Start Marketing & PR X4: Kingdom End: Egosoft erweitert X4-Universum

X4: Kingdom End: Egosoft erweitert X4-Universum

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Egosoft mit Sitz in Würselen gehört zu den traditionsreichsten deutschen Studios (Abbildung: Egosoft)
Egosoft mit Sitz in Würselen gehört zu den traditionsreichsten deutschen Studios (Abbildung: Egosoft)

Mit Kingdom End hat Egosoft die vierte große Erweiterung für das Weltraumspiel X4: Foundations veröffentlicht und führt die Fans zu neuen Abenteuern.

In der Erweiterung steht das Wiedersehen mit den mysteriösen Boronen im Fokus des Geschehens. Es ist den Spielern sogar möglich, einige Raumschiffe dieser Spezies zu betreten und durch die Weiten des Alls zu steuern. Die Schiffe ähneln hinsichtlich ihres Designs an lebende Organismen und haben entsprechende Bezeichnungen wie etwa Hai oder Rochen. Außerdem erwartet die Fans ein interessantes Abenteuer, bei dem die Kooperation zwischen verschiedenen Spezies eine entscheidende Rolle spielt.

Die Erweiterung Kingdom End kostet 14,99 €. Die Entwicklung wurde durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) mit einem Zuschuss von 941.588 € gefördert.

Parallel zu Kingdom End steht das umfangreiche Update 6.00 für X4: Foundations zum Download bereit. Eines der Highlights betrifft die Integration der verbesserten Grafik-Engine, die für eine deutlich hübschere Optik samt aufwändiger Effekte sorgt. Hinzu kommen komplett neue Physikeffekte, die sowohl dem Realismus als auch der allgemeinen Immersion des Weltraumspiels zugute kommen sollen.

Auch spielerische Neuerungen stehen auf dem Programm. Diese reichen von neuen Funktionen zur Stellenverteidigung bis hin zum Live-Stream-Kameramodus für die Präsentation von aktuellen Ereignissen aus dem jeweiligen X4-Universum der Spieler. Die vollständigen Patch Notes haben die Entwickler im offiziellen Forum bereitgestellt.

Das Entwicklerstudio Egosoft mit Sitz im nordrhein-westfälischen Würselen wurde 1988 gegründet und kann auf eine 35jährige Historie zurückblicken. Der Durchbruch gelang im Jahr 1999 mit der Veröffentlichung des Weltraumspiels X: Beyond the Frontiers – gleichzeitig das Fundament für eine Marken, die bis zum heutigen Tag Bestand hat.