
Gratis-Pommes für Cosplayer: In den kommenden zwei Wochen verwandelt sich eine Münchener McDonald’s-Filiale in eine Minecraft-Welt.
Am heutigen Montag öffnet eine temporäre McDonald’s Restaurant-Erlebniswelt im Minecraft-Design – und zwar mitten in München. In Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Jung von Matt Sports und Messebauer Deko-Tec ist eine weltweit einmalige Filiale entstanden. Temporär heißt: In voraussichtlich zwei Wochen ist die Party schon wieder vorbei.
Das Restaurant befindet sich an der Adresse Tal 6 in bester City-Lage – nur wenige Gehminuten entfernt von Marienplatz, Viktualienmarkt und Hofbräuhaus.
Minecraft-Fans werden sich in der aufwändig gestalteten Umgebung sofort heimisch fühlen – etwa durch das Nether-Portal und stilisierte Kirschblütenbäume. Zu den besonderen Features gehören außerdem Foto-Stationen mit lebensgroßem Creeper und Villager. Einzelne Mitarbeiter tragen Outfits in Anlehnung an die Minecraft-Figur Enderman. Vervollständigt wird die ‚Experience‘ durch stilechte Minecraft-Hintergrund-Musik und -Soundeffekte.
Der Clou: Cosplayer und alle anderen Minecraft-Fans, die das Restaurant in München im Aktionszeitraum als Minecraft-Charakter verkleidet besuchen, erhalten eine mittlere Portion Pommes gratis zu ihrer Bestellung dazu (solange Vorrat reicht).
McDonald’s eröfnet Minecraft-Filiale in München
Carl Kuhn, Head of Esports bei Jung von Matt Sports: „Minecraft ist ein Stück gelebter Popkultur und wir sind stolz, dass wir es mit dem Minecraft Restaurant nun auch in der analogen Welt begehbar machen können. Wir wollen der Community ein einzigartiges Erlebnis bieten und ihre Leidenschaft feiern. Dafür haben wir uns tief in die Spielwelt eingegraben und Einiges an Eastereggs für die Aktivierung aufgegriffen. Wir sind gespannt, was die Fans im Minecraft so alles entdecken werden!“
McDonald’s ist einer der wichtigsten Kooperationspartner von Warner bei der Vermarktung von Ein Minecraft Film (im Original: A Minecraft Movie), der als erfolgreichster Kinofilm des Jahres gilt und seit Anfang April weltweit mehr als eine halbe Milliarde Dollar eingespielt hat. In mehr als 100 Ländern werden Minecraft-Menüs und -Happy Meals inklusive Spielzeug angeboten.
McDonald’s-Unternehmenssprecher Markus Weiß: „Der Minecraft Film lockt weltweit Millionen von Fans in die Kinos und ist schon jetzt einer der erfolgreichsten Film-Starts des Jahres. Wir freuen uns, dass wir durch die weltweite Kooperation mit Warner den vielen Minecraft Fans auch hierzulande ein ganz besonderes Erlebnis in einem unserer Restaurants bereiten können.“
Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedIn ● Facebook ● X ● Threads ● Bluesky