Keine News sind gute News – das gilt zumindest für Grand Theft Auto 6: Rockstar Games plant weiterhin für Herbst 2025.
„Fall of Calendar 2025“ – also Herbst des Kalenderjahrs 2025: So steht es geschrieben in der Neuheiten-Liste, die Take-Two Interactive im Rahmen der jüngsten Quartalszahlen veröffentlicht hat.
Bedeutet: Der US-Konzern geht weiterhin davon aus, dass das Team von Rockstar Games die Entwicklung von „Grand Theft Auto VI“ für PlayStation 5 und Xbox Series X/S pünktlich abschließt. Pünktlich heißt: rechtzeitig fürs Weihnachtsgeschäft des kommenden Jahres – und damit elf Jahre nach Grand Theft Auto 5 (damals für PlayStation 3 und Xbox 360).
Gäbe es hinsichtlich des GTA 6-Zeitplans substanzielle Verzögerungen, müsste das börsennotierte Unternehmen die Aktionäre mit Blick auf die exorbitante Bedeutung für Umsatz und Ertrag vorwarnen – und zwar rechtzeitig.
Die Geschäftszahlen für das 2. Quartal (April bis Juni) fallen in Summe zufriedenstellend aus – mit geringem 4-Prozent-Plus beim Umsatz und einem ausgeweiteten Verlust von einer Viertelmilliarde Dollar. Das Minus resultiert direkt aus den Abschreibungen im Zusammenhang mit der 12-Milliarden-$-Übernahme des Mobilegames-Entwicklers Zynga im Januar 2022. Die Haupteinnahme-Quellen sind unverändert: NBA 2K24 (11 Mio. mal verkauft), Grand Theft Auto Online, GTA 5 und Red Dead Redemption 2, das es auf eine Stückzahl von 65 Millionen gebracht hat.
Für das Gesamtjahr 2024/25 (reicht bis März 2025) plant der Spielehersteller mit Einnahmen von rund 5,6 Milliarden $, umgerechnet ca. 5,1 Milliarden €. Ab GTA 6 aufwärts – also in den Jahren 2026 und 2027 – sei mit signifikanten Zuwächsen zu rechnen, verspricht CEO Strauss Zelnick.
Keine neuen Erkenntnisse gibt es bislang mit Blick auf die offenkundig zur Disposition stehende Indie-Abteilung Private Division.
Nach mehrjähriger Pause gehört Take-Two Interactive mit der Marke 2K Games wieder zu den Ausstellern der Gamescom 2024 (21. bis 25. August): Am Stand in Halle 6 und während der Eröffnungs-Show Gamescom: Opening Night Live steht allerdings das Strategiespiel Sid Meier’s Civilization 7 im Mittelpunkt, wie das Unternehmen bereits bestätigt hat.
Wenngleich höchst unwahrscheinlich, so gibt es doch zumindest die theoretische Chance, dass GTA 6 in der Eröffnungs-Show am 20. August auftaucht – zumindest höhere als 2023. Denn die Präsenz in der Entertainment Area ist eine von mehreren zwingenden Voraussetzungen, um Trailer und/oder Gameplay und/oder Entwickler entlang der zweistündigen Show überhaupt zu platzieren.