Start Marketing & PR Landwirtschafts-Simulator 22: Giants Software verkauft 6 Mio. Stück

Landwirtschafts-Simulator 22: Giants Software verkauft 6 Mio. Stück

0
Ab 14. November 2023 im Handel: die Landwirtschafts-Simulator 22 Premium Edition (Abbildungen: Giants Software)
Ab 14. November 2023 im Handel: die Landwirtschafts-Simulator 22 Premium Edition (Abbildungen: Giants Software)

Mehr Plattformen, mehr Mods, mehr Multiplayer: Mit dem Landwirtschafts-Simulator 22 erschließt Giants Software gezielt neue Zielgruppen.

Inklusive der Platinum Edition (2022) und der Premium-Edition (2023) hat das Schweizer Studio Giants Software seit November 2021 nach eigenen Angaben mehr als sechs Millionen Exemplare des Landwirtschafts-Simulator 22 verkauft, der für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox Series X/S und Xbox One erhältlich* ist. Darüber hinaus sind gesonderte Versionen für Nintendo Switch, Smartphones und Tablets verfügbar.

Der Pegelstand markiert demnach einen neuen Rekordwert innerhalb der Serie, die seit 2008 regelmäßig zu den Bestsellern im Segment der PC- und Konsolenspiele zählt.

Zum anhaltenden Erfolg beigetragen haben einerseits die Eigenvermarktung ab Hof (also das Selbst-Publishing) sowie Kooperationen mit Hunderten von Landmaschinen-Herstellern, zum anderen die Hege und Pflege der Community: Mittlerweile hat Giants Software mehr als 5.600 Mods geprüft und freigeschaltet, die das Spielerlebnis um neue Funktionen erweitern. Mehr als 1,4 Milliarden Mal wurden diese Mods bereits herunter geladen.

Auch der Mehrspieler-Modus samt eigener E-Sport-Liga erweist sich als wichtiger Faktor, weil sich die virtuellen Agrarbetriebe auf dedizierten Servern gemeinschaftlich bewirtschaften lassen – mehr als 100.000 solcher Server waren zuletzt gleichzeitig online, auch das ein neuer Rekord.

Boris Stefan, Head of Publishing bei Giants Software: „Die Tatsache, dass Millionen virtueller Landwirte auf unseren Feldern aktiv sind, ist eine ermutigende Bestätigung für unsere anhaltende Leidenschaft, unser Engagement für die Marke sowie unsere Self-Publishing-Strategie. Unsere einzigartige Community spiegelt das gleiche Maß an Leidenschaft und Hingabe wider und wächst zudem jeden Tag weiter.“

Noch gibt es keine Hinweise auf den Nachfolger, doch mit Blick auf die bisherige Taktung spricht viel dafür, dass Giants Software den Landwirtschafts-Simulator 25 für das diesjährige Weihnachtsgeschäft plant. Zuvor erscheint allerdings der kinderfreundliche Ableger Farming Simulator Kids, der für das laufende Frühjahr angekündigt ist.

Die Zentrale von Giants Software liegt in Schlieren vor den Türen Zürichs – daneben betreibt das Unternehmen Marketing- und Vertriebs-Niederlassungen im fränkischen Erlangen, in Chicago und im tschechischen Brünn. Im deutschsprachigen Raum arbeiten die Landwirtschafts-Simulator-Macher traditionell mit Astragon Entertainment zusammen.