Mit dem PS5 Pro Enhanced-Logo signalisiert Sony Interactive, welche Spiele für die PlayStation 5 Pro optimiert wurden.
Update vom 28. September 2024: Parallel zum Vorverkauf-Start der PlayStation 5 Pro am Donnerstag hat Sony die Produkt-Seiten im PlayStation Store um den Hinweis „PS5 Pro Enhanced“ erweitert.
Eine Auswahl der wichtigsten Titel (wird laufend ergänzt):
- Alan Wake 2 (Remedy)
- Assassin’s Creed Shadows (Ubisoft)
- Demon’s Souls (Sony Interactive)
- NEU Dragon Age: The Veilguard (Electronic Arts)
- Dragon’s Dogma 2 (Capcom)
- Dynasty Warriors: Origins (Koei)
- NEU EA Sports FC 25 (Electronic Arts)
- F1 24 (Electronic Arts)
- Final Fantasy 7 Rebirth (Square Enix)
- NEU Fortnite (Epic Games)
- Gran Turismo 7 (Sony Interactive)
- Hogwarts Legacy (Warner Bros.)
- NEU Horizon: Zero Dawn Remastered (Sony Interactive)
- Horizon 2: Forbidden West (Sony Interactive)
- NEU Madden NFL 25 (Electronic Arts)
- Marvel’s Spider-Man Remastered (Sony Interactive)
- Marvel’s Spider-Man 2 (Sony Interactive)
- Metal Gear Solid: Snake Eater (Konami)
- Ratchet & Clank: Rift Apart (Sony Interactive)
- Resident Evil 4 (Capcom)
- Resident Evil Village (Capcom)
- Star Wars Jedi: Survivor (Electronic Arts)
- NEU Star Wars Outlaws (Ubisoft)
- Stellar Blade (Sony Interactive)
- NEU The Callisto Protocol (Krafton)
- The Crew Motorfest (Ubisoft)
- The First Descendant (Nexon)
- The Last of Us Part 1 (Sony Interactive)
- The Last Of Us Part 2 Remastered (Sony Interactive)
- Until Dawn (Sony Interactive)
Update vom 25. September 2024: Im Rahmen der Neuheiten-Show State of Play (Aufzeichnung) hat Sony Interactive weitere Details zu den überarbeiteten Spielen bekannt gegeben, die eigens für die PS5 Pro optimiert werden – Vorbestellungen sind ab dem morgigen Donnerstag möglich.
Meldung vom 13. September 2024: Viel mehr Details, realistischere Lichtbrechung und -reflektion, höhere Auflösung und verdoppelte Bildwiederholraten – diese und weitere Vorteile verspricht Sony Interactive den Käufern der PlayStation 5 Pro, die ab dem 7. November ausgeliefert wird. Vorbestellungen sind ab dem 26. September möglich – zunächst bei PlayStation Direct, kurz darauf auch im Einzelhandel. Der Listenpreis liegt bei 799,99 € – optional ist ein Blu-Ray-Laufwerk für 120 € nachrüstbar.
Von der zusätzlichen Power der verbauten Chips sollen nicht nur künftige PS5-Spiele profitieren, sondern eben auch bereits bestehende PlayStation-5-Titel. Publisher und Studios werden ein gesondertes Gratis-Update nachreichen, das die entsprechenden Features freischaltet – die natürlich von Spiel zu Spiel variieren.
Bei Titeln der PlayStation Studios (etwa The Last of Us Part 2 Remastered, Marvel’s Spider-Man 2, Ratchet & Clank Rift Apart, Horizon 2: Forbidden West) läuft zum Beispiel der besonders detail- und effektreiche Qualitätmodus statt der üblichen 30 fps in flüssigen, ruhigen, stabilen 60 fps.
Bereits zur Markteinführung der PlayStation 5 Pro sollen bis zu 50 Spiele einen solchen PS5 Pro Enhanced-Patch erhalten – künftig ist davon auszugehen, dass mindestens Blockbuster per Tuning-Patch aufgebohrt werden. Darüber hinaus soll der sogenannte ‚Game Boost‘ auch bei Tausenden nicht-optimierten PS4- und PS5-Spielen automatisch für bessere Bildqualität sorgen.
PS5 Pro Enhanced: Diese Spiele bekommen ein Gratis-Update
Bei diesen Titel hat Sony Interactive bereits bestätigt, dass sie ab November in den Kreis der PS5 Pro Enhanced-Spiele gehören:
- Alan Wake 2 (Remedy)
- Assassin’s Creed Shadows (Ubisoft)
- Demon’s Souls (Sony Interactive)
- Dragon’s Dogma 2 (Capcom)
- Final Fantasy 7 Rebirth (Square Enix)
- Gran Turismo 7 (Sony Interactive)
- Hogwarts Legacy (Warner Bros.)
- Horizon: Forbidden West (Sony Interactive)
- Marvel’s Spider-Man 2 (Sony Interactive)
- Ratchet & Clank: Rift Apart (Sony Interactive)
- The Crew Motorfest (Ubisoft)
- The First Descendant (Nexon)
- The Last of Us Part 1 (Sony Interactive)
- The Last Of Us Part 2 Remastered (Sony Interactive)
- Until Dawn (Sony Interactive)
Die Liste wird laufend aktualisiert, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.
Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedIn ● Facebook ● X ● Threads ● Bluesky
@Gameswirtschaft!
Sony hat z.b Star Wars Outlaws U. ganz überraschend Callist Protokoll im Store als Pro Enhanced (update) bestätigt.
Als kleine Ergänzung.
über den Patch Outlaws freue ich mich persönlich sehr obwohl z.b Rebirth oder Alan Wake auch sehr gut aussehen wird.
So unterschiedlich können die Meinungen sein,ich werde Defenitiv alte Games auch nochmal zocken,der Grund ist ganz einfach .Gute Spiele werden nicht schlechter,ist wie mit Filmen,längere Pause und dann schaut man sie sich wieder an und wie bei Horizon bestätigt mit bessere Grafik oder halt dann andere Games 4 k scharf mit 60 fps .Man muss natürlich zugeben die PS 5 werde ich los,Aktien von einem Unternehmen Automatisch verkauft durch Absicherung das ich mit Gewinn raus bin und schon habe ich die ps5pro bezahlt ohne das ich mein Gehalt angreifen muss.Fsr 3 ist in Ordnung,habe den Modus sehr gerne bei Immortal genutzt auf Xbox,gab zwar speziell im Hud „Probleme“,konnte man aber sehr schnell und sehr leicht drübersehen,Grade bei den Kämpfen.Und wenn pssr nur etwas besser ist als fsr 3 dann freue ich mich drauf,damit sind 4k hoch skaliert/60 FPS auf jedenfall machbar.CPU intensive Spiele wird wohl nix werden mit 60 FPS,es gilt nach wie vor schafft die CPU keine 60 FPS kann der SOC oder die GPU auf PC so schnell sein wie will will.Am Ende ist ausschlaggebend wo ist das CPU Limit ,aber ein Horizon,Spiderman,god of war etc. geht die CPU am Arsch vorbei wenn man jetzt nen Baldurs Gate 3 als Vergleich nimmt wo auch die CPU ackern muss.Zumal man noch wenn das Laufwerk genauso gut ist wie bei Ps5 einen richtig guten 4 k Blu Ray Player (gab es eine Test mit nen 500 Euro Panasonic Player bei Ps5.Und jetzt ratet Mal, Bildqualität war nicht wirklich schlechter,so gut wie gleichauf) mit den „“günstigen „Aufpreis dazubekommt.Und ich neben jetzt mal vorweg,da man es immer noch liest in den Kommentaren.Es gibt bei PS Store mehr als genug gute Angebote,kann man ganricht alle nutzen wenn man arbeitet.
alles uralte titel, die ich persönlich schon seit jahren durchgespielt und wieder verkauft habe.
sony hat es bisher komplett versäumt einen echten kaufanreiz für die pro zu liefern.
ein casual gamer der bisher keine ps5 gekauft hat, wird ja eher nicht jetzt bei 800eu zuschlagen (wenn er bei 500+ schon gezögert hat) nur weil bis zu 4 jahre alte spiele mit 60fps im qualitätsmodus laufen. und der enthusiast hat die ollen kamellen eh schon längst durch.
zumal die im video gezeigten spiele auch alle schon zu release sehr gut und hübsch im performance modus mit „solid 60“ liefen [exklusive hogwarts].
kein mensch weiß zum jetzigen zeitpunkt was das PSSR wirklich kann. WENN es so leitungsfähig wie DLSS wäre, könnte es ein gamechannger sein. aber vielleicht ist es auch nur marginal besser als FSR3. hier bleibt sony jegliche verwertbare info schuldig.
AMD schafft es seit jahren nicht zu DLSS aufzuholen und sony schafft das jetzt aus dem stand ?
ich bin gespannt …
space marine 2 und wukong laufen nicht mal im performance modus mit 60fps auf der ps5. hier wird es spannend zu sehen wie beide games auf der pro laufen. ggf. auch dragon age, was kurz vor dem pro release kommt.
für eine carte blanche sind mir 950eu mit laufwerk und aufsteller jedenfalls deutlich zu viel.
lieber erst mal reviews (wenigstens digital foundry) abwarten.
durch die bank weg 60fps im qualitätsmodus kann ich nur schwer glauben. sollte es aber wider erwarten darauf hinauslaufen, würde ich wohl zähneknirschend zuschlagen.
Kommentarfunktion ist geschlossen.