Start Wirtschaft Games Lift Inkubator 2024: Bewerbungsstart in Hamburg

Games Lift Inkubator 2024: Bewerbungsstart in Hamburg

0
Seit 2020 im Team von Gamecity Hamburg: Projektmanagerin Margarete Schneider (Foto: Gamecity Hamburg / Oliver Reetz)
Seit 2020 im Team von Gamecity Hamburg: Projektmanagerin Margarete Schneider (Foto: Gamecity Hamburg / Oliver Reetz)

Spiele-Entwickler und Teams in Hamburg können sich ab sofort für die 5. Runde des Games Lift Inkubator bewerben.

Vom heutigen 2. Mai und bis einschließlich 10. Juni erstreckt sich die Bewerbungsphase für den Games Lift Inkubator 2024: Das bundesweit einzigartige Förderprogramm stattet fünf Nachwuchs-Entwickler mit Geld (15.000 €), einem dreimonatigen Workshop-Programm, der Teilnahme an Events und Messen sowie individuellen Coachings aus – unbezahlbares Knowhow, das dabei helfen soll, das Maximum aus einem Projekt herauszuholen und umgekehrt unnötige Fehler bei Produktion, Finanzierung und Vermarktung zu verhindern.

Seit 2020 haben 20 Startups und Entwickler-Teams vom Games Lift Unkubator profitiert – darunter Symmetry Break Studio, die Gewinner des Nachwuchspreises beim Deutschen Computerspielpreis 2024.

Analog zur Hamburger Prototypen-Förderung setzt die Standortinitiative Gamecity Hamburg erstmals eine ‚Diversity Checklist‘ ein, die alle Bewerber zur Auseinandersetzung mit Prozessen und Strukturen motivieren soll.

Margarete Schneider, Projektmanagerin bei Gamecity Hamburg: „Wir entwickeln das Games Lift Inkubatorprogramm mit jedem Jahr weiter. Um unsere Inkubator-Teams zukünftig noch besser in der Ansprache von Publishern und Endkonsumenten sowie Endkonsumentinnen zu unterstützen, machen wir die gemeinsame Reise zu einem Branchen-Event zum festen Bestandteil von Games Lift.“

Schneider ist Teil des Vergabe-Gremiums, das über die Aufnahme der Kandidaten entscheidet – ebenso wie Ole Schaper (Managing Director bei The Sandbox Hamburg) und Rocket-Beans-Geschäftsführer Heiko Gogolin. Neu ab diesem Jahr: Kristin von der Wense (Publishing Producerin bei Daedalic Entertainment) und Tobias Graff, Co-Gründer des Hamburger Studios und Publishers Mooneye (Lost Ember).

Wer sich für das Programm interessiert, sollte sich den 14. Mai vormerken: An diesem Tag steigt um 14 Uhr die Online-Info-Veranstaltung „Games Lift Insights“ – präsentiert von Indie-Beraterin Cassia Curran.