Mit dem Riot-Games-Manager Hannes Seifert holt sich Crytek-CEO Avni Yerli jahrzehntelange Branchen-Erfahrung an die Seite.
Die Games-Saison neigt sich dem Ende zu – und überrascht zum Finale noch einmal mit einer echten Top-Personalie: Hannes Seifert startet zum 1. Januar 2026 als Co-CEO von Crytek-Co-Gründer Avni Yerli.
Seifert bringt fast vier Jahrzehnte an Industrie-Know-How ein: Seit 2017 war er im Vereinigten Königreich und in Berlin für die Tencent-Tochter Riot Games (League of Legends, Valorant) als Senior Director of Publishing für Europa, die Türkei, den Mittleren Osten und Nordafrika verantwortlich. Vorherige Stationen: Rockstar Games, Deep Silver und IO Interactive. In den 80ern und 90ern hat er Österreichs Spiele-Szene als Game-Designer und Musiker geprägt wie wenige andere,
Seifert soll seine Expertise insbesondere in den Geschäftsbereichen Game Production und Publishing einbringen, während Yerli die strategische Ausrichtung und die Weiterentwicklung des Traditions-Unternehmens vorantreiben will.
Crytek baut damit die Führungsebene ein weiteres Mal aus: Erst im Mai 2024 ist Christopher Schmitz (u. a. Ubisoft, IO Interactive, Remedy) zum Team gestoßen. Für die Finanzen ist CFO Volker Vorbrodt zuständig – die Technik verantwortet CTO Clive Gratton.
Crytek verpflichtet Hannes Seifert als Co-CEO
Mit einer mehr als 25jähigen, phasenweise turbulenten Historie und rund 340 Beschäftigten am Stammsitz in Frankfurt gehört Crytek zu den größten und traditionsreichsten Spiele-Entwicklern des Landes. Wichtigste Umsatz-Säulen: der Online-Multiplayer-Shooter Hunt: Showdown (hat laut Crytek zuletzt die Marke von 10 Mio. Spielern weltweit überschritten) und die CryEngine, die Blockbuster wie Kingdom Come: Deliverance 2 antreibt.
Co-CEO Hannes Seifert: „Es ist mir eine Ehre, nach 38 Jahren in der Spieleindustrie ein Teil von Crytek zu werden – eines Unternehmens, welches ich für seine Games, seine Technologie und seine Werte immer sehr geschätzt habe. Ich freue mich darauf, die Teams dabei zu unterstützen, Spielerinnen und Spielern auf der ganzen Welt heute und in Zukunft die besten Action-Erlebnisse zu bieten und danke Avni für sein Vertrauen in mich“.“
Crytek-CEO und -Gründer Avni Yerli: „Mit der Erweiterung der Führungsebene wollen wir Cryteks Marktposition stärken und weiter ausbauen. Insbesondere werden wir das Wachstum in wichtigen globalen Märkten mit unserem Publishing und Game Services vorantreiben. Der anhaltende Erfolg von Hunt: Showdown 1896 und unser stetiges Engagement in der Weiterentwicklung der CryEngine bilden ein starkes Fundament für die Zukunft unseres Unternehmens. Hannes wird als neuer Co-CEO die Weichen für nachhaltiges Wachstum stellen.“
Weitere Details lesen Sie in diesem Interview mit Hannes Seifert.














