Mega-Deal für Plaion: Die deutsche Embracer-Sparte hat sich mit Skydance Games auf die Vermarktung von Marvel 1943: Rise of Hydra verständigt.
Die Technologie? Unreal Engine 5. Die Hauptfiguren? Captain America und Black Panther. Game Director? Amy Hennig, die in gleicher Funktion bereits PlayStation-Hits wie Uncharted 2 und Uncharted 3 verantwortete.
Kurzum: Vieles spricht dafür, dass mit Marvel 1943: Rise of Hydra ein Konsolen-Blockbuster aus dem obersten Regal entsteht. Geplante Veröffentlichung: 2025. Die Kooperation zwischen dem marktführenden Superhelden-Imperium Marvel und der New Media-Abteilung des US-Konzerns Skydance Media (Mission Impossible, Jack Racher) wurde im Oktober 2021 angekündigt – während der Game Developers Conference 2024 im März folgte der erste Story-Trailer als Highlight des Epic-Games-Formats State of Unreal.
Seit dem heutigen 29. Juli ist nun auch offiziell, welcher Publisher die weltweite Vermarktung des Action-Abenteuers übernimmt: Plaion. Die Münchener Publishing- und Vertriebs-Tochter der schwedischen Embracer Group hat zuletzt mit Dead Island 2 einen Bestseller gelandet und plant für den Herbst mit Kingdom Come Deliverance 2.
Plaion-Boss Klemens Kundratitz: „Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit Skydance Games und Videospiel-Legende Amy Hennig an einem der derzeit meisterwarteten AAA-Spiele zu arbeiten. Diese Partnerschaft zwischen zwei ambitionierten, unabhängigen Unternehmen ist ein Beleg für den Anspruch von Plaion, weltweite Strahlkraft im Games-Publishing zu erlangen.“
Julian Beak, Co-Präsident von Skydance Games: „Wir glauben, mit Plaion den perfekten Publishing-Partner für die weltweite Vermarktung von Marvel 1943: Rise of Hydra auf mehreren Plattformen gefunden zu haben. Unser Studio-Debüt basiert auf einer Original Marvel-Story aus der Feder von Amy Hennig.“
Haluk Mentes, Head of Marvel Games: “Marvel 1943: Rise of Hydra ist ein außergewöhnlicher und mutiger Ansatz mit einigen der beliebtesten Marvel-Figuren. Das Weltklasse-Team bei Skydance Games und die Publishing-Fähigkeiten von Plaion bilden eine perfekte Kombination, um die hohen Erwartungen an das Spiel zu erfüllen.“
Infolge der geplanten Aufspaltung der Embracer Group in drei eigenständige Geschäftsbereiche gehört Plaion künftig zur neuen Einheit Middle-Earth Enterprises & Friends (Arbeitstitel). Schwerpunkt: Blockbuster, Lizenzgeschäft, Vertrieb – also geradezu prädestiniert für Partner wie Marvel. Der Abteilung zugeordnet sind außerdem Studios wie Crystal Dynamics und 4A Games sowie Marken wie Tomb Raider, Metro, Dead Island und The Lord of the Rings (Der Herr der Ringe).