Start Marketing & PR The Witcher 4 angekündigt: CD Projekt Red macht’s offiziell

The Witcher 4 angekündigt: CD Projekt Red macht’s offiziell

0
Der 'Cinematic Reveal Trailer' zu The Witcher 4 zeigt die neue Hauptdarstellerin Ciri (Abbildung: CD Projekt Red)
Der 'Cinematic Reveal Trailer' zu The Witcher 4 zeigt die neue Hauptdarstellerin Ciri (Abbildung: CD Projekt Red)

Also doch: Auf The Witcher 3 folgt The Witcher 4. CD Projekt Red hat das Fantasy-Rollenspiel ganz offiziell angekündigt.

Es war eine der Überraschungen entlang der The Game Awards 2024, die in der Nacht zum Freitag in Los Angeles verliehen wurden: Das polnische Studio CD Projekt Red hat einen sechsminütigen, spektakulären Cinematic-Trailer zu The Witcher 4 (Eigenschreibweise: The Witcher IV) freigeschaltet – jenem Großprojekt, das bislang unter dem Codenamen Polaris firmierte. Anders als bei den millionenfach verkauften Vorgänger-Rollenspielen steht diesmal nicht Hexer Geralt von Riva, sondern dessen Adoptivtochter Ciri im Fokus.

Der Trailer ist mit deutscher Synchronisation und deutschen Untertiteln bei YouTube abrufbar.

Als technologischer Unterbau dient erstmals eine angepasste Fassung der Unreal Engine 5 von Epic Games. Das Team hat sich hohe Ziele gesteckt: Angestrebt wird das „bisher fesselndste und ehrgeizigste Open-World-Spiel der Witcher-Reihe“.

Game Director Sebastian Kalemba: „Wir starten eine brandneue Witcher-Saga, dieses Mal mit Ciri als Mittelpunkt der Geschichte. Es fühlt sich so gut an, diese Worte endlich aussprechen zu können. Wir wussten schon lange, dass wir Ciri als Protagonistin des Spiels haben wollten. Es fühlt sich für uns einfach richtig an und wir glauben, dass Ciri es verdient hat. In diesem Spiel wollen wir erforschen, was es bedeutet, wirklich zu einem Hexer zu werden, indem wir Ciri auf ihrem Weg folgen. Der Trailer gibt einen Vorgeschmack auf diese beiden Punkte und zeigt, wie düster und tiefgründig die Welt von The Witcher sein kann.“

Details zu den Plattformen und zum geplanten Zeitfenster gibt es noch nicht – gleichwohl spricht viel dafür, dass The Witcher 4 mindestens für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S erscheint. An der Entwicklung sind nach Hersteller-Angaben mehr als 400 der 650 hauseigenen Entwickler beteiligt.

CD Projekt Red ist die wichtigste Sparte des börsennotierten Publishers CD Projekt S. A. Zu den weiteren Marken und Geschäftsbereichen zählen Cyberpunk 2077 (mehr als 30 Mio. Mal verkauft) und das Download-Portal GOG. Abseits von The Witcher 4 arbeitet das Unternehmen an weiteren Spiele-Projekten (Orion, Sirius, Hadar), die sich überwiegend noch in einem frühen Stadium befinden.


Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedInFacebookX ● ThreadsBluesky