Start Marketing & PR Ubisoft Club: Persönlicher Gaming-Assistent „Sam“ hört aufs Wort

Ubisoft Club: Persönlicher Gaming-Assistent „Sam“ hört aufs Wort

0
Sam - auf diesen Namen hat Ubisoft den persönlichen Gaming-Assistenten innerhalb der "Ubisoft Club"-App getauft.
Sam - auf diesen Namen hat Ubisoft den persönlichen Gaming-Assistenten innerhalb der "Ubisoft Club"-App getauft.

Im Spiel verlaufen? Technische Probleme? Wetterprognose für die „Far Cry 5“-Spieltwelt? Antworten auf diese und viele weitere Fragen hat Sam, der „persönliche Gaming-Assisent“ in der Ubisoft Club-App. Ähnlich wie Alexa und Siri soll Sam passgenaue Hinweise im und außerhalb des Spiels liefern.

Noch befindet sich die englischsprachige Ausgabe von Sam im Betatest, doch noch im Lauf des Jahres soll Sam eine wichtige Säule im Ubisoft-Kundenservice werden: Der „persönliche Gaming-Assisent“ ist Teil der kostenlosen Ubisoft-Club-App (iOS, Android) und nutzt die hinterlegten Daten, um passgenaue Antworten auf die Sorgen des Spielers liefern.

Ausgelesen werden unter anderem das Spielerprofil, die Spielebibliothek, die Freundesliste, Statistiken und Vieles mehr. Da Sam „weiß“, wie lange der Spieler zuletzt an einer bestimmten Stelle im Spiel verbracht hat, kann er passgenaue Antworten liefern.

Die Fragen lassen sich sowohl per Spracheingabe als auch via Tastatur stellen. Die technologische Basis stammt von Google: Das Tool nennt sich „Google Cloud Dialogflow Enterprise Edition“ und lernt mit jeder absolvierten Frage automatisch hinzu, wird also mit der Zeit immer „klüger“.

Ubisoft Club: App wird um Gaming-Assistent „Sam“ erweitert

Die Bandbreite der denkbaren Einsatzmöglichkeiten ist gewaltig – vom Veröffentlichungs-Termin eines Spiels über Trailer bis hin zu Tipps und Tricks. Kann Sam eine Frage nicht unmittelbar beantworten, leitet die Software zu einer handelsüblichen Website oder zum passenden Youtube-Letsplay weiter.

Bislang versteht Sam nur englischsprachige Fragen - weitere Sprachen sollen folgen.
Bislang versteht Sam nur englischsprachige Fragen – weitere Sprachen sollen folgen.

Analog zu Apples Siri und Amazons Alexa beherrscht Sam auch geschmeidigen Smalltalk, beispielsweise zu den Wettervorhersagen im Spiel oder zu den Biographien von Figuren des Ubisoft-Universums.

Das neue Angebot ist natürlich kein reiner Akt der Nächstenliebe, sondern soll dazu führen, dass die Ubisoft-Kunden mehr Zeit mit den Produkten verbringen, frustrierende Stellen im Spiel schneller überwinden und nicht zuletzt zusätzliches Geld investieren. Denn auch auf die Frage nach Rabatt-Aktionen und den Segnungen eines Season-Passes wird Sam natürlich eine Antwort haben.