Start News Chainmonsters: Fulminanter Kickstarter-Start

Chainmonsters: Fulminanter Kickstarter-Start

0
Kickstarter-Projekt Chainmonsters (Abbildung: B-Side Games)
Kickstarter-Projekt Chainmonsters (Abbildung: B-Side Games)

Es sind offenkundig gute Zeiten für Kickstarter-Projekte: Chainmonsters hat binnen weniger Stunden fast 80.000 Euro eingesammelt.

Nicht nur das in der Schweiz entwickelte The Wandering Village verzeichnet einen blendenden Kickstarter-Start: Mit Chainmonsters gibt es nun ein weiteres Crowdfunding-Projekt aus dem deutschsprachigen Raum, das erfolgreich angelaufen ist.

Das Mindestziel von 10.000 Euro wurde schon in den ersten 20 Minuten um ein Vielfaches übertroffen – mittlerweile steht der Zähler bei fast 80.000 Euro (Stand: 21.10., 17 Uhr). Fünf der sieben Meilensteine („Stretchgoals“) sind bereits übersprungen.

Hinter Chainmonsters verbirgt sich ein plattformübergreifendes Online-Rollenspiel: Der Spieler jagt, trainiert, handelt und kombiniert mehr als 135 verschiedene „Chainmons“-Varianten und zieht mit ihnen in den Kampf. Neben der charmanten Retro-Grafik weist Chainmonsters weitere Besonderheiten auf: So werden die Monster und Gegenstände auf Blockchain-Basis gehandelt.

Geplante Plattformen: PC (Steam), Mobile (iOS / Android), PlayStation 5, Xbox One und Nintendo Switch.

Das Spiel ist bereits in einem weit fortgeschrittenen Stadium und wird von B-Side Games mit Sitz in Berlin entwickelt. Entwickler Maximilian Weber hat nach eigener Auskunft an King-Arts-Spielen wie The Book of Unwritten Tales 2 mitgearbeitet und arbeitet seit 2014 als „Vollzeit-Indie“. Seitdem ist unter anderem das PC-Adventure Three Twenty One entstanden.