Mitten in der Domstadt befindet sich das Xperion: Die Games-Erlebniswelt im Saturn am Hansaring soll sich zum Publikumsmagneten im Großraum Köln entwickeln.
Update vom 3. Juni 2021: Nach monatelanger Lockdown-Pause darf das Xperion in Köln an diesem Wochenende erstmals wieder fürs Publikum öffnen. Ab dem kommenden Samstag (5. Juni) ist due Saturn E-Arena von Montag bis Samstag von 13 Uhr bis 21 geöffnet – am Freitag und Samstag sogar bis 22 Uhr.
Adresse: Hansaring 97, 50670 Köln
Update vom 3. September 2020: Nach fünfmonatigem Umbau und dreiwöchigem „Soft-Opening“ ist das Xperion im Saturn-Markt am Kölner Hansaring ab dem heutigen 3. September offiziell eröffnet.
Die „Saturn E-Arena“ erstreckt sich auf 3.000 Quadratmeter über zwei Ebenen und verfügt unter anderem über eine E-Sport-Tribüne mit Platz für 200 Personen, Streaming-Plätze, eine Red-Bull-Bar sowie einen „Free Gaming“-Bereich mit 50 Spiel-Plätzen.
Das Xperion ist als Shop-in-Shop-Modell konzipiert: Vodafone, Electronic Arts, MSI, Logitech, Medion, Sony PlayStation, Intel, Microsoft Xbox, Acer, Razer, die ESL, ASUS und Dutzende weiterer Partner präsentieren Neuheiten zum unverbindlichen Ausprobieren, teils wird die Ware direkt vor Ort verkauft.
Für die kommenden Wochen sind zahlreiche Veranstaltungen geplant: Vom 4. bis 6. September wird zum Beispiel die ESL Meisterschaft live aus dem Xperion übertragen. Außerdem vorgesehen: Auftritte der „FIFA“-Mannschaft des 1. FC Köln.
Für das Xperion gelten vorerst die üblichen Corona-Regeln im Einzelhandel (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske). Der Zugang ist ab 12 Jahren möglich – für das Untergeschoss gilt ein Mindestalter von 16 Jahren. Der Eintritt ist frei.
Die Xperion-Öffnungszeiten:
- Montag bis Donnerstag von 13 bis 21 Uhr
- Freitag und Samstag von 13 bis 22 Uhr
Update vom 19. August 2020: Laut mehrerer Augenzeugen ist ein Prototyp der neuen Spielkonsole Xbox Series X im Xperion ausgestellt – allerdings hinter Plexiglas und ohne Spielbetrieb. Wer sich einen Live-Eindruck von Material und Abmessungen des Gehäuses verschaffen möchte, hat dazu während der vorerst eingeschränkten Xperion-Öffnungszeiten Gelegenheit.
Ebenso wie Electronic Arts, Activision und Sony PlayStation betreibt Microsoft im Xperion einen Shop-in-Shop-Bereich, wo unter anderem aktuelle Xbox-One-Titel sowie Zubehör präsentiert werden.
Xbox gehört auch zu den Partnern der Gamescom 2020, die am Donnerstag kommender Woche (27. August) startet. Die Xbox Series X erscheint im November 2020.
Update vom 17. August 2020: Das Xperion ist ab heute während einer „Warm-Up-Phase“ bereits für die Öffentlichkeit zugänglich. Öffnungszeiten:
- Montag bis Donnerstag: 13 bis 21 Uhr
- Freitag / Samstag: 13 bis 22 Uhr
Update vom 14. August 2020: Mit einem zwölfstündigen Livestream mit Influencer Sturmwaffel wird der Countdown zur offiziellen Eröffnung des Xperion am 3. September eingeläutet. Dann startet der Betrieb im Saturn am Kölner Hansaring (Maybachstraße 115).
Dort ist zum Beispiel ein ESL-Shop untergebracht, der neben Fanartikeln von SK Gaming, BIG oder Mousesports auch exklusiv produzierte, limitierte Merchandise-Produkte anbietet. Weitere Partner: Vodafone, Activision Blizzard, Microsoft, Sony PlayStation, MSI, Red Bull und Electronic Arts.
Das „digitale Opening“ des Xperion ist für den Nachmittag des 15. August (Samstag) vorgesehen. Zu Gast sind neben Sturmwaffel auch YouTuber Rewinside und Dennis Gehlen (Take TV). Am selben Tag wird es eine E-Sport-Diskussionsrunde mit SK-Gaming-Gründer Alexander Müller geben.
Update vom 5. August 2020: Das Xperion wird in das Programm der virtuellen Gamescom 2020 eingebunden: Vom 28. August (Freitag) bis zum 30. August (Sonntag) überträgt Saturn Live-Shows im Rahmen von „Gamescom Now“.
Update vom 21. Juli 2020: Neben Red Bull stehen mittlerweile weitere Partner fest, die sich am Betrieb des „Xperion“ beteiligen. Im PlayStation-Bereich sind Konsolen-Anspielstationen und PlayStation-VR-Flächen vorgesehen, Microsoft trommelt für den Xbox Game Pass Ultimate, Activision Blizzard präsentiert Neuheiten wie „Tony Hawk’s Pro Skater 1+2“, die Facebook-Sparte Oculus lädt zum VR-Brillen-Test, MSI stellt Rechner, Monitore und Gaming-Sessel für die E-Sport-Arena, der Kölner E-Sport-Veranstalter ESL betreibt einen Fanshop und Electronic Arts bewirbt beim Kölner Heimspiel die aktuelle „FIFA“-Kollektion.
Bis Anfang August fahndet Saturn nach zwei „Vollzeit-Content-Creators“, die live aus dem Xperion streamen und mit Influencern und Gästen interagieren.
Update vom 4. Juni 2020: Auf GamesWirtschaft-Anfrage hat Saturn Details zum Geschäftsmodell des „Xperion“ mitgeteilt (Beitrag wurde entsprechend ergänzt).
Meldung vom 3. Juni 2020: Dass Saturn einst Saturn Hansa hieß, liegt am 1961 gegründeten Stammhaus am Kölner Hansaring. Fast 60 Jahre später baut der Elektronikhändler an historischer Stelle „ein neues Mekka für Gaming- und E-Sport-Begeisterte“ – und nimmt dafür einen einstelligen Millionen-Betrag in die Hand.
Name des Projekts: „Xperion – Die Saturn eArena“
Die Geburtsstätte von Saturn soll sich zu einer „einzigartigen Erlebniswelt für alle Gaming-, E-Sport- und Social Media-Fans im Großraum Köln mit bundesweiter Strahlkraft weiterentwickeln“, kündigt MediaMarktSaturn-Chef Florian Gietl an.
Geplant ist eine 3.000 Quadratmeter große Anlage auf zwei Ebenen – das entspricht immerhin fast einem Drittel der Gesamtfläche von 10.000 Quadratmetern. Vorgesehen sind „VR-Welten“, Online-Turniere, E-Sport-Flächen, Bühnenshows und Events. Auf Baustellen-Fotos sind bereits Tribünen zu besichtigen.
Die Saturn-Kunden sollen ihre Lieblings-YouTuber treffen und Hardware ausprobieren können sowie „mit der Gaming-Industrie ins Gespräch kommen“. Für die Umsetzung holt Saturn externe Partner an Bord: So soll unter anderem eine „Red Bull Bar“ ihren Betrieb aufnehmen.
Der Umbau ist bereits Anfang des Jahres angelaufen, die Eröffnung von „Xperion“ ist für den Sommer 2020 geplant. Aufgrund der anhaltenden Corona-Auflagen wird es zunächst Beschränkungen bei der maximalen Kundenzahl und mit Blick auf den Mindestabstand kommen. Die Eröffnung wird per Livestream übertragen.
Bleibt die Frage: Wie soll sich das Xperion mittelfristig refinanzieren? Kern des Geschäftsmodells sei das jeweilige Erlebnis, wie eine Unternehmens-Sprecherin auf Anfrage verrät. Diese Erlebnisse würden den „Raum für großartige Erlebnisse bieten“, die mit der Marke Saturn verbunden werden und dadurch eine junge und technikaffine Zielgruppe an die Marke binden. Darüber hinaus habe der Kunde auch die Möglichkeit, Produkte im Xperion zu erwerben, insbesondere mit Bezug zum Thema Gaming. Andere Sortiments-Bereiche werden durch das Angebot im benachbarten Saturn-Markt in der Kölner Maybachstraße sowie durch den Saturn-Onlineshop ergänzt. Sobald wieder große Events sicher durchgeführt werden können, könnten die Räumlichkeiten auch für Veranstaltungen – etwa Gaming-Turniere gebucht werden.
„Xperion“ ist als Saturn-Antwort auf die sich wandelnde Handels-Landschaft zu werten: Die angeschlagene MediaSaturn-Mutter Ceconomy reduziert bundesweit Ladenflächen und baut Stellen ab. Kurz vor Weihnachten 2019 – also lange vor Corona – verlor jeder dritte Saturn-Mitarbeiter am Hansaring seinen Job. Begründung: die nachlassende Nachfrage nach Musik-CDs sowie Film-DVDs und -Bluray-Discs. Die einst „größte Schallplattenshow der Welt“ ist längst Geschichte.