Start Wirtschaft PS5-Lieferung bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage am Montag (Update)

PS5-Lieferung bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage am Montag (Update)

1620
Sicherheit geht vor: Dieses Foto schickte uns ein Leser, der seine PS5 am Samstag bei MediaMarkt abholen konnte (Abbildungen: MediaMarktSaturn / privat)
Sicherheit geht vor: Dieses Foto schickte uns ein Leser, der seine PS5 am Samstag bei MediaMarkt abholen konnte (Abbildungen: MediaMarktSaturn / privat)

PS5-Vorbesteller bei MediaMarkt und Saturn brauchen weiterhin Geduld und starke Nerven. Immerhin: Immer mehr PlayStation-5-Pakete verlassen die Logistikzentren.

Update vom 8.12.2020 (7 Uhr): Die Updates werden in diesem neuen Beitrag fortgesetzt – dort sind natürlich auch Kommentare möglich.

Update vom 7.12.2020 (20 Uhr): In den Abendstunden sind keine weiteren Versandbenachrichtigungen erfolgt – neue Erkenntnisse sind daher erst am Dienstagmorgen zu erwarten. Wir gehen davon aus, dass morgen weitere Filialen mit abholbaren PS5-Konsolen beliefert werden.

Update vom 7.12.2020 (15 Uhr): Hier einige Antworten auf oft gestellte Fragen:

  • Derzeit melden sich MediaMarkt-/Saturn-Kunden aus dem gesamten Bundesgebiet. Sowohl die PlayStation 5 (Disc) als auch die PlayStation 5 Digital Edition wird ausgeliefert.
  • Die Bestellnummern 915x, 916x und 917x werden parallel und abwechselnd in unterschiedlichen Logistikzentren bearbeitet – es spielt für 916x-Vorbesteller keine Rolle, wenn 915x- oder 917x-Vorbesteller ihre Ware erhalten (und umgekehrt).
  • Die Auslieferung wird sich aufgrund der schieren Menge über die nächsten Tage und Wochen hinziehen: Wer noch keine Mail bekommen hat, könnte bereits in der nächsten ‚Runde‘ dabei sein.
  • Ziel ist, dass alle Vorbesteller ihre Konsole vor Weihnachten beziehungsweise Jahresende bekommen. Eine Garantie gibt es dafür allerdings nicht (von keinem Händler).
  • Wir raten weiterhin dazu, die Vorbestellung aufrecht zu erhalten – unabhängig vom Anbieter. Die Alternativen lauten: PlayStation 4 behalten, Ebay-Preise zahlen oder auf Welle 4 hoffen.
  • Zu den Aufträgen mit der Nummer 918x haben wir noch keine Infos (Anfrage läuft).
  • Der Zeitpunkt für Markt-Abholungen ist davon abhängig, wann die reservierte Konsole physisch in der Filiale eintrifft. Das kann heute passieren, morgen, im Lauf dieser oder nächster Woche.
  • Wir freuen uns über Hinweise per E-Mail, können aber keine individuellen Fälle beurteilen und erst recht keine Prognose bezüglich Liefertermin abgeben.
  • Empfehlung: Mit dem Kauf von Zubehör wie der PS5-Ladestation, Headset oder Fernbedienung nicht zu lange warten – vor Weihnachten kann es immer wieder zu Ausverkäufen kommen.
  • Warum Hotline-/Filial-Mitarbeiter die angelaufene PS5-Auslieferung dementieren oder anzweifeln, ist nicht zu erklären.


Update vom 7.12.2020 (14 Uhr): Mittlerweile gibt es reichlich Leser-Feedback zu den PS5-Abholungen in den MediaMarkt- und Saturn-Filialen – und zwar aus ganz Deutschland, etwa aus Bayern, Berlin, Hessen, Baden-Württemberg und Niedersachsen.

Weiterhin gilt: Erst dann zur Filiale aufbrechen, sobald die Abholbescheinigung per Mail vorliegt.

Wer ohnehin vor Ort im Markt ist, kann natürlich die Mitarbeiter auf die Lieferung ansprechen. Vielfach gibt es aber noch keine konkrete Auskunft, weil eben noch nicht klar ist, an welchem Tag der LKW mit der Konsolen-Palette anrollt. Längst nicht alle 400 Märkte können heute beliefert werden – Nachschub ist aber unterwegs.

Wegen vieler Nachfragen: Anfrage bei MediaMarkt Österreich läuft.

Update vom 7.12.2020 (12:45 Uhr): Seit der Mittagszeit gibt es erste Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, deren PS5 Digital Edition verschickt wird.

Aus einzelnen Regionen hören wir außerdem, dass PlayStation-5-Konsolen zur Abholung eingetroffen sind und derzeit in den Märkten vorbereitet werden – hier warten wir aber noch auf eine Bestätigung.

Bezüglich der 918x-Aufträge läuft eine Anfrage bei der Zentrale von MediaMarkt/Saturn.

Update vom 7.12.2020 (9 Uhr): Mit Ausnahme von 918x-Bestellnummern werden zur Stunde sowohl Vorbestell-Aufträge von MediaMarkt als auch Saturn abgearbeitet und verschickt (915x, 916x, 917x) . Angesichts der großen Mengen ist es allerdings wenig wahrscheinlich, dass in dieser Woche schon alle Kunden benachrichtigt werden können.

Auffällig: Kunden, die sowohl eine Digital Edition als auch eine Disc-PS5 bestellt haben (das war und ist zulässig), berichten von einer Splittung des Auftrags – geliefert wird zunächst nur die ‚große‘ PlayStation 5 mit Laufwerk. Wir vermuten, dass die Logistikzentren separat mit der Digital Edition beliefert werden – für eine grundsätzliche Verzögerung gibt es bislang keine Anhaltspunkte.

Markt-Abholer müssen die Benachrichtigung ihrer lokalen Filiale abwarten – hierzu haben wir noch kein Feedback.

Update vom 7.12.2020 (7:30 Uhr): Inzwischen melden auch MediaMarkt-Kunden erste Versandbestätigungen (Auftragsnummer 915x).

Die Abholbescheinigungen kommen hingegen direkt von den Filialen, sobald dort die PlayStation-5-Konsolen eintreffen und bereitgestellt wurden. Das ist regional unterschiedlich und kann bereits heute oder in den kommenden Tagen passieren.

Update vom 7.12.2020 (7 Uhr): Wie erwartet, wurde am heutigen Montagmorgen ab 5:30 Uhr der Versand der vorbestellten PlayStation-5-Konsolen durch MediaMarktSaturn fortgesetzt.

Laut E-Mail-Belegen erfolgen derzeit schwerpunktmäßig Versandbescheinigungen von Saturn-Kunden mit der Rechnungsnummer 917x – die Empfänger sitzen im kompletten Bundesgebiet. Die DHL-Zustellung ist für Dienstag oder Mittwoch vorgesehen.

Es ist davon auszugehen, dass in den kommenden Stunden auch weitere MediaMarkt-Kunden benachrichtigt werden. Sobald Sie eine Versandbescheinigung oder eine Abholbestätigung mit Auftragsnummer 915x, 916x oder 918x erhalten, freuen wir uns über einen Kommentar oder eine kurze Mail (dabei interessant: erste drei Ziffern der Bestellnummer, PS5-Modell, Händler sowie Stadt / Region).

Update vom 6.12.2020 (11 Uhr): Liebe Leser, wir freuen uns über jeden Kommentar. Wirklich. Allerdings sorgen wir uns um den Erkenntnisgewinn, wenn individuelle Nicht-Lieferungen gepostet werden – davon betroffen ist eine deutlich fünfstellige Zahl an Kunden.

Spannend sind deshalb insbesondere erfolgte Versand- und Abholbescheinigungen, weil sich nur daraus ein ‚Muster‘ ablesen lässt.

Wir gehen Stand jetzt davon aus, dass die nächsten Konsolen erst in der Nacht von Sonntag auf Montag verschickt werden.

Update vom 6.12.2020 (10 Uhr): Wir wollen herausfinden, ob bei der PlayStation 5 Digital Edition möglicherweise Lieferverzögerungen auftreten. Wer zu diesem Modell eine Versand- oder Abholbenachrichtigung erhalten hat, kann uns gerne schreiben.

Meldung vom 6.12.2020 (8 Uhr): Um Mitternacht und noch bis in die frühen Morgenstunden des Sonntags hinein erreichten uns Nachrichten überglücklicher Kunden von MediaMarkt und Saturn: Nach zweieinhalb Monaten des Wartens traf endlich die ersehnte Versandbestätigung ein – die PlayStation 5 wird am Montag oder Dienstag zugestellt oder kann im Markt abgeholt werden.

Längst nicht alle haben so viel Glück: Weiterhin warten Zigtausende von Kunden auf ihre Konsole – und auf Antworten, ob sie noch vor Weihnachten zum Controller greifen dürfen.

So ist die Lage am Nikolaus-Tag (6. Dezember 2020):

Am Freitag und Samstag wurden mehrere Chargen mit der Auftragsnummer 915x, 916x und 917x ‚abgearbeitet‘. Sie finden diese Nummer auf Ihrer Bestellbestätigung. Weil unterschiedliche Sony-Lieferungen in unterschiedlichen Logistikzentren zu unterschiedlichen Uhrzeiten verarbeitet werden, wird es weiterhin vorkommen, dass vermeintlich später bestellte Konsolen augenscheinlich früher verschickt werden – das hat aber rein logistische Gründe. Mal sind Saturn-Kunden ‚dran‘, dann wieder MediaMarkt-Besteller.

Keine der Bestellnummern-Gruppen ist vollständig versorgt. Wer bislang keine Versandbestätigung erhalten hat, muss sich noch einige Tage gedulden. Insbesondere zur Gruppe 918x liegen bislang keine bestätigten Fälle vor.

Immer öfter melden sich Vorbesteller, die eine Abholbescheinigung ihrer Filiale bekommen haben – aus Berlin, Ulm, Dresden, Hannover, Osnabrück und vielen weiteren Städten. Einige Märkte wurden – früher als von uns erwartet – bereits am Samstag beliefert und konnten zumindest einen kleinen Teil der bestellten Konsolen an die Kunden übergeben. Allerdings wird sich die Verteilung noch mehrere Tage hinziehen: Hunderte Märkte warten auf die Lieferung.

Nach unserem Eindruck gibt es weiterhin keinen Beleg für die häufig formulierte Vermutung, einzelne Kundengruppen (Saturn / MediaMarkt / Gast-Besteller / Abholer / Vorauszahler …) oder Regionen würden bevorzugt oder benachteiligt. Sobald die Speditionen ihre Paletten anliefern, erfolgt die Konfektionierung und die Übergabe an DHL.

Ziel ist es, dass alle Vorbestellungen in den Kalenderwochen 50 und 51 abgearbeitet werden, in jedem Fall vor Weihnachten. Das gilt im Übrigen für den kompletten Einzelhandel. Es ist damit zu rechnen, dass in den kommenden Tagen größere Sony-Kontingente angeliefert werden und sofort auf die Reise gehen. Ob am heutigen Nikolaus-Sonntag ebenfalls Ware das Paketzentrum verlässt, wissen wir (noch) nicht. Sollte dies der Fall sein, erfahren Sie es bei GamesWirtschaft.

MediaMarkt und Saturn schweigen unterdessen: Seit dem 6. November – also seit mehr als vier Wochen – tappen Tausende Kunden im Dunkeln. Damals hatte MediaMarkt / Saturn die PS5-Vorbesteller vorgewarnt, die Lieferung könne sich möglicherweise verzögern. Seitdem wurde aber nicht mehr über den aktuellen Status informiert – die Hotline erteilt bestenfalls wattige Stehen-im-engen-Austausch-mit-dem-Hersteller-Auskünfte, obwohl der Versand nachweislich angelaufen ist. Warum das so ist, dafür haben wir leider weiterhin keine (gute) Erklärung.

Noch ein wichtiger Hinweis in eigener Sache: Sehr grundsätzlich können wir für alle Prognosen keine Garantien übernehmen. Wir tun lediglich das, was Journalisten tun: Informationen sammeln, nachfragen, erklären und nach bestem Wissen aufbereiten – wir sind aber nicht für die pünktliche Zustellung bestellter Ware verantwortlich und können / dürfen / wollen erst recht nicht im Namen einzelner Hersteller oder Händler sprechen. Wir bitten auch um Verständnis, dass wir nicht jeden Einzelfall kommentieren können. Uns erreichen derzeit täglich weit über 1.000 E-Mails zu diesem Thema.

1620 Kommentare

  1. Ich gehe davon aus, dass die 918er ab heute Mittag auch Nachschub kriegen. Die Wellen bei Saturn kamen bis jetzt ja immer etwas Phasenverschoben zu denen von Mediamarkt (manche Physiker würden jetzt Witze über destruktive Interferenz machen).
    Gestern Nacht waren nämlich auch die 916er von MM zum ersten mal dabei ???? bin selber 916-4, NRW und noch keiner der glücklichen

    • Bin 9163.. mal schauen wie es sich entwickelt. Sollen mal die ganze Woche Versandbestätigungen rausballern. 🙂

    • Ich sehe es realistisch. 918 wohl erst Anfang Mitte der neuen Woche.

    • Gut, dass morgen Anfang nächster Woche ist ???? ich kann selber kaum schlafen, weil ich andauernd mitten in der Nacht krampfhaft meine Mails checke. Aber wenn sich „erst“ kommende Woche noch tut, dann wäre das auch hammer.

      • Ja es war bei mir beruflich, privat und gesundheitlich ein Jahr mit vielen Höhen und Tiefen, um es mal nett auszudrücken. Ich will gar kein Mitleid dafür. Zumindest den Beruf und auch das Private habe ich mir so ausgesucht. Aber man will halt nach dem Murks einfach nur mal wieder unbekümmert zocken.

  2. Es ist so dreist wie viele Konsolen seit gestern neu eingestellt wurden.
    Gibt es denn hier auch noch welche die ihre Konsole wirklich wollen, weil sie damit zocken wollen?
    Ich hoffe das ich nächste Woche mit einer Versandbestätigung rechnen kann.
    Berlin, 2. Welle, Saturn, Lieferung, 9177xxxx

    Übrigens fettes Dankeschön an Gameswirtschaft. Wenigstens haltet ihr uns auf dem Laufenden.
    Für eure Mühen sollten MMS euch mal bezahlen. Denke das würde ganz anders aussehen bei denen wenn man wirklich rein gar nichts hören würde.

    • Da muss ich dir recht geben hab auch mal geschaut.Seit Donnerstag echt viele wo ihre Ps5 verkaufen das ist echt ne Frechheit dennen gehört keine Ps5.

    • Ich will auf jeden Fall Demon´s Souls zocken!!!
      Das Spiel liegt schon hier, was fehlt ist die Konsole – Berlin, 2. Welle, Saturn, Lieferung, 9178xxxx. Ich komme also erst lange nach dir dran. Viel Glück!

    • Natürlich, ich hab auch nur eine für mich zum zocken bestellt, mein Spiderman Miles Morales liegt schon seit gut einer Woche vor ps5 Release bei mir 🙁
      Frohen Nikolaus allen und gönne jedem seine PS5, der darauf wartet darauf zu zocken anstatt sie zu verkaufen 😉

  3. Guten Morgen
    Narbe gestern nach mehreren Telefonaten mit Mediamarkt erfahren das meine ps5 Disc Edition gestern morgen auf dem Weg in meine Filiale Hannover (Abholung), unterwegs war. Zusätzlich wurde mir von mehreren versichert, dass ich sie gestern (05.12.) oder spätestens am Montag (07.12.) erhalten werde.
    Und Siehe da, sie ist erstaunlicher weise noch am Samstag angekommen und ich konnte sie kurz vor Ladenschluss abholen.
    Meine Daten:
    Mediamarkt mit Abholung und bezahlung im Markt (Hannover). Bestellt am 25.09. (2. Welle). Bestellnummer: 915x

    • Vahrenheide oder Mittelfeld?
      Habe selber per Abholung (Vorkasse und Gast) auf der Vahrenwalder bestellt und ne 916er Nummer. Hoffe auch auf Morgen.

  4. Guten Morgen an alle und einen schönen 2ten Advent,

    Ich verfolge auch (wie die meisten hier) die tolle Berichterstattung von GamesWirtschaft. MMS können sich ein Bsp. an euch nehmen. Wollte auf diesem Weg ein Dank an euch ausrichten!!
    Würde das MMS nur halb so gut wie ihr machen, dann gäbe es weniger Frust.
    Ich hoffe einfach, dass die Konsole noch vor Weihnachten bei euch und mir unter dem Baum liegeb. Glaube, dass würde auch die meisten Freuen. Ändern können wir das momentan eh nicht ( zumindest MMS zeigen das es nicht I. O. ist). Aber mich beruhigt es ungemein das ich nicht alleine sehnsüchtig Warte.. 😀 Auch wenn hier einige der Meinung sind, man solle nicht schreiben „habe noch nix gehört“, gibt es viele, die diese Info wichtig finden. Immerhin lesen hier weit aus mehr die Kommentare als Leute die diese schreiben…
    Natürlich habe auch ich noch keine Antwort seitens MM. Aber mit meiner 9162** werde ich mich auch noch etwas Geduldig zeigen müssen.

  5. Es gab doch zum 19.11.2020 die Gerüchte (als feststand, dass die Konsolen bei MMS nicht reichen) es würde auch mit der Nachlieferung im Dezember Vorbestellter geben die dieses Jahr dennoch leer ausgehen. Dabei hieß es das dies ca. 1/3 der noch wartenden treffen könnte. Weiß da jemand etwas genaues drüber? Hier wird ja viel mit Bestellnummern gearbeitet und ich will auch niemanden verrückt machen ^^ …

    • Das ist Blödsinn wie die Aussagen:
      – Alle Besteller werden bis 30.11 bedient
      – MM bekommt Vorrang wegen dem Namen des Unternehmens
      Usw…

      Irgendwelche pseudo Insider haben sich einen Spass mit den Leuten erlaubt und die sind darauf herein gefallen.
      GW hat die besseren Quellen.

  6. Gibt es denn einen möglichen Grund, warum ausgerechnet die 918 so gar nicht ausgeliefert werden? Liegt es denn wirklich an der Reihenfolge, wenn die Ausliefweung doch von Zentrum zu Zentrum unterschiedlich bearbeitet werden?

    Der Frust bei den 918 er kann ich mir daher sehr gut vorstellen.

      • Natürlich ist MediaMarkt die größere und wichtigere Marke. Aber dass Saturn-Kunden aus irgendwelchen Marketing-Gründen ‚benachteiligt‘ werden könnten, ist Unsinn: Am Samstagnachmittag gingen fast ausschließlich Saturn-Pakete auf die Reise.

    • Klar die gehen nun größtenteils durch die Reihenfolge. Somit sofern 918 die letzten sind, werden die auch zuletzt bearbeitet. Spricht paar Tage warten bis was passiert sofern genug neue Ware kommt ????. Schönen Nikolaus

      • Du erzählst nur Müll letztens hat doch schonmal.jemand zu dir gesagt du solltest nicht alles zu spamen mit deinen halbwahrheiten…
        Die Bestellnummer liegen nur min bzw Sekunden auseinander. Davon zu besprechen das die 918 die letzten sind ist doch quatsch …

        • Quatsch? Dann gib mir bitte einen der mit 918 bedient wurde 915-917 das ganze Wochenende.. 918er wenn sie überhaupt dran kommen werden sicher nicht alle bedient wie es momentan aussieht

  7. Moin zusammen,

    kann es auf einem Sonntag zu weiteren Versandbestätigungen kommen, oder können wir heute mal von dem ganzen Stress erholen. 🙂

    Habe Versand MM 916.

    @GamesWirtwchaft: Ihr macht einen wirklich klasse Job! Ohne euch wäre es sehr Dunkel um das Thema. Danke, dir die täglich hochqualitative Updates!!!

    Besten Gruß aus Berlin

  8. @gameswirtschaft, Although you are just doing journalist work you have been doing an amazing job so far. I have not received mine yet (2. Wave saturn 9174***), but you continue doing the amazing job you are doing so far and thanks for all the good work.

  9. Liegt eigentlich irgendwem seit den vergangene letzten beiden Tagen eine Versandbestätigung einer PS5 Digital Edition vor?

    Habe bisher lediglich Disk Editionen gesehen.. 😮

    Habe MMS 9162…..

    • Das Frage ich mich inzwischen auch. Mittlerweile haben alle meine Bekannten ihre PS5 Disc Edition, unabhängig ob von MM oder S und unabhängig von Bestellnummer, erhalten. Alle anderen die eine digital Edition bestellt haben, unter anderem ich, gehen bis lang leer aus.

  10. Guten Morgen alle,
    wie ist die Lage bei euch? Ich hab gestern gefühlt alle halb Stund mein Postfach ausgespäht und es kam nix rum. Frust juhu -.- Aaaaaber jetzt sitz ich hier mim Kaffee gemütlich aufm Sofa und was sehen meine müden Äuglein? Das Versand-Ok von MM is endlich da! Heut Nacht um ca zehn nach zwölf. Ich kanns noch gar nit fassen und hab vor lauter Freude und Entsetzen meinen Kaffee ausgeleert. (das wars aber wert) Die Eckdaten zu meiner Horrorbestellung sind:

    MM, 2. Welle (25.09. / Gast), Bestellnummer 916, Disk Konsole mit einem zusätzlichen Controller, Zahlung mit Paypal, nervlich am Ende.

    Hoffe bei euch allen kam oder kommt auch zeitnah was rum. Nikolaus soll sich ma anstrengen…

    • Also ich war ja ab Freitag sehr optimistisch und im gleichem Atemzug pessimistisch… habe die Bestellnummer 9159… 2.te Welle, Disk Edition.

      Wenn ich das so lese, dass auch 916er 2.te Welle schon verschickt werden, werde ich fast schon wieder optimistisch…
      Da muss doch bald was passieren bei mir.

      • Mir gings wirklich ganz genauso und ich glaubs auch wirklich erst, wenn das Teil tatsächlich da ist. Wehe, DHL oder wer/was auch immer „versagt“ auf den letzten Metern… In der Rechnung von MM steht, man soll alles gleich auf Beschädigung und Funktion testen. Da es aber ein Weihnachtsgeschenk werden soll wollte ich alles in der ovp lassen. Was soll ich denn jetzt machen? 🙁

  11. Weltklasse Beitrag! Ihr macht einen top Job, bringt uns immer mehr Licht ins dunkle von MMS!

    Es ist schrecklich wie die mit ihren Kunden umgehen, jeder Konkurrent, jeder noch so kleine GameStop geht kommunikativer mit seinen Kunden um als MMS.

    Man wird sich anscheinend weiterhin gedulden müssen, aber wenn man eure (natürlich nicht offiziell bestätigten) Informationen liest, hat man die Hoffnung doch nicht ganz aufgegeben!

    Einen schönen Nikolaus euch, macht weiter so! 🙂

    • Was ich mich frage ist warum so ein großer Konzern nicht zu nem anderen Händler geht und zugibt das er scheiße gebaut hat und nach Hilfe frägt… Achso ja stimmt, da müssten se mehr für die Konsolen bezahlen als bei Sony…

      Wäre Mediamarkt seinen Kunden aber schuldig…

  12. Hey ich hab sie beim Mediamarkt in Ulm auf Abholung bestellt und wollte fragen ob ihr was über die PS5 Lieferungen wisst?

  13. Ich warte auch noch 915-8
    Habe heute schon mit dem Chat geschrieben, sie wusste nicht ob heute verschickt wird

    Meine Bestellung hat nun seit zwei Tagen den Status „Versand wird vorbereitet“ ????

  14. Vielen dank für eure bemühungen ich bin auch einer der Vorbesteller und schaue regelmäßig auf eure Seiten vorbei ihr habt uns alle immer gut auf den laufenden gehalten und sogar uns mehr infos gegeben als mms.
    Ich habe die Bestellnummer 917 und habe auch nichts erhalten bin aber optimistisch dank euch das es noch was wird

  15. Vielen Dank für Ihre Klasse Arbeit ! Sie geben den Leuten hier Hoffnung und Halt in dieser schweren zeit

  16. Guten Morgen zusammen, habe heute Nacht eine Versandbestätigung bekommen. MM-916. Es gibt den Nikolaus ????????. Jetzt fehlt noch die von meinem Freund S-918.Allen viel Glück weiterhin.

Kommentarfunktion ist geschlossen.