Start Sport Werksliga-Finale: Betriebs-E-Sport-Format kürt Champions

Werksliga-Finale: Betriebs-E-Sport-Format kürt Champions

0
Das Werksteam von GroupM sicherte sich im Werksliga-Finale den 1. Platz in der Disziplin League of Legends (Foto: Fusion Campus)
Das Werksteam von GroupM sicherte sich im Werksliga-Finale den 1. Platz in der Disziplin League of Legends (Foto: Fusion Campus)

Die Werksteams der DZ Bank, von Medion und GroupM sichern sich Pokale und Titel im Finale der 3. Saison des E-Sport-Formats Werksliga.

Die Infrastruktur des Xperion im Saturn am Kölner Hansaring bietet optimale Voraussetzungen für Events und E-Sport-Turniere – so auch für das Finale der 3. Werksliga-Saison am vergangenen Samstag. Die Agentur-Gruppe GroupM setzte sich in der Disziplin League of Legends gegen die DZ Bank durch – die Bronze-Medaille ging an den Hamburger Spiele-Entwickler InnoGames. Die DZ-Bank triumphierte zusätzlich in Fall Guys – Hardware-Spezialist Medion holte den Rocket League-Pokal in die Zentrale nach Essen.

Abseits des Spielspaßes an Tastatur, Maus und Gamepad verfolgt die Werksliga ein übergeordnetes Ziel: Entlang von Betriebs-E-Sport und regelmäßigen Offline- und Online-Turnieren soll der Zusammenhalt innerhalb der Belegschaft gefördert werden. Die beteiligten Unternehmen bringen sich zudem als attraktiver und progressiver Arbeitgeber ins Spiel – buchstäblich. Für diese Idee gab es Anfang des Jahres den Employer Branding Award 2024.

Ausrichter der Werksliga ist die Kölner E-Sport- und Gaming-Produktionsfirma TakeTV in Kooperation mit der Düsseldorfer Innovations-Agentur Fusion Campus GmbH, an der unter anderem Ubisoft beteiligt ist und die vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert wird.

InnoGames-Co-Gründer und -COO Michael Zillmer:Auch die 3. Werksliga Saison war wieder ein tolles Erlebnis für unser Team – und zwar nicht nur wegen der im Finale erreichten Plätze auf dem Siegertreppchen. Die Werksliga ist einfach eine großartige Gelegenheit, neue Kollegen kennenzulernen oder über alte Kollegen und Kolleginnen Neues zu lernen, indem man sich gemeinsam Herausforderungen stellt, die Spaß bringen.“

Dennis Wegner, Managing Partner Social & Influencer bei GroupM: „Es ist toll zu sehen, wie durch die Werksliga unser Team-Zusammenhalt immer weiterwächst. Gerade für GroupM als Agenturgruppe mit unseren Agenturen Mindshare, EssenceMediacom und Wavemaker, ist die Werksliga im Sinne des Employer Brandings ein voller Erfolg.“

Melanie Steinmetz, Personalreferentin bei der DZ BANK: „Das Finale bot nicht nur packende Matches und die Gelegenheit, bekannte Gesichter zu treffen, sondern auch die Chance, neue Talente in einer lockeren Atmosphäre kennenzulernen und ihnen zu zeigen, dass wir als Werksliga Community gemeinsam viel erreichen können.“

Marc Holtmann, Junior Marketing Manager bei Medion: „Unser Team triumphierte im hart umkämpften Finale, sicherte sich den ersten Platz und verließ das Feld überglücklich. Die hitzigen Duelle gegen GroupM und InnoGames förderten nicht nur sportlichen Ehrgeiz, sondern boten auch ideale Chancen für lebhaften Austausch und Vernetzung abseits des Spielfelds.“


Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedInFacebookX ● ThreadsBluesky