Sony PlayStation hat den Rheinturm in Düsseldorf an zwei Tagen in ein überdimensionales Spiel umfunktioniert.
Update vom 12. Dezember 2024: Eine positive Bilanz zieht Sony Interactive mit Blick auf eine spektakuläre Freiluft-Aktion am vergangenen Freitag und Samstag (6. + 7. Dezember) in Düsseldorf.
Unter dem Motto ‚Play has no limits‘ wurde der Rheinturm mittels Projektion zu einer interaktiven Hau den Lukas-Installation. Je fester die Besucher den Hammer schwangen, desto höher katapultierte es die Spielfigur Astro Bot (YouTube-Video). Die Besten durften sich über Preise freuen. Vergleichbare Aktionen gab es unter anderem in Kanada und Neuseeland.
Weitere Details zur Sony-Kampagne im 4. Quartal 2024 lesen Sie im Interview mit Marketing-Direktorin Vera Mann.
Vorschau | Produkt | Preis | |
---|---|---|---|
ASTRO BOT | 39,99 EUR | Bei Amazon kaufen |
Heute Abend in Düsseldorf: Sony PlayStation macht Rheinturm ’spielbar‘
Meldung vom 6. Dezember 2024: Als Teil einer weltweiten PlayStation-5-Kampagne verwandelt sich der 240 Meter hohe Rheinturm am Ufer des Rheins und in direkter Nachbarschaft des NRW-Landtags in ein „überdimensionales Spiel“ – analog zu anderen bekannten Wahrzeichen in Metropolen rund um den Globus. Das Projekt folgt dem PlayStation 5-Motto ‚Play has no limits‘, das sich seit 2020 durch TV-Spots und Events zieht.
Die Aktion startet am heutigen Freitagabend (6. Dezember) und wird am morgigen Samstag (7. Dezember) wiederholt – und zwar jeweils nach Einbruch der Dunkelheit, wenn der Abendhimmel über Düsseldorf hell erleuchtet wird. Flankierend baut Sony Interactive auf der benachbarten Landtagswiese mehrere Spielstationen auf, wo sich Neuheiten wie LEGO Horizon Adventures und Astro Bot ausprobieren lassen. Besonderheit: Die Astro Bot-Spieler vor Ort können durch besonders gute Scores beitragen, dass eine interaktive Spielfigur allmählich den Turm erklimmt. Der Name des Spielers wird auf Wunsch an den Turm projiziert.
Wer live dabei sein möchte: Parkplätze gibt es direkt am Rheinturm und am Medienhafen – von den Haltestellen Landtag / Kniebrücke oder Stadttor sind es nur wenige Minuten zu Fuß.
Sony Interactive setzt damit die Tradition aufwändiger Out-of-Home-Installationen fort: So wurden für die Promotion von PlayStation-Neuheiten wie Marvel’s Spider-Man, The Last of Us oder God of War Ragnarök bereits ganze Häuserwände via handgesprühtem XXL-Graffiti in illuminierte Kunstwerke verwandelt.
Astro Bot ist seit September 2024 erhältlich und hat sich seitdem zu einem echten Publikumsliebling entwickelt: Das aus Sony-Eigenproduktion stammende Jump & Run zählt zu den Favoriten bei den diesjährigen The Game Awards 2024, die in der Nacht von Donnerstag auf Freitag kommender Woche in Los Angeles verliehen werden.
Der PlayStation-Hersteller geht außerdem mit einem neuen PS5-Slim-Fortnite-Bundle ins Weihnachtsgeschäft: Noch bis Ende kommender Woche (12. Dezember) gelten stark reduzierte Tarife für das PS5-Paket inklusive Konsole und digitalen Extras, das einzelne Händler fast 100 € unter der unverbindlichen Preisempfehlung anbieten.
# | Vorschau | Produkt | Preis | |
---|---|---|---|---|
1 | Hogwarts Legacy (PlayStation 5) | 34,99 EUR | Bei Amazon kaufen | |
2 | Uncharted Legacy of Thieves Collection [PlayStation 5] | 19,90 EUR | Bei Amazon kaufen | |
3 | Dragon Age: The Veilguard Standard Edition PS5 | Deutsch | 36,73 EUR | Bei Amazon kaufen | |
4 | Black Myth: Wukong - PS5 | 59,99 EUR | Bei Amazon kaufen | |
5 | Stray - [PlayStation 5] | 25,86 EUR | Bei Amazon kaufen |