Start Marketing & PR PlayerUnknown’s Battlegrounds für Xbox One verfügbar

PlayerUnknown’s Battlegrounds für Xbox One verfügbar

0
Die Vorab-Version von
Die Vorab-Version von "PlayerUnknown's Battlegrounds" (PUBG) steht nun auch Besitzern von Xbox One und Xbox One X offen.

Auf dem PC gilt „PlayerUnknown’s Battlegrounds“ als eine der erfolgreichsten Neuheiten des Jahres 2017 – jetzt ist das Spiel für Xbox One erhältlich.

100 Spieler landen ohne Waffen und Ausrüstung auf einer Insel – am Ende überlebt nur einer: Das Spielprinzip von „PlayerUnknown’s Battlegrounds“ (kurz: PUBG) nennt sich „Battle Royale“. Die Spielerzahlen brechen alle Rekorde und übertreffen die Werte von Steam-Publikumslieblingen wie „Counter-Strike“, „Dota 2“ und „Grand Theft Auto 5“ tagtäglich um ein Vielfaches.

Der gigantische Erfolg des Online-Multiplayer-Shooters hat sich bis nach Redmond herumgesprochen: Schon Mitte des Jahres hat Microsoft im Rahmen der Spielemesse E3 angekündigt, dass „PlayerUnknown’s Battlegrounds“ Ende 2017 als Umsetzung für die hauseigene Xbox One erscheint – und zwar bis auf Weiteres „konsolenexklusiv“. Übersetzt: Die PlayStation-4-Version folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

PlayerUnknown’s Battlegrounds startet auf Xbox One

Noch befindet sich PUBG in der Test-Phase, sprich: Das Spiel ist noch gar nicht fertig. Der Zugriff ist aber seit dem 12. Dezember 2017 auch für Xbox-One-Spieler möglich. Da das Spiel im Microsoft Store in der Rubrik „Xbox Spielvorschau“ angeboten wird, sind technische Probleme oder andere Unstimmigkeiten mit Blick auf Steuerung, Grafik oder Spielbalance nicht auszuschließen. Die Programmierer und Spieldesigner nutzen solche Feldtests, um das Spiel mithilfe des Käufer-Feedbacks zur Marktreife zu entwickeln – das Produkt reift sozusagen beim Kunden.

In den kommenden Wochen sind daher regelmäßige Updates zu erwarten. Besitzer der Xbox One X profitieren von den „Enhanced“-Funktionen, in diesem Fall HDR-Unterstützung, die unter anderem ein kontrastreicheres Bild erzeugt. Das deutliche Plus an Rechenleistung sorgt dafür, dass die Bildwiederholrate auf der Xbox One X spürbar stabiler ausfällt als auf der Xbox One.

Ebenso wie die PC-Version kostet das Spiel rund 30 Euro; darüber hinaus sind verschiedene Erweiterungen für jeweils fünf Euro im Angebot. Die USK-Altersfreigabe liegt bei 18 Jahren.