Nicht weniger als eine Revolution unter den Eingabegeräten verspricht die Mannheimer Superwear GmbH: Der sogenannte „Tapper“ ergänzt Tastatur, Gamepad und Maus.

Würde der Wandkalender nicht den 31. Mai 2017 anzeigen, könnte man auf den ersten Blick fast einen fortgeschrittenen Aprilscherz vermuten. Doch dem Mannheimer Startup Superwear ist es bitterernst: Die hauseigene Technologie „Tapper“ wurde zum Patent angemeldet und soll sich zu einem Standard-Eingabegerät für Spiele und Anwendungen entwickeln.

Der „Tapper“ (to tap = tippen, klopfen – laut Hersteller zudem eine Abkürzung für To Advance Player PERformance) fällt unter die Kategorie der sogenannten Wearables, zu denen auch Fitnessarmbänder und Smartwatches gehören. Das Gerät wiegt nur 40 Gramm, wird um den Schuh geschnallt und dient so als zusätzlicher Eingabekanal. Gerade „leistungsorientierte Spieler“, etwa eSportler, sollen von der „dritten Hand“ profitieren. Prädestiniert für den Tapper seien MOBAs („League of Legends“, „Dota2“), Multiplayer-Shooter („Battlefield“, „Counter-Strike GO“), Echtzeitstrategie-Spiele („Starcraft 2“) und Online-Rollenspiele wie „World of Warcraft“.

Die Datenübertragung erfolgt selbstverständlich kabellos, Superwear verspricht zudem eine unkomplizierte Plug&Play-Einbindung in Spiele aller Art plus einfache Konfigurierbarkeit.

Nach Angaben der Gründer existiert bereits ein „voll funktionsfähiger Prototyp“, der mit Mobile-Games genauso harmoniert wie mit VR-Brillen oder PC- und Konsolenspielen.

Superwear: Das Startup von Ex-Gameforge CEO Carsten van Husen

Hinter der Superwear GmbH steckt unter anderem Carsten van Husen, der langjährige Vorstands-Chef des Karlsruher Free2play-Spezialisten Gameforge AG („Metin 2“, „OGame“, „Dropzone“). Gemeinsam mit drei Mitstreitern aus dem Tech-Sektor hat er den Tapper seit Herbst 2016 weiterentwickelt. Daneben arbeitet Superwear an weiteren Eingabegeräten.

Vorerst hat Superwear das Games-Segment im Blick, vorstellbar und konkret geplant sind aber auch Anwendungen im Gesundheits-Sektor. „Gamer sind Early Adopter und verstehen außerdem direkt, welche signifikanten Vorteile der Tapper auf jedem Leistungsstand ermöglicht. Aber es soll ja schon mal vorgekommen sein, dass Gamer Vorreiter waren bei neuen Technologien“, erklärt van Husen.

Zu Liefertermin und Preis gibt es noch keine offiziellen Angaben – allerdings können sich Interessierte bei Superwear für ein Beta-Kit bewerben.

 

1 Kommentar

  1. Sehr geehrter Herr Carsten Van Husen,

    mein Name ist Niklas Weibert.Ich war Heut bei der Zertifikatübergabe in Karlsruhe.Ich Interessiere mich an einem Praktikum oder am Testen des Produktes „Tapper“.

    Mit freundlichen Grüßen Niklas Weibert

Kommentarfunktion ist geschlossen.