Live und exklusiv: Die Streaming-Plattform Twitch zeigt „FIFA 18“- und „League of Legends“-Matches des FC Schalke 04 eSports.
Bislang besteht der Twitch-Kanal von Schalke 04 eSports aus sieben Videos, darunter Show-Matches gegen den eSport-Neuzugang VfB Stuttgart. Doch das soll sich zügig ändern: Im Zuge einer Exklusiv-Vereinbarung will die eSport-Abteilung des Gelsenkirchener Bundesligisten mehrere Formate aufsetzen, die explizit für Twitch produziert werden.
Zum Start bedient Schalke 04 eSports die Disziplinen „FIFA 18“ und „League of Legends“. Schalke hat sich für den europäischen LCS Spring Split 2018 von „League of Legends“ qualifiziert. Das Ligen- und Turnier-System des marktführenden eSport-Spiels steht vor tiefgreifenden Veränderungen.
Schalke 04 eSports: Twitch zeigt „FIFA 18“-Spiele live und exklusiv
Twitch und Schalke sehen die Übereinkunft als „wichtigen Schritt in die digitale Zukunft der Sportindustrie in Deutschland und im Ausland.
Simon Koschel, bei Twitch als Partnerships Manager für den deutschsprachigen Raum zuständig, attestiert Schalke ein „Weltklasse-League-of-Legends-Team“.
Schalkes frischgebackener Chief Gaming Officer Tim Reichert zieht Parallelen zum klassischen Fußball: Die Live-Inhalte sollten die Interaktion zwischen Spielern und Fans stärken, gleichzeitig aber auch langfristige Spielerkarrieren fördern.
Schalke 04 eSports ist einer von vier Erstligisten, die Profi-Computerspieler angestellt haben. Eigene eSport-Abteilungen unterhalten außerdem der VfL Wolfsburg, der VfB Stuttgart und RB Leipzig.