Start Wirtschaft GameStop Deutschland: Aus für Marke GameStopZing

GameStop Deutschland: Aus für Marke GameStopZing

0
Aus GameStopZing wird GameStop - oben das 'alte' Logo, unten das neue (Abbildungen: GameStop Deutschland)
Aus GameStopZing wird GameStop - oben das 'alte' Logo, unten das neue (Abbildungen: GameStop Deutschland)

Der Zusatz Zing ist Geschichte: GameStopZing tritt im deutschsprachigen Raum künftig nur noch unter dem globalen Markennamen GameStop auf.

Auf gamestop.de, gamestop.at und gamestop.ch prangt noch das GameStopZing-Logo, doch das wird sich in Kürze ändern. Wie die GameStop Deutschland GmbH in Memmingen auf GamesWirtschaft-Anfrage bestätigt, bekommt GameStopZing in Deutschland, Österreich und der Schweiz einen ’neuen‘ Namen: GameStop.

„Mit dem Wegfall von Zing im Logo nähert sich das Unternehmen optisch seinem Mutterkonzern an“, heißt es aus der Zentrale im bayerischen Memming. „Die Anpassung der Webseite und Social-Media-Kanäle erfolgt in den kommenden Wochen und Monaten.“

Einzelne Auftritte wurden bereits angepasst: Der deutsche Twitter-Kanal hat den Zusatz Zing abgelegt und firmiert neuerdings unter GameStop DE-AT-CH, während die Facebook-Seite noch das bisherige Logo zeigt.

Der Zusatz Zing (Eigenschreibweise ZiNG) geht zurück auf eine australische Ladenkette, die sich auf Popkultur-Merchandise spezialisiert hat und mittlerweile zum Imperium der GameStop Corporation zählt. Das börsennotierte US-Unternehmen betreibt weltweit knapp 4.800 Stores – in Deutschland sind es etwas weniger als 200 Läden, in Österreich 16 und in der Schweiz 17, überwiegend in Einkaufszentren und Fußgängerzonen. Neben Videospielen, Fanartikeln und Zubehör vertreibt GameStop auch Spielkonsolen.

Service-Hinweis: Im Netz tummeln sich immer noch Websites, die mit dem Namen und Logo von GameStop eine sofort lieferbare PlayStation 5 bewerben. In allen Fällen handelt es sich um Fake-Shops, also um betrügerische Anbieter – GameStop Deutschland warnt eindringlich davor, dort Bestellungen zu tätigen und in Vorkasse zu gehen. Denn anders als bei den meisten Mitbewerbern wird die Sony-Konsole schon seit drei Monaten nicht mehr im Online-Shop, sondern ausschließlich als Vorbestellung via Warteliste in den Stores angeboten. Weitere Tipps rund um den Konsolen-Kauf bei GameStop finden Sie in diesem Beitrag.