Start Sport BVB kooperiert mit Sony PlayStation

BVB kooperiert mit Sony PlayStation

0
Das offizielle EA Sports FC 24-PS5-Bundle erscheint am 29. September 2023 (Abbildung: Sony Interactive)
Das offizielle EA Sports FC 24-PS5-Bundle erscheint am 29. September 2023 (Abbildung: Sony Interactive)

Bundesligist Borussia Dortmund arbeitet künftig eng mit PlayStation 5-Hersteller Sony Interactive zusammen – auch mit Blick auf EA Sports FC 24.

Als Nachfolger von PES-/eFootball-Publisher Konami zählt Electronic Arts seit 2018 zu den sogenannten ‚BVB Champion-Partnern‘ von Borussia Dortmund – gemeinsam mit Signal Iduna, Bwin oder GLS. Dieser Sponsoring-Vertrag wird seit kurzem auch auf Basis von EA Sports FC 24 fortgesetzt, das am vergangenen Freitag für PC und Konsole erschienen ist.

Just diese bereits bestehende Kooperation ist auch der Anlass, warum der BVB das Engagement im Segment Gaming und E-Sport weiter ausbaut – und zwar mit Sony Interactive Entertainment Deutschland. Die Borussen sehen den PlayStation 5-Hersteller als „idealen Mitspieler für den Verein“: Die Fans können sich auf „spannende Aktionen, Verlosungen und Vieles mehr aus der Welt von PlayStation“ freuen.

Als offizieller Partner des BVB-E-Sport-Teams stellt Sony Interactive neben PlayStation 5-Konsolen auch DualSense-Controller zur Verfügung. Mit diesem Material werden sowohl die Matches in der Virtual Bundesliga als auch Livestreams und Vor-Ort-Events bestritten. Der Kampf um die VBL-Club-Championship-Meisterschale startet im November: Borussia Dortmund, der FC Bayern München und der SC Freiburg sind erstmals dabei.

Sony Interactive und Electronic Arts kooperieren ihrerseits bei der Vermarktung von EA Sports FC 24: Seit dem 29. September wird ein offizielles PlayStation 5-Bundle ausgeliefert, das neben der Konsole auch einen Vollversions-Code für die Fußballsimulation umfasst. Das Paket ist derzeit bei teilnehmenden Händlern zum „speziellen Einführungspreis“ von 499,99 € erhältlich. Auch bei Promotion-Aktionen im Handel sowie bei den TV-Spots sind Sony Interactive und Electronic Arts gemeinsame Absender.

Neben FedEx, Heineken oder Mastercard gehört Sony Interactive seit vielen Jahren zu den Hauptsponsoren der UEFA Champions League und bewirbt die Marke PS5 bei den Spielen in der Königsklasse.