Start Wirtschaft Gameforge baut internes Studio auf

Gameforge baut internes Studio auf

0
Dennis Schulz, Head of Studio bei Gameforge (Foto: Gameforge AG)
Dennis Schulz, Head of Studio bei Gameforge (Foto: Gameforge AG)

Der Karlsruher Onlinegames-Betreiber Gameforge gründet ein internes Spiele-Entwicklungsstudio und ernennt Dennis Schulz zum Entwicklungs-Chef.

Mit Eigenproduktionen wie OGame und Ikariam ist Gameforge zügig gewachsen – später fokussierte sich das 2003 gegründete Unternehmen auf lizenzierte Online-Rollenspiele wie Metin2, Aion, Tera und Runes of Magic. Nach mehreren Rückschlägen wurde im Herbst 2016 die mit großen Erwartungen gestartete Entwicklung eigener Mobilegames aufgegeben.

Mit 240 Beschäftigten gehört Gameforge nach wie vor zu den größten, zumal unabhängigen Spieleherstellern des Landes. Analog zur gesamten Branche hat auch Gameforge zuletzt „von den Einschränkungen im Bereich anderer Freizeitmöglichkeiten durch die Covid-19-Pandemie“ profitiert: Der Umsatz ist 2020 von 63 Mio. auf 85 Mio. € förmlich explodiert – nach schwierigen Jahrgängen ist der baden-württembergische Onlinegames-Riese wieder hochprofitabel.

Jetzt will man es in Karlsruhe mit Blick auf den eigenen Anspruch als „Spieleschmiede“ nochmal wissen: Zu diesem Zweck wird der bisherige Lead Product Manager Dennis Schulz zum Head of Studio ernannt, der direkt an Chief Product Officer Tomislav Perkovic berichtet.

Schulz war bis 2018 für den Hamburger Mobilegames-Entwickler Goodgame Studios tätig und hat nun die Aufgabe, bei Gameforge von Grund auf ein neues Team mit Experten aus Entwicklung, Grafik, Marketing und Game-Design aufzubauen und die Entwicklung neuer Spiele zu leiten. Konkret will Gameforge auch „in neue Bereiche des Gamings vorstoßen“ – inklusive der Erprobung und Implementierung von Blockchain- und NFT-Modellen in neuen Titel.

Gameforge-Gründer und -CEO Alexander Rösner:Gameforge hatte gleich nach seiner Gründung im Jahr 2003 einen ersten Erfolg mit OGame, einem browserbasierten Weltraum-Strategiespiel, das ich vor der Studiogründung im Alleingang entwickelt habe. Wir waren in erster Linie Entwickler und erst in zweiter Linie Publisher, haben uns aber im Laufe der Jahre immer mehr auf das Publishing verlegt, bis wir die interne Entwicklung neuer Spiele komplett eingestellt habe. Jetzt sind wir endlich bereit, die Spieleschmiede wieder anzufeuern und mit der Entwicklung neuer Produkte zu beginnen. Dies sind aufregende Zeiten für unser Unternehmen, und ich freue mich, die neu entfachte Fackel der internen Entwicklung an Dennis weiterzugeben, der in den letzten Jahren großartige Arbeit für uns geleistet hat.

Head of Studio Dennis Schulz:Ich fühle mich sehr geehrt, dass ich die Chance erhalte, ein Projekt zu leiten, das so zentral für die Zukunftspläne von Gameforge ist, und die stolze Tradition der hauseigenen Spieleentwicklung mit einem neuen Team, einer neuen Vision und neuen Technologien wieder zu beleben.