Start Wirtschaft Games Lift Inkubator 2024: Bewerbungsstart in Hamburg

Games Lift Inkubator 2024: Bewerbungsstart in Hamburg

0
Seit 2020 im Team von Gamecity Hamburg: Projektmanagerin Margarete Schneider (Foto: Gamecity Hamburg / Oliver Reetz)
Seit 2020 im Team von Gamecity Hamburg: Projektmanagerin Margarete Schneider (Foto: Gamecity Hamburg / Oliver Reetz)

Das Vergabegremium hat entschieden: Fünf vielversprechende Teams starten in die 5. Runde des Games Lift Inkubator von Gamecity Hamburg.

Update vom 24. Juli 2024: Fünf Teams haben die Jury mit ihren Bewerbungen am meisten überzeugt und sich gegen 16 Mitbewerber durchgesetzt: Am 9. September starten die Nachwuchs-Entwickler in ein einjähriges Workshop- und Mentoring-Programm mit mehr als 30 Experten aus allen Gewerken – als Zugabe gibt es jeweils 15.000 € Startkapital. Mit dabei sind:

  • Team Honeybeak: ForeFeathers
  • Rouven Cabanis: Frisia – Cozy Villages
  • Duck ‘n’ Run Games: Light of Atlantis 
  • Triflgard: Pubcrawler 
  • Tales from the Gar: Tiny Garden 

Projektmanagerin Margarete Schneider:Wir freuen uns über die vielen Bewerbungen für unseren Inkubator und das erneut hohe Niveau der eingereichten Pitch-Decks. Besonders erfreulich ist, dass uns mehr Bewerbungen außerhalb Hamburgs erreichen, die in der Stadt einen attraktiven Standort für Neugründungen sehen. Der Games Lift Inkubator gibt Gaming-Start-ups umfassende Starthilfe und ermöglicht es ihnen, Kontakte in Hamburgs vielfältiger Games-Szene zu knüpfen.“


Games Lift Inkubator 2024: Bewerbungsstart in Hamburg

Meldung vom 2. Mai 2024: Vom heutigen 2. Mai und bis einschließlich 10. Juni erstreckt sich die Bewerbungsphase für den Games Lift Inkubator 2024: Das bundesweit einzigartige Förderprogramm stattet fünf Nachwuchs-Entwickler mit Geld (15.000 €), einem dreimonatigen Workshop-Programm, der Teilnahme an Events und Messen sowie individuellen Coachings aus – unbezahlbares Knowhow, das dabei helfen soll, das Maximum aus einem Projekt herauszuholen und umgekehrt unnötige Fehler bei Produktion, Finanzierung und Vermarktung zu verhindern.

Seit 2020 haben 20 Startups und Entwickler-Teams vom Games Lift Unkubator profitiert – darunter Symmetry Break Studio, die Gewinner des Nachwuchspreises beim Deutschen Computerspielpreis 2024.

Analog zur Hamburger Prototypen-Förderung setzt die Standortinitiative Gamecity Hamburg erstmals eine ‚Diversity Checklist‘ ein, die alle Bewerber zur Auseinandersetzung mit Prozessen und Strukturen motivieren soll.

Margarete Schneider, Projektmanagerin bei Gamecity Hamburg: „Wir entwickeln das Games Lift Inkubatorprogramm mit jedem Jahr weiter. Um unsere Inkubator-Teams zukünftig noch besser in der Ansprache von Publishern und Endkonsumenten sowie Endkonsumentinnen zu unterstützen, machen wir die gemeinsame Reise zu einem Branchen-Event zum festen Bestandteil von Games Lift.“

Schneider ist Teil des Vergabe-Gremiums, das über die Aufnahme der Kandidaten entscheidet – ebenso wie Ole Schaper (Managing Director bei The Sandbox Hamburg) und Rocket-Beans-Geschäftsführer Heiko Gogolin. Neu ab diesem Jahr: Kristin von der Wense (Publishing Producerin bei Daedalic Entertainment) und Tobias Graff, Co-Gründer des Hamburger Studios und Publishers Mooneye (Lost Ember).

Wer sich für das Programm interessiert, sollte sich den 14. Mai vormerken: An diesem Tag steigt um 14 Uhr die Online-Info-Veranstaltung „Games Lift Insights“ – präsentiert von Indie-Beraterin Cassia Curran.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein