsole rechnen? GamesWirtschaft fasst den aktuellen Stand der Dinge zusammen.

Update vom 4.12.2020 (8 Uhr): #ProjektNikolaus ist angelaufen: In den frühen Morgenstunden sind die ersten PS5-Versandbestätigungen in den Postfächern von MediaMarkt-Kunden eingetroffen – das Saturn-Kontingent dürfte in den kommenden Stunden und Tagen folgen. Auch an den Wochenenden wird Ware verschickt.

Ganz grundsätzlich gehen wir davon aus, dass der überwiegende Teil der Vorbestellungen in den Kalenderwochen 50 und 51 zugestellt wird. Eine Garantie, dass wirklich jeder Kunde vor Weihnachten die Konsole erhält, gibt es Stand heute noch nicht – das wird auch davon abhängen, wann und in welchem Umfang der Hersteller (also Sony) liefern kann.

Nach fast 2.500 Kommentaren und einer langen Liste von Updates schließen wir den Kommentar-Bereich dieses Beitrags und verlagern die weitere Berichterstattung auf diesen (neuen) Artikel.

Update vom 3.12.2020 (14 Uhr): Auf dem offiziellen Twitter-Kanal von MediaMarktSaturn hat das Unternehmen am heutigen Nachmittag folgenden Text veröffentlicht: „Liebe MediaMarkt- und Saturn-Kund*innen, wir verstehen die Enttäuschung über die verzögerte Auslieferung der PS5 und bedauern dies sehr. Wir stehen weiterhin in engem Austausch mit dem Hersteller. Bei Neuigkeiten werden wir euch unverzüglich informieren.“

Mit Ausnahme zweier „Stellt uns eure Fragen“-Facebook-Postings ist dies das erste Mal seit der E-Mail-Verzögerungs-Warnung am 6. November (also vor vier Wochen), dass sich die MediaMarktSaturn Retail Group öffentlich an die Kunden wendet.

Die Stellungnahme ist offenkundig eine Reaktion auf die heutige PS5-Verkaufswelle bei Mitbewerbern wie Otto, GameStop, Amazon, Euronics und Medimax. Am Vormittag war dort ein kleines Kontingent verfügbar (mittlerweile ausverkauft) – die Zustellung soll bereits in den kommenden Tagen erfolgen.

Gerade vor diesem Hintergrund ist es aus Sicht vieler Kunden unverständlich, warum ausgerechnet der Marktführer im Elektronik-Einzelhandel weiterhin keine Aussagen zum Lieferzeitpunkt von Artikeln treffen kann, die vor zwei beziehungsweise zweieinhalb Monaten bestellt und vielfach vorausbezahlt wurden.

Update vom 3.12.2020 (13 Uhr): Auf Anfrage dementiert eine Sprecherin von MediaMarkt und Saturn, dass derzeit PS5-Stornierungen vorgenommen werden: „Offenbar sind derzeit Mails beziehungsweise Screenshots im Umlauf, die den Anschein erwecken, sie kämen von unseren Unternehmen und die die Information verbreiten, dass MediaMarkt derzeit aktiv und nicht im Auftrag des Kunden vereinzelte Vorbestellungen der PlayStation 5 stornieren würde. Diese Information ist falsch. Wir gehen daher davon aus, dass es sich bei den genannten E-Mails um eine Fälschung handelt.“

Update vom 2.12.2020 (8 Uhr): Amazon verschickt ab heute erste PlayStation-5-Konsolen an Vorbesteller der 3. Welle – was schlichtweg bedeutet, dass Sony wieder Paletten an die Händler ausgeliefert hat. Wir bleiben bei unserer Prognose, dass MediaMarkt-/Saturn-Kunden ab dem Wochenende mit Versandankündigungen rechnen können. Eine offizielle Bestätigung gibt es bislang nicht. #ProjektNikolaus

Update vom 1.12.2020 (18 Uhr): Uns haben etliche Hinweise zu mutmaßlichen PS5-Stornierungen seitens MediaMarkt erreicht – entsprechende Screenshots kursieren in sozialen Medien.

Wir haben mittlerweile hinreichend Indizien vorliegen, dass es sich (erneut) um eine gefälschte Mail handelt und haben deshalb den Text-Auszug gelöscht, um nicht zu Spekulationen beizutragen.

Um ganz sicher zu gehen, haben wir trotzdem die MediaMarkt-Pressestelle um eine Rückmeldung gebeten.

Update vom 30.11.2020 (13:30 Uhr): Auf Nachfrage bleibt die MediaMarktSaturn Retail Group bei der Aussage, dass seit dem PS5-Verkaufsstart am 19.11. ausschließlich Vorbesteller beliefert worden seien – weitere Bestellungen sind „bis auf Weiteres“ nicht möglich.

Ein konkretes Datum für die Zustellung der noch ausstehenden Konsolen will oder kann eine Unternehmens-Sprecherin zur Stunde noch nicht nennen: „Sobald wir diesbezüglich einen neuen Stand kommunizieren können, geben wir Ihnen umgehend Bescheid.“

Seit der E-Mail-Vorwarnung an alle PS5-Vorbesteller sind fast vier Wochen vergangen – seitdem wurden die Kunden im Unklaren gelassen, ob und wann mit der Lieferung zu rechnen ist.

Allerdings: Nach GamesWirtschaft-Informationen ist in der Tat Nachschub unterwegs – die Auslieferung der PlayStation 5 an die wartenden Kunden erfolgt demnach in der kommenden Woche.

Update vom 30.11.2020 (10 Uhr): Rechtzeitig vor dem Nikolaus-Wochenende gibt es endlich gute Nachrichten für PlayStation-5-Vorbesteller: MediaMarkt- und Saturn-Kunden sollten ab Ende dieser Woche ihren Posteingang im Auge behalten.

Update vom 29.11.2020 (19 Uhr): Über das Wochenende haben sich insgesamt fünf Rückmeldungen von Saturn- und MediaMarkt-Kunden angesammelt, deren PlayStation 5 versandt wurde. Die Fälle sind überwiegend mit Screenshots der Sendungsverfolgung belegt, die wir als authentisch einstufen.

Erklärbar sind die Vorgänge möglicherweise durch Rückläufer oder Stornierungen. Nach unserem Kenntnisstand wurde in der vergangenen Woche kein Händler mit PlayStation-5-Paletten beliefert.

Für die Kalenderwoche 49 erwarten wir belastbare Informationen, wann die Vorbesteller mit den ausstehenden Konsolen beliefert werden. Bitte noch etwas Geduld!

Update vom 27.11.2020 (17 Uhr): „Kann ich da irgendwie Schadenersatz geltend machen oder so?“ – so oder ähnlich lauten die Fragen, wie sie fast täglich in der Redaktion eintreffen. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat vier Möglichkeiten aufgeschrieben, wie man als unbelieferter PS5-Vorbesteller reagieren kann.

Update vom 27.11.2020 (10 Uhr): Viele tausend PlayStation-5-Vorbesteller warten weiterhin auf ihre bestellte und teils bereits bezahlte Ware. Leider herrscht seitens MediaMarkt/Saturn weiterhin Funkstille: Zum letzten Mal hat sich der Konzern am 6.11., also vor exakt drei Wochen, direkt bei den betroffenen Kunden gemeldet.

Wer seitdem nicht proaktiv beim Support nachfragt hat, erfuhr demnach: nichts. Wer nachhakte, dem ging es allerdings genauso. Weder in den Filialen noch an der Hotline gibt es einheitliche und eindeutige Auskünfte.

Die von uns als verlässlich eingestuften Quellen machen derzeit leider wenig Hoffnung, dass sich an der Lage kurzfristig, sprich: in den kommenden Tagen, etwas ändert. Der Grund liegt darin, dass die erwarteten Lieferungen weiterhin auf sich warten lassen – es fehlt schlichtweg an Nachschub.

Realistischerweise müssen wir derzeit davon ausgehen, dass die Konsolen erst Mitte Dezember zu den Vorbestellern gelangen. Wir sammeln weitere Informationen und prüfen viele, viele Hinweise.

Im Lauf des Tages werden wir noch einen weiteren Beitrag veröffentlichen, der mögliche Optionen aufzeigt. Stand jetzt empfehlen wir dringend jedem MediaMarkt-/Saturn-Kunden, die PS5-Vorbestellung grundsätzlich aufrecht zu erhalten.

Update vom 26.11.2020 (9 Uhr): Bei GamesWirtschaft haben sich inzwischen zahlreiche Kunden gemeldet, deren PS5-Paket angeblich via DHL verschickt beziehungsweise ‚zugestellt‘ wurde, aber nie angekommen ist. In einem der Redaktion vorliegenden Fall wurde mittlerweile Strafanzeige wegen Unterschlagung gestellt.

Ob es sich um einen Einzelfall oder eine Häufung handelt, lässt sich schwer beurteilen – leider sind Paketdienst und Handel in diesem Fall keine große Hilfe. Deshalb die Bitte: Wenn Sie ebenfalls betroffen sind – melden Sie sich bitte. Spannend sind folgende Informationen: Händler, Vorbestell-Datum, Datum der Versandbenachrichtigung und die Region (PLZ oder Stadt genügen) – vielen Dank! Alle Informationen werden vertraulich behandelt.

Wenn sich eine Häufung in einer Region ergibt, können möglicherweise ähnliche Vorfälle bei der Zustellung der 3. und 4. PS5-Verkaufswelle verhindert werden.

Update vom 25.11.2020 (18 Uhr): Der Kölner Medienanwalt Christian Solmecke behandelt in seiner aktuellen YouTube-Sprechstunde die Verzögerungen bei der PlayStation 5 seitens MediaMarkt und Saturn. Das 15minütige Video geht auf die Optionen wartender Vorbesteller ein, etwa das Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag und mögliche Schadensersatz-Ansprüche.

Update vom 25.11.2020 (14 Uhr): Auf Sonys deutschem PlayStation-Twitter-Kanal wurde um 14 Uhr folgender Text veröffentlicht: „Danke an alle Gamer, dass der PS5-Launch unser größter Konsolenstart aller Zeiten ist. Aufgrund der enormen Nachfrage bestätigen wir, dass noch vor Jahresende mehr PS5-Lagerbestände bei Einzelhändlern eingehen werden. Bitte bleibt mit euren lokalen Einzelhändlern in Kontakt.“

Bei welchen Einzelhändlern die Konsole zur Bestellung angeboten wird und wann die Auslieferung erfolgt, geht aus dem Beitrag nicht hervor. MediaMarkt und Saturn haben angekündigt, zunächst die ausstehenden Vorbestellungen abzuschichten, ehe die Konsole wieder in den Verkauf geht.

Update vom 25.11.2020 (9 Uhr): Seit gestern Nachmittag wurden uns keine neuen bestätigten Versandankündigungen mehr gemeldet. Was bedeutet: Wer seine vorbestellte PS5 noch nicht erhalten hat, muss sich voraussichtlich mindestens bis Anfang Dezember gedulden. 

Dennoch: Wir raten weiterhin allen MediaMarkt-/Saturn-Kunden mit aktiver PS5-Vorbestellung, diesen Auftrag unbedingt aufrecht zu erhalten, die Nerven zu bewahren und nicht voreilig zu stornieren – eine bessere Chance auf eine PlayStation 5 mit Lieferung vor Weihnachten gibt es nicht.

Update vom 24.11.2020 (15 Uhr): Zuletzt haben sich MediaMarkt und Saturn vor fast drei Wochen proaktiv bei PlayStation-5-Vorbestellern gemeldet – seitdem herrscht weitgehend Funkstille. Jetzt ist im Newsroom der gemeinsamen Konzern-Website eine Stellungnahme aufgetaucht, die in weiten Teilen dem Text entspricht, den Kunden auf Nachfrage von der Hotline bekommen (’sehr hohe Nachfrage‘, ‚enger Austausch‘, ’schnellstmöglich‘).

Wörtlich heißt es: „Mit dem Verkaufsstart der neuen Konsole werden wir daher sukzessive mit der Auslieferung ausschließlich an die Vorbesteller beginnen.“ Bereits bekannt: „Derzeit sind grundsätzlich keine neuen Vorbestellungen bei MediaMarkt und Saturn möglich.“

In Absprache mit dem Hersteller habe man sich außerdem entschieden, die PS5 bis auf Weiteres nur in den Onlineshops von MediaMarkt und Saturn anzubieten. Das PS5-Zubehör sei sowohl online als auch in den Filialen erhältlich. Beides gilt im Übrigen für den kompletten Einzelhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

In Richtung der Medienvertreter ist die Botschaft gerichtet, dass sich das Unternehmen zu konkreten Umsätzen und Absatzzahlen in einzelnen Produktbereichen nicht äußert.

Update vom 24.11.2020 (11 Uhr): Wegen vieler Nachfragen: Auch am heutigen Dienstag werden noch PS5-Konsolen von DHL zum Kunden transportiert – eintreffend am Mittwoch oder (wie hier) am Donnerstag. Die Bestellungen erfolgten sowohl mit Gast-Status als auch mit registriertem Kundenkonto. Wer eine Versandbestätigung/-ankündigung erhalten hat und um den Verbleib seiner Konsole bangt, kann also noch hoffen.

Der Beleg: Auch am 24.11. sind noch PS5-Konsolen unterwegs (Screenshot mit freundlicher Genehmigung eines GamesWirtschaft-Lesers)
Der Beleg: Auch am 24.11. sind noch PS5-Konsolen unterwegs (Screenshot mit freundlicher Genehmigung eines GamesWirtschaft-Lesers)

Update vom 24.11.2020 (10 Uhr): Allein seit gestern Abend haben sich zehn Leser gemeldet, die erst jetzt eine Versandbestätigung von MediaMarkt und Saturn erhalten haben (überwiegend 2. Welle). Die Zustellung erfolgt im Laufe dieser Woche.

Update vom 23.11.2020 (19 Uhr): Erstaunlicherweise gab es auch am Nachmittag noch Rückmeldungen von Lesern, die heute erst ihre Abholbescheinigung ihrer zuständigen Filiale erhalten haben.

Update vom 23.11.2020 (13 Uhr): Uns erreichen weiterhin zahllose Hinweise, Screenshots und Links zu vorgeblichen Unregelmäßigkeiten bei der Zuteilung vorbestellter PS5-Konsolen im deutschen Einzelhandel. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es für die Anschuldigungen keine Anhaltspunkte oder gar Belege – vielfach handelt es sich erkennbar um frei erfundene Geschichten anonymer „Insider“.

Was allerdings nachweislich vorkommt, sind Zwischenfälle bei der Zustellung – also nachdem die Ware das Lager des Versenders verlassen hat. Pakete erreichen den Empfänger entweder gar nicht oder mit ausgetauschtem Inhalt – etwa mit einer elektrischen Partypfanne statt einer PlayStation 5. Betroffene Kunden erhalten zwar vorausbezahltes Geld zurück, stehen aber ohne Aussicht auf eine Konsole da.

Update vom 23.11.2020 (10 Uhr): Wer sich dafür interessiert, wie es grundsätzlich mit dem PlayStation-5-Nachschub in Deutschland weitergeht, dem empfehlen wir diesen neuen Beitrag.

Update vom 22.11.2020 (10 Uhr): Noch immer gibt es eine Menge PS5-Vorbesteller, deren Paket offenbar verschickt wurde, aber im DHL- und Hermes-Nirgendwo hängt. Immerhin: Selbst Otto-, Saturn- und Amazon-Kunden, die die Hoffnung schon aufgegeben hatten, haben am Freitag und Samstag doch noch die ersehnte Zustellankündigung für den Montag oder Dienstag bekommen.

Sollten Sie eine Versandankündigung erhalten haben, aber noch keine Ware vorliegen, empfehlen wir eine Reklamation beim Händler sowie beim zuständigen Paketdienst.


Hinweis: Wegen anhaltend massiver Zugriffe auf die Website und einer damit einhergehenden Server-Überlastung müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis! Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5).


Meldung vom 20. November 2020:

„Leider konnten wir zum Verkaufsstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“

Mit diesem textlich identischen Facebook-Statement haben MediaMarkt und Saturn am frühen Nachmittag auf den steigenden Kesseldruck reagiert: Am Tag nach dem offiziellen PS5-Launch warten immer noch Tausende von PlayStation-5-Vorbestellern auf ihre Konsole – in den Twitter-Trends oszilliert #WoBleibtMeinePS5 auf den vorderen Rängen.

  • Was MediaMarktSaturn zwischen den Zeilen sagt: Jetzt liegt’s an Sony.
  • Was MediaMarktSaturn bislang nicht sagt: Wann die ausstehenden Aufträge ausgeführt werden können.

So ist die Lage am 20. November (15 Uhr):

Abholung im Markt: Wer sich für Abholung entschieden hat, muss den Abholschein abwarten. In den meisten Filialen wurden die vorbestellten Konsolen am gestrigen Donnerstag und am heutigen Freitag verteilt – allerdings wurde vielen Märkten viel zu wenig Ware zugewiesen. Einige Standorte haben sogar keine einzige Konsole erhalten.

Heißt: Einige Kunden werden in dieser Woche leer ausgehen. Warten Sie den heutigen Freitag und den morgigen Samstag ab – an diesen beiden Tagen bestehen noch gute Chancen, dass Sie Post von Saturn oder MediaMarkt erhalten. Wer die Möglichkeit hat, kann auch direkt vor Ort im Markt nachfragen.

Lieferung: Zigtausende Konsolen sind bereits bei den Empfängern eingetroffen. Viele Pakete sind allerdings noch unterwegs: Zum Teil wurde der Versand per DHL bereits angekündigt oder in die Wege geleitet. Haben Sie auch hier bis zum Wochenende Geduld – nachfragen und reklamieren sollten Sie allerdings spätestens am Montag.

Die nächsten Schritte: Wenn Sie bis zum Abend des Samstags (21.11.) keine Versandbenachrichtigung und keinen Abholschein erhalten haben, dann sinken die Chancen auf eine kurzfristige Belieferung leider rapide. Nach GamesWirtschaft-Informationen ist frühestens Ende November – also 27./28. November – mit Nachschub zu rechnen. Die Auslieferung erfolgt dann ab der Kalenderwoche 49, also in der ersten Dezember-Woche – mit knapp zwei Wochen Verspätung, aber immerhin noch rechtzeitig vor Weihnachten.

MediaMarkt und Saturn haben angekündigt, zunächst die ausstehenden Vorbestellungen abzuarbeiten, ehe neue Ware in den Verkauf geht. Wer eine aktive Vorbestellung hat, sollte diesen Auftrag unbedingt aufrecht erhalten – eine bessere Ausgangsposition für eine Konsolen-Lieferung im Jahr 2020 gibt es derzeit nicht.

Neue PlayStation-5-Bestellungen sind in diesem Jahr nicht mehr möglich – weder in Online-Shops noch in Geschäften und Filialen. Webseiten, die sofort lieferbare Ware versprechen, sind mit großer Wahrscheinlichkeit unseriös, zumal nur große Versender, Ketten und renommierte Fachhändler von Sony beliefert werden. Wer eine PlayStation 5 kaufen möchte, muss sich also mindestens bis zum Jahreswechsel gedulden. Wir gehen davon aus, dass die Konsolen weiterhin vorerst ausschließlich online angeboten werden – unabhängig vom Pandemie-Geschehen.

Sofern Sie dennoch unbedingt in diesem Jahr noch eine PlayStation 5 auspacken möchten, bleibt nur der Weg über Ebay. Allerdings sind die Preise dort schon jetzt massiv gestiegen – unter 700 bis 800 Euro geht selten ein Gerät über den Tisch. Seien Sie hier besonders misstrauisch, achten Sie auf die Bewertungen des Verkäufers, studieren Sie sorgfältig die Produktbeschreibung und bestehen Sie auf versicherten Versand beziehungsweise persönliche Übergabe. Wählen Sie Bezahlmethoden, die im Betrugsfall einen Käuferschutz vorsehen, etwa PayPal.


Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.

2444 Kommentare

  1. Ich habe gerade den schlimmsten Spam meines Lebens bekommen xD
    Absender: MediaMarkt Betreff: Herzlichen Glückwunsch – Ihre Bestellung wurde soeben versandt.

    E-Mail geöffnet und direkt enttäuscht als ich gelesen habe „Sie sind einer von so und soviel Kunden die was gewonnen haben“.

    Man ist das bitter 😀

  2. Denke das mms Anfang der Woche wieder was los schickt. Gab ja überall ne dritte Welle und das bedeutet, das Sony was liefert. Zudem wurde ja dir nächste Welle angekündigt. Sehe es mittlerweile nicht mehr so hart, weil es ein kommunikationsfehler zwischen Sony und mms war. Mms hat es so verstanden das Saturn und mm ne Menge bekommen und nicht beide zusammen. Auch sehe es so das ich wenigstens eine bekomme, da es bei den bestellwrllen echt schwer ist eine zu bekommen.
    Mm Gast 916 paypal Lieferung

  3. Also ich will keinen die Stimmung vermießen aber glaubt nicht, dass die Woche noch was versendet wird. Nicht wir jemand geschrieben hat , dass sein Patenonkel Filialleiter ist und meinte ,dass diese Woche alle Vorbesteller beliefert werden.
    Mir wurde heute vom Kundenservice gesagt , dass Sie nicht wissen wann die nächste Lieferung kommt und das Sie nicht wissen wie viele Konsolen es sind.
    Auf meine Frage ob ich dieses Jahr noch mit meiner Ware rechnen kann wurde mir klipp und klar gesagt, dass Sie mir nichts versprechen kann.

  4. Gestern bei MM angerufen. Durchgegeben in welchem Markt ich vorbesgellt habe (zur Abholung) und der Servicemitarbeiter sagte direkt „ich habe eine positive Nachricht für Sie! Diese oder spätestens nächste Woche erhalten Sie die Bestätigung.“ Ich bin mal gespannt.

  5. Achtung : es gehen Spams rum … habe eben von Media Markt eine Mail bekommen (Saturn bestellt) das meine Bestellung bzw Geschenk unterwegs sei … und ich solle halt wieder was bestätigen … ps solange nicht euer vollständiger Name in den Mails steht braucht ihr solche Mails nicht beachten

      • Die frage ist doch eher, woher haben betrüger, so spezifische infos, dass sie genau die Leute die eine ps5 vorbestellt haben, anschreiben?!?!?
        Generell aber natürlich Vorsicht weiten lassen…

        • Ja , die haben keine Infos denke schicken die generell weiter in der Hoffnung das ein vorbestellter dabei ist und darauf reinfällt die Adresse war aufjedenfall schreibe das @ aus
          ventewdwv70ätcinemathequemelies eu
          PS @=ät und . Habe ich weggelassen da das Kommentar dann nicht angezeigt wird

  6. Playstation hat gerade gewittert:

    We want to thank gamers everywhere for making the PS5 launch our biggest console launch ever. Demand for PS5 is unprecedented, so we wanted to confirm that more PS5 inventory will be coming to retailers before the end of the year – please stay in touch with your local retailers.

  7. Ist ja sehr ruhig geworden hier. Scheint ja echt sp als wenn es dieses jahr nix mehr wird. Selbst wenn MMS Freitag eine Lieferung bekommen würde, hätten sie es ja eigentlich schon mit uns Kunden kommunizieren sollen. Naja sehr schade. Dieses jahr scheint wirklich alles schief zu laufen bei mir. 2020 ist wirklich das schlimmste jahr was ich erlebt habe. Und das ist jetzt nicht nur wegen der ps5 Lieferung. Irgendwie habe ich es schon im Oktober befürchtet das der ps5 Release eine Katastrophe wird… 😔

    • Glaube auch nicht dran das sie in den nächsten zwei Wochen ne neue Lieferung erhalten sonst hätte MMS dies mit uns Kommuniziert

    • Grade auf Twitter von Playstation gesehen:

      Danke an alle Gamer, dass der PS5-Launch unser größter Konsolenstart aller Zeiten ist. Aufgrund der enormen Nachfrage bestätigen wir, dass noch vor Jahresende mehr PS5-Lagerbestände bei Einzelhändlern eingehen werden. Bitte bleibt mit euren lokalen Einzelhändlern in Kontakt.

        • Hahaha, sowas von richtig.

          Aber wenigstens gibt es jetzt offizielle Infos, dass noch Konsolen vor Weihnachten bei mms eintreffen.
          Bleibt weiter zu hoffen, dass dies ende der woche spätestens ende nächster Woche der Fall sein wird. Dann hätten wir hoffentlich alle bald unsere heiß erwartete Konsole daheim 😉

          • word!

            und hoffentlich funkzionieren sie auch wie es sein muss! :S

            und dann kann man MMS von mir aus unter gehen, bezahle ihnen kein Cent mehr

      • Ich hoffe doch ernsthaft, dass sie damit nicht meinen dass die nächste Lieferung nach Weihnachten ankommt. Wäre ja auch “noch vor Jahresende” …

  8. Ich rufe/schreibe nun mehr jeden Tag bei Saturn an, habe eine Versandbestätigung am 18.11 erhalten und es steht seit dem nur „Sendung elektronisch angekündigt“. Gestern habe ich per Mail gesagt bekommen, dass meine Lieferung voraussichtlich Ende der Woche bei mir eintrifft über den Tag hat sich noch immer nichts am Status der Sendung getan, dementsprechend habe ich heute wieder angefragt und dann plötzlich von Person 1 gesagt bekommen „leider können wir keinen Zeitraum nennen…bitte sie deshalb noch um ein wenig Geduld…“ Aussage Person 2 zum selben Vorgang „wir prüfen aktuell wo sich ihre Ware befindet, Bitte haben sie noch etwas Geduld“. Da weiß eine Hand nicht was die andere tut und das zum Leiden der Verbraucher, es ist wirklich traurig.

  9. Guten Tag,

    von mir kamen zwei Anfragen an Saturn. Eine per Mail und eine direkt im Laden (Abholer 2.Welle).
    Ich habe mündlich und schriftlich folgende Info bekommen:

    „Ihre Konsole ist im Moment noch bei unserer Partnerspedition und noch nicht
    in unserer Filiale eingetroffen. Leider können wir bis auf diesen Status nicht weiter
    einsehen, inwieweit die Bearbeitung dort vorangeschritten ist.
    Sobald aber die Konsole abholbereit ist, bekommen Sie noch separat dazu eine
    Abholbestätigung per eMail. Wir bitten die Verzögerung zu entschuldigen,
    jedoch haben wir darauf keinen Einfluss.“

    Beide Informationen bekam ich einmal am Releasetag (Im Laden) und dann noch gestern per Mail.

    „Ist bei der Partnerspedition?“ Seit ner Woche?

    Verstehe ich nicht. Fand es nur interessant hier mitzuteilen, da ich das noch nirgends gelesen habe.

    Gruß und Dank gehen raus an Gameswirtschaft…für die Berichterstattung.

  10. Ich bin auch seit dem 17.11. hier, vor einer Woche noch unter einem anderen Beitrag mitgelesen und Erfahrungen ausgetauscht. Mittlerweile sind hier viel zu viele Leute die Falsche und Erfundene Infos schreiben.

    Stand jetzt gibt es einfach nichts neues. Die einzige Info an der ich mich festhalte ist die von Gameswirtschaft und von dem lieben User Namens MM. Wer erinnert sich? Seine Vorhersagen sind letzte Woche eingetroffen. Zudem deckt sich seine Infos mit die von Gameswirtschaft, das man mit Neuigkeiten Anfang Dezember rechnen kann, sprich nächste Woche.
    Eventuell gibt es Freitag oder Samstag schon Neuigkeiten, allerdings sollte man nicht darauf Hoffen.

    • Bin da voll und ganz bei dir, glaube aktuell ist es wirklich schwer vorhersehbar, wann die Konsole kommt. Versuche mittlerweile auch die ganzen Leute hier auszublenden, die wieder mit neuen Infos kommen, sei es, dass der Versand in kürze wieder anläuft oder, dass wir uns bis zum nächsten Jahr gedulden müssen – selbst wenn, dann ist das leider so. Ärgerlich allemal, jedoch deutlich besser, als irgendwelche Geldgeier bei Ebay zu belohnen.

      In diesem Sinne, abwarten. Denke, dass die Infos von GamesWirtschaft aktuell die gehaltvollsten sind, die uns erreichen.

    • Ich habe gerade mit MM telefoniert. Mir wurde folgendes gesagt, „da Ihre Bestellnummer nicht unter den versendeten Bestellnummern ist, müssen Sie auf die nächste Lieferung des Herstellers warten.
      Ich fragte:“gibt es keine einzige PS5 mehr bei MM im Zentrallager?
      MA Antwort:“ nein! Es gibt keine PS5 und auch keine Xbox S/X mehr.“
      Ich fragte:“ werden die Bestellung nummerisch (nacheinander/Folgenummer) abgearbeitet?
      MA Antwort:“ ja werden sie.“
      Ich fragte:“können Sie sehen, wann meine Bestellnummer dran ist?“
      MA Antwort:“ Nein!, wir haben auf diese Daten kein Zugriff. Das Zentrallager hat einen Zugriff und kann das sehen.“
      Ich fragte:“ wann kommt die nächste Lieferung des Herstellers?“
      MA Antwort:“ das kann ich nicht sagen, das wissen wir hier nicht. Eine andere Abteilung weiß das, aber keine Ahnung welche das ist.“

      Da ich Abholung gewählt hatte wurde mir das Verfahren wie folgt erklärt.
      Lieferant liefert die ps5 ans Zentrallager, das sendet die ps5 dann an die Filialen und die Filialen reservieren wie ps5 mit der Bestellnummer als Abholer. Sprich Versand per Paket geht direkt vom Zentrallager zum Kunden.
      Ich habe am 25.11. bestellt.

  11. An diesem Punkt ist es wahrscheinlich sinnvoller, an die Mainstream-Medien zu schreiben, um über diese Geschichte zu berichten, anstatt einfach weiter zu schreiben und die gleiche Antwort von Saturn / MediaMarkt zu erhalten.

    Wir haben bereits den emotionalen Wert der Vorbestellung verloren (Aufregung, Freude und Vorfreude), aber zumindest können wir den Druck aufrechterhalten, die PS5 so schnell wie möglich zu bekommen.

    Viel Glück an alle 🙂

    At this point,it probably makes more sense to write to mainstream media outlets to cover this story instead of just keep wrting and getting a same response from the Saturn/MediaMarkt group.

    we have already lost the emotional value of the preorder (excitement, joy and anticipation) but at least we can keep the pressure on to get the PS5 as soon as possible.

    Best of luck to all 🙂

    • Die ‚Mainstream-Medien‘ werden leider auch nicht in der Lage sein, mehrere tausend PS5-Konsolen zu organisieren. Der Lieferverzug beträgt bislang noch nicht mal eine Woche – das ist noch kein ‚Skandal‘, sondern kommt gerade derzeit in ganz vielen Konsumgüter-Branchen vor. Was zu kritisieren ist: die fehlende Kommunikation. Aber man darf sich nicht der Illusion hingeben, dass etwa Mengen und Abläufe offengelegt werden.

      • Aber ich kenne keinen anderen Verkäufer auf der ganzen Welt, der die Mehrheit der PS5-Vorbestellungen nicht geliefert hat. Hier und da gab es sicherlich einige Probleme, aber fast alle anderen Verkäufer haben die meisten ihrer Vorbestellungen erfolgreich geliefert. Dies kann nicht einfach eine Produktion, ein Lieferengpass oder falsche Zahlen sein, die von einem Hersteller mitgeteilt wurden.

  12. Mich würde es auxh mal interessieren was sich Media Markt überhaupt denkt… wie das weitergeht… keine Infos, keine Mails, kein garnichts… und wenn man die Ware dann doch irgendwann bekommt soll man wahrscheinlich auch noch nett Danke sagen…. aber eins muss man denen ja lassen dicke Nerven haben die ja.

  13. Ich glaube, so sehr ich Gameswirtschaft auch lieb gewonnen habe, muss ich es irgendwie schaffen von dieser Seite wegzukommen 😀

    Wie viele Gerüchte man hier liest, ist echt unglaublich 😀 Am Anfang war es ja noch ein angenehmes Klima aber mittlerweile – Halleluja 😀

    • Wirst du leider nicht können.

      Die Redakteure hier sind die einzigen, die verlässliche Infos beschaffen und zusammen fassen. Danke an die Redakteure dafür.

      Ich lese seit wochen/Monaten mit und hab mich jetzt auch mal eingeschaltet, weil mir dieses Geschichten erzählen einiger hier, mittlerweile aufn keks geht.

      • Die einzigen Geschichtenerzähler sind wohl die Mitarbeiter von MMS.
        Die Leute versuchen nur irgendwie aus wiedersprüchlichen Informationen schlau zu werden.

        Dass sich der ein oder andere Troll rein verirrt ist natürlich nicht zu verhindern.

        • Hahaha ja von den Trollen abgesehen und von mms Märchen Stunde auch. Trotzdem praktisch das so viele ihre Erfahrungen hier teilen, spart mir den anruf dort & mit einem bisschen Licht am oberen kopfende kann man sich auch die wahrheitlich richtigen infos raus ziehen 😉😅

    • Ich sehe mich auch alle 5 min immer noch auf dieser Seite 😀
      Ist halt wirklich der einzige Ort wo man sich austauschen kann, zurzeit.

      • Stimme ich zu und habe weiterhin die Grundeinstellung dass die Hoffnung zuletzt stirbt.

        Eckdaten: Saturn Essen / Abholung 2. Welle / 917 / Bezahlung bei Abholung

        Demon Souls und Sackboy warten schon… XD

      • Wie wahr.

        Ich denke nur heute wird nicht viel passieren Richtung lieferankündigung bzw. Abholung. Denn FALLS MMS heute oder morgen beliefert werden sollte, wovon ja durch div. Aussagen auszugehen ist, wird die Ware erst mal im zentrallager für die Filialen bzw. Lieferanten konfektioniert. Und frühestens heute Abend bzw. Eher morgen übermorgen werden die Benachrichtigungen raus gehen.

        Ich selbst bin gelernte Fachkraft für Lagerlogistik mit 15 jahren Berufserfahrung – Dementsprechend so meine Einschätzung. Aber wie gesagt müssen erst mal Konsolen im zentrallager eingehen…

        In dem Sinne bleibt allen, mir eingeschlossen nichts weiter übrig als abzuwarten.

        Wie ein Kommentar hier auch gut zitiert, die Hoffnung stirbt zuletzt 😅

  14. @Gameswirtschaft:
    Können Sie mir die Quelle für die Aussage nennen dass eine Lieferung am 27/29.11 erwartet wird?

    War gerade wieder bei MM und habe den netten Kollegen von letztens wieder gefragt wie der Stand ist.
    Er ist mit mir zusammen an einen PC und hat In Ihrem System nachgesehen. Laut seiner Aussage ist momentan keine Lieferung erfasst und daher ist auch mit keiner vor KW51 zu rechnen. Er meinte dass MM die Lieferungen 14 Tage im Vorraus bereits ins System bekommt.

    • Hier ist zu unterscheiden in welches warenwirtschaftssystem ihr geschaut habt.

      MM / S Online sind nicht im normalen system integriert. Meist gibt es nur einen rechner im store (abholpoint) welcher Zugriff auf die mms online Bestände hat

        • Ich glaube das können wir alle 🤣

          Ich selbst war vor Release auch schon 2x im MM und habe dort nachgefragt und die durchaus nette dame dort hat mir das gesagt.

  15. Habe nochmal mit dem Kundenservice von Media Markt telefoniert ( 2 Welle 915….. ) diesmal sagte ich zu ihr , dass ich Jura studiert hätte und schon 4 verschiedene Aussagen gehört hätte und ich deshalb jedes Gespräch aufzeichne weil ich dagegen angehe das man so belogen wird da es an Betrug grenzt , daraufhin sagte der Mitarbeiter ok nur weil sie Jura studiert haben und die Gesetze und Rechte kennen schaue ich mal nach um nichts falsches zu sagen .
    Nach 5 min sagte er mir das meine Bestellung unter der Hälfte gelistet wäre bei 25661 Kunde und das bis vor Weihnachten alle bedient werden mehr könnte er mir nicht sagen. Mal im Ernst glaube ihm kein wort wenn ich kurz vor der Hälfte wäre dann wären ja noch locker 60000 Bestellungen offen was die da für ein Mist erzählen unter aller Sau. Das was ich weiß ist wenn man in naher Zukunft beliefert werden würde dann könnte man das im
    System sehen und wir hätten auch ne Mail erhalten das in kurze die Konsole geliefert wird. Deshalb glaube ich das wir vor Ende Dezember bis Mitte Januar warten müssen

  16. Und? Was ist so lebenswichtig, dass man die PS5 direkt nach Erscheinen unbedingt haben muss?
    Ich glaube, es gibt wirklich wichtigeres im Leben als eine neue Spielekonsole. Dann wartet man eben bis welche wieder im Handel stehen und kauft dann.

    • Was daran lebenswichtig ist ? Gar nichts. Aber wenn man ein Zocker ist und vor 2 Monaten vorbestellt hat will man nun mal von Anfang an dabei sein. Natürlich gibt es wichtigeres im Leben ,wieso sollte man sich aber deswegen nicht über weniger wichtige Sachen beschweren dürfen ? Ah meine Auto wurde angefahren aber der Sache geh ich nicht nach da manche Leute ja hungern müssen …

    • Solche Kommentare liebe ich immer! Für den einen mag es wichtig sein weil es slein Hobby ist und er eben zu den Early Birds gehören möchte. Darf er sich dann hier nicht austauschen?

      Ich schreibe ja auch nicht in ihr Stummfilmfreudeforum dass Filme mit Ton viel besser, oder was auch immer ihnen selber wichtig ist.

    • Es geht nicht darum!!! Es geht um die Kommunikation und das hier die meisten, so wie ich auch im voraus die 500 Euro!!! Bezahlt haben. Dafür arbeite ich fast 30 Stunden hart!!! Darum geht es! Eine verspätung ist natürlich akzeptabel wenn man weiß wann!

    • Ich glaube, dass es sich nicht darum geht, diese sofort zu haben.
      Sondern geht es sich darum, dass eine beliebige Ware bestellt wurde(kann ja alles mögliche sein), diese von vielen bereits vorab bezahlt wurde und man leider keine Informationen erhält.
      Ich bin auch betroffen, doch ich selber bin nur enttäuscht, dass man mit dem Kunden keine Kommunikation aufbaut.
      Ich kann in aller Ruhe warten, da ich ja nun ein normales Leben habe, in dem ich arbeiten muss und auch eine Familie habe, die meine Aufmerksamkeit und Liebe braucht.
      Dennoch würde ich gerne zumindest Informationen haben wollen, was denn genau schiefgelaufen ist.
      Warten muss ich so oder so aber ich möchte nur nicht belogen werden bzw im Dunkeln gelassen werden.

  17. Ich würde gerne wissen, was passiert wenn man Abholung gewählt hat?Wie wird da bei MM ausgewählt,wer jetzt eine PS5 bekommt?Ist jede ps5 zugewiesen?

  18. @Gameswirtschaft
    Ihr vermutet nun das es vor Anfang Dezember nichts wird? Aber was ist mit dem Gerücht das 27. oder 28.11 neue Lieferungen für MMS kommen?

    • So wie ich das verstehe wird die Lieferung bei MMS an diesen Tagen erwartet. Bis zur Lieferung zum Endkunden sind ja noch ein paar weitere logistische Schritte erforderlich, nicht zu vergessen, dass auch noch ein Wochenende ansteht. Daher erkläre ich mir die Prognose, dass Anfang der kommenden Woche, also Anfang Dezember, weitere Konsolen zu erwarten sind.

    • Anlieferung beim Handel heißt nicht: Anlieferung beim Kunden. Da vergehen noch ein paar Tage, bis der DHL-Mann klingelt oder der Karton bei der Filiale zur Abholung geliefert wird.

      Prognose lautet weiterhin: KW 49, also 1. Dezember-Woche – ggf. KW 50 (Stand: heute). Reicht trotzdem noch für eine schöne Bescherung (auch wenn’s nervt, klar).

  19. @Gameswirtschaft:
    Es wird immer wieder der Termin 15.12. genannt. Soll das der nächste Liefertermin sein?
    Ich habe auch schon von einer 4. Welle noch vor Weihnachten gehört. Soll die am 15.12. starten?
    Was hat es mit dem Tag auf sich?

    • Die PS5-Vorbestellungen vom 19.11. (3. Welle) sollen Mitte Dezember ausgeliefert werden. Eine 4. Welle wird es in diesem Jahr sicher nicht mehr geben.

    • Genau. Das war ja beispielsweise das Lieferversprechen seitens Gamestop. Alle Besteller aus der 3. Welle bekommen zum 15.12 ihre PS5.

      Jetzt hätte ich nur eine Frage.
      MMS hat sich ja geäußert keine ps5 in der 3. Welle zu verkaufen.
      Gab es denn aber eine offizielle Meldung dass MMS mit ihrem zugesicherten Kontingent die Besteller aus Welle 1+2 bedienen wollen ?! Habe dazu nämlich nie was offizielles gehört.

      • Ich meine iwo mal was gelesen zu haben. Außerdem war die 3. Welle ja schon (19.11.) Und da hat mms tatsächlich keine verkauft.

        Ich warte auch noch… und ich bin eigentlich ein sehr geduldiger Mensch, nur langsam geht’s mir aufn Zeiger, vor allem wenn man Urlaub hat 🙄😅. Hoffe nach wie vor, dass diese woche mms beliefert wird, gehen ja Gerüchte um, dass gen 26.-28.11. Ne Lieferung kommen soll, würde bedeuten das ende dieser bzw. Anfang nächste Woche wieder geliefert wird…

  20. Hallo Leute,

    habe nun wochenlang mitgelesen und möchte jetzt auch ein Statement dazu abgeben!
    Wie auch viele andere gehöre ich auch zu den Vorbestellern, die keine PlayStation 5 erhalten haben.
    Klar nervt mich das Thema auch, nur sehe ich das um einiges lockerer als manch anderer hier.

    Wenn ich aber eine Sache nicht verstehen kann, ist es dieser Groll gegenüber Media Markt und Saturn.
    Für mich liegt die Schuld ganz klar bei Sony. Und nur bei Sony!
    Von der Monopolstellung aus den 90ern angetrieben hat dieses Unternehmen eine solche Grundarroganz die einfach unglaublich ist…
    Ich kann mir gut vorstellen das MMS einen Maulkorb seitens Sony erhalten hat und keine Informationen preisgeben darf.
    Weil man bei Sony seine Kapazitäten maßlos überschätzt hat…
    Man glaubt man sei nach wie vor DER Globalplayer der das Maß der Dinge ist…

    Es ist wie die aktuelle deutsche Fußballnationalmannschaft. Man hat die Qualität, um die beste Mannschaft der Welt zu sein… aber naja… unterm Strich gibt es dann doch jemand der es besser kann…

    Ich bin mit Sony groß geworden und nach wie vor ein großer Fan der Marke aber ich wurde in den letzten Monaten arg in Stich gelassen.

    Einigen wird ja die Geschichte mit dem Sony XH90 Fernseher was sagen… Ich wollte gerne das komplette Sony Paket haben und bin mit dem hochskallierten Bild drauf reingefallen… Sony bewarb den Fernseher aber mit „ready for ps5“

    ready for ps5 wäre auch der Röhrenfernseher den ich mir Sonntag auf’n Flohmarkt für 10 Euro kaufen kann.
    Ich will Sony diesbezüglich noch nicht verurteilen. Sie wollen ja nachbessern… Verurteilen kann ich sie aber dafür dass sie gesagt haben, es wäre zum Release der Playstation alles in Ordnung -> ist es nicht…
    Fakt ist ich habe über 2000 Euro für einen 85 Zoll Fernseher ausgegeben.

    Über ihre HiFi Sparte will ich kein Wort verlieren. Aber da habe ich auch meine Geschichte….

    Jetzt das Ding mit der Ps5…

    MMS ist für die ein Tropfen auf den heißen Stein. Sony kann auf die herzlich verzichten… (Dreht sich doch heute alles um die Riesen a la Amazon, Ali Baba und etc.)

    Meiner Meinung nach will MMS die Geschäftsbeziehung zu Sony keinesfalls gefährden… Klar wird hinter den Kulissen Alarm herrschen, nur werden wir darüber nie etwas erfahren.
    Aber Sony hat’s ja geschafft den schwarzen Peter MMS zuzuschieben und dort für Unmut unter den Kunden zu sorgen…

    Glaubt es mir. Jede Aussage seitens Media Markt ist juristisch sowie betriebswirtschaftlich abgesegnet. Die werden Sony nicht mit reinziehen….

    • So wie sich die Lage aktuell da steht, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass hier MediaSaturn die alleinige Schuld trifft.

      Sie haben schlicht (ich spekuliere jetzt mal wissentlich) mehr Bestellungen angenommen als Sie zum Releasetag liefen konnten.
      Da alle anderen Amazon, Otto, GameStop in der Lage waren zu liefern bzw. rechtzeitig zu stornieren muss man davon ausgehen das MMS es nicht auf Reihe bekommen haben oder bewusst Kunden gegen Vorlasse getäuscht haben.

      Wäre MediaSaturn nicht ein Einzelfall, könnte man deiner Argumentation folgen, so leider nicht

    • Es ist nun Fakt das größte Probleme MMS hat.
      Das wohl nicht nur Sony dabei schuld… und ganz ehrlich würdest du die Schuld auf dich nehmen wenn jemand anderes schuld dafür ist? Du würdest dich doch dagegen verteidigen

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