Start Wirtschaft Größte Online-Händler 2022: Umsatz geht erstmals zurück

Größte Online-Händler 2022: Umsatz geht erstmals zurück

0
Amazon bleibt Deutschlands die Nummer 1 im E-Commerce - mit weitem Abstand (Foto: Amazon)
Amazon bleibt Deutschlands die Nummer 1 im E-Commerce - mit weitem Abstand (Foto: Amazon)

Zalando zieht an MediaMarkt vorbei und belegt in der Rangliste der größten Online-Händler in Deutschland erstmals den dritten Platz.

Auf die ‚Corona-Flut‘ folgt die Ebbe: Nach kräftigen Zuwächsen in den Jahren 2020 und 2021 haben die 1.000 größten deutschen Online-Shops erstmals weniger Umsatz verzeichnet. Die Einnahmen sanken von 79,9 Mrd. € auf 77,7 Mrd. € – also um etwas mehr als 2 Mrd. €. Trotzdem liegt der Wert immer noch um 50 Prozent höher als vor der Pandemie mit ihren vielfältigen Sonder- und Beschleunigungs-Effekten.

Der auf den Einzelhandel spezialisierte Marktforscher EHI rechnet für 2023 mit weiter rückläufigen Umsätzen infolge der eingetrübten Konjunktur.

Die Rückgänge bekommen insbesondere die Marktführer zu spüren: Platzhirsch Amazon liegt zwar mit 14 Mrd. € immer noch mit weitem Abstand vor Otto (4,5 Mrd. €) und Zalando (2,6 Mrd. €). Doch im Vergleich zu 2021 dominieren die Minuszeichen. Besonders dramatisch fällt der Umsatzrückgang bei MediaMarkt.de (-29 %), bei der Konzernschwester Saturn (-33 %) und im Online-Shop von Möbelhändler IKEA (-25 %) aus – alle drei rangieren weiterhin in den Top 10.

Deutliche Zuwächse verzeichnet hingegen Apple: Die Nachfrage nach iPhone, iPad & Co. sorgt für ein Plus von 18 % auf 1,3 Mrd. €.

Im Segment der Unterhaltungselektronik – zu dem auch Konsolen, Gaming-PCs, Zubehör und Spiele zählen – ist MediaMarkt die klare Nummer 1. In den EHI-Top 100 vertreten sind außerdem Notebooksbilliger (Platz 11), Cyberport (Platz 14), Alternate (Platz 19), Mindfactory (Platz 33), Euronics (Platz 41) und Computeruniverse (Platz 75).

Der harte Wettbewerb und die Verbraucherzurückhaltung befeuern die Konsolidierung im Online-Handel: Erst Ende September hatte der Medienkonzern Burda bekannt gegeben, dass die Schwesterunternehmen Computeruniverse und Cyberport künftig enger zusammenarbeiten – etwa mit Blick auf Logistik und Versand. Cyberport soll sich online und in den Filialen auf „Trends und Lifestyle“ fokussieren, Computeruniverse hingegen die Nische bedienen.

Die zehn größten Online-Händler in Deutschland 2022

  1. Amazon – 14,4 Mrd. €
  2. Otto – 4,5 Mrd. €
  3. Zalando – 2,6 Mrd. €
  4. MediaMarkt – 1,8 Mrd. €
  5. Apple – 1,4 Mrd. €
  6. IKEA – 1,3 Mrd. €
  7. Lidl – 0,97 Mrd. €
  8. H&M – 0,92 Mrd. €
  9. Saturn – 0,9 Mrd. €
  10. Aboutyou – 0,89. Mrd. €