Die Bezahlsender Sport1+ und eSports1 bekommen einen neuen Eigentümer und einen neuen Namen: Sport1 trennt sich vom Pay-TV-Geschäft.
Am heutigen Mittwoch hat die Sport1 Medien AG offiziell die Vorab-Berichte der vergangenen Woche bestätigt, wonach die Tochter Sport1 zwei Pay-TV-Sender mit Wirkung zum 1. Januar 2025 einstellt – nämlich Sport1+ und eSports1.
Durch eine Vereinbarung mit der Hamburger Sportdigital TV Sende- und Produktions GmbH sollen die Inhalte an anderer Stelle und unter neuem Namen weiterlaufen – aus Sport1+ wird Sportdigital+, aus eSports1 wird eSportsONE. Dort sollen die Zuschauer rund um die Uhr mit Berichten von nationalen und internationalen E-Sport-Wettbewerben versorgt werden – etwa zu Disziplinen wie Dota2, StarCraft 2, Counter-Strike, EA Sports FC 25 und Fortnite.
Die Sport1 Medien AG begründet die Einstellung mit dem Fokus aufs Kerngeschäft, also Free-TV (allen voran mit Sport1) und dem Online-Geschäft inklusive Social Media und Jackpot50. Der Deal steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörden. Zur derzeitigen und künftigen Belegschaft in Redaktion und Produktion macht das Unternehmen keine Angaben.
In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist das Angebot noch bis Jahresende über die Pay-TV-Plattformen von Vodafone, Unitymedia, Deutsche Telekom, 1&1, T-Mobile Austria, A1 Telekom, UPC Schweiz, Swisscom Blue TV, Zattoo, Amazone Prive Video und Waipu TV empfangbar.
Esports1 ist 2019 an den Start gegangen. Zuletzt hat das Team live von der Dota2 Dream League, der ESL Pro League, der IEM Cologne 2024 in Köln und vom erstmals ausgerichteten Esports World Cup im saudischen Riad berichtet. Im Frühjahr 2023 hatten sich die ESL und Sport1 auf eine mehrjährige Exklusiv-Vereinbarung verständigt – inklusive der Saison 2024/25.
Entlang des Einstiegs des türkischen Medienunternehmens Acunmedya hat sich die ‚Programmfarbe‘ auf dem Hauptsender Sport1 zunehmend verändert: Abseits von etablierten Formaten wie der Fußball-Talkrunde Doppelpass am Sonntagvormittag liegt der Fokus zunehmend auf Entertainment – mit Reality-, Koch- und Casting-Formaten. Seit Mitte Oktober neu im Programm: die Fashion-Show My Style Rocks.
Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedIn ● Facebook ● X ● Threads ● Bluesky