Start Marketing & PR Super Mario Bros.-Film: Weltweit klare Nummer 1 an den Kinokassen (Update)

Super Mario Bros.-Film: Weltweit klare Nummer 1 an den Kinokassen (Update)

0
Über 1 Million Kinobesucher allein am ersten Wochenende: Der Super Mario Bros.-Film ist auch in Deutschland ein Riesenerfolg (Abbildung: Universal Pictures)
Über 1 Million Kinobesucher allein am ersten Wochenende: Der Super Mario Bros.-Film ist auch in Deutschland ein Riesenerfolg (Abbildung: Universal Pictures)

Der Super Mario Bros.-Film von den Minions-Machern bei Illumination erweist sich auch in Deutschland als der erwartete Blockbuster.

Update vom 20. April 2023: Egal ob Frankreich, die USA, Tschechien, Australien oder Mexiko – nahezu rund um den Erdball ist der Super Mario Bros.-Film derzeit die klare Nummer 1 an den Kinokassen. In Deutschland hat der Animations-Film mittlerweile die Marke von 1,5 Millionen Zuschauern überschritten.

Mit einem Einspielergebnis von weltweit 500 Millionen Dollar handelt es sich um die erfolgreichste Videospiele-Adaption, die es je auf die Leinwand geschafft hat.


Super Mario Bros.-Film: Eine Million Kino-Tickets am ersten Wochenende

Meldung vom 11. April 2023: Ich – einfach unverbesserlich, Pets, Minions – das US-Studio Illumination ist Rekord-Einspielergebnisse an den Kinokassen gewohnt. Doch der Super Mario Bros.-Film auf Basis der Nintendo-Publikumslieblinge könnte selbst diese Erfolge pulverisieren: Inklusive dem Oster-Wochenende verzeichnete der Animations-Film im Verleih von Universal Pictures alleine in Deutschland mehr als 1,2 Millionen Besucher seit dem Kinostart am vergangenen Mittwoch (5. April).

Die Statistiker von Insidekino sprechen vom „mit Abstand besten Start des Jahres“ und vom „drittbesten Oster-Start aller Zeiten“ (nach Fast & Furious 7 und 8) – selbst der Illumination-Bestwert von 935.000 Minions-Zuschauern sei damit sehr deutlich übertroffen worden. Die derzeitige Lichtspielhaus-Konkurrenz – darunter John Wick 4 oder Manta Manta 2 – wurde ohnehin klar abgehängt.

Weitere europäische Länder melden ebenfalls herausragende Zuschauerzahlen für den Super Mario Bros.-Movie. Nach US-Daten hat die Neuheit allein in den Vereinigten Staaten schon über 200 Millionen Dollar eingespielt – weltweit sind es rund 380 Millionen Dollar. Die Produktionskosten lagen laut dem Branchenblatt Variety bei 100 Millionen Dollar.

Gewaltige Unterschiede gibt es in der Bewertung der Qualität: Während internationale Filmkritiker laut Metacritic auf einen Schnitt von mageren 46 Punkten kommen, vergeben die Endverbraucher durchschnittlich 87 von 100 Punkten.

Indiana Jones 5, Barbie, Mission Impossible: Dead Reckoning, Dune 2, Arielle: Wenngleich in dieser Saison noch viele weitere Blockbuster anstehen, so dürfte es in der Jahresendabrechnung locker für eine Top-10-Platzierung des Super Mario Bros.-Films reichen – genau darauf hatten im Januar 57 Prozent der GamesWirtschaftsWeisen getippt. 41 Prozent waren hingegen skeptisch, womöglich auch mit Blick auf die tendenziell unterwältigenden Videospiele-Adaptionen der vergangenen Jahrzehnte.

Auf die Kino-Phase folgt auch im Falle des Super Mario Bros.-Films die traditionelle Streaming- und Heimkino-Auswertung – und zwar ab Ende Juni: Die Blu-Ray-, DVD- und Ultra-HD-/4K-Versionen sind bereits vorbestellbar*.