Start Wirtschaft Das sind die GamesWirtschaftsWeisen 2024

Das sind die GamesWirtschaftsWeisen 2024

0
GamesWirtschaftsWeise 2024: Knapp 150 Expertinnen und Experten sagen das Spielejahr 2024 voraus.
GamesWirtschaftsWeise 2024: Knapp 150 Expertinnen und Experten sagen das Spielejahr 2024 voraus.

Geballte Kompetenz, jahrzehntelange Erfahrung: Diese GamesWirtschaftsWeisen haben sich an der Jahresprognose für 2024 beteiligt.

Sie haben große Studios gegründet, vermarkten die größten Games-Blockbuster, erreichen via YouTube, Twitch und Websites ein Millionen-Publikum, lehren an führenden Hochschulen oder setzen sich in Verbänden und Initiativen für die Interessen der Games-Entwickler ein: Knapp 150 Expertinnen und Experten bilden die GamesWirtschaftsWeisen des Jahres 2024.

Vielfach sind die ‚Weisen‘ schon seit Jahrzehnten in der Branche tätig und entsprechend gut vernetzt – gleichzeitig gilt das Augenmerk natürlich Gründern und Nachwuchs-Kräften, die einen frischen Blick auf die Gesamtsituation beisteuern. Deshalb finden sich in der nachfolgenden Liste neben vielen Veteranen der ersten Stunde auch diesmal wieder viele neue Namen und Gesichter.

Auf welche Thesen sich die berufenen Propheten diesmal mehrheitlich verständigt haben, erfahren Sie in diesem Beitrag.


Das sind die GamesWirtschaftsWeisen 2024

(jeweils in alphabetischer Reihenfolge)

Unternehmer, Gründer und Management

  • Patrick Abrar, Chief Business Officer bei Goodgame Studios
  • Christian Ammann, Gründer von Giants Software (Landwirtschafts-Simulator)
  • Michaela Bartelt-Krantz, Senior Director Worldwide Localization und Managing Director bei Electronic Arts in Köln
  • Thomas Bedenk, Vice President Extended Reality bei Endava
  • Jan Binsmaier, Director Human Resources bei THQ Nordic
  • Tom Burck, Chief Officer Customers & HR bei Gameforge
  • Winfried Diekmann, Gründer von Aerosoft
  • Riad Djemili, Co-Gründer von Maschinen-Mensch (Curious Expedition)
  • Philipp Döschl, Co-Gründer von FDG Entertainment (Oceanhorn 2)
  • Wolfgang Emmer, Gründer von Aesir Interactive (Police Simulator)
  • Marvin Eschenauer, COO bei Bytro Labs
  • Carsten Fichtelmann, Gründer von Daedalic Entertainment
  • Adrian Goersch, Co-Gründer von Black Forest Games (Destroy All Humans!)
  • Heiko Gogolin, Geschäftsführer Rocket Beans Entertainment
  • Johannes Gorzel, Co-Gründer der I3 Holding Group
  • Benedikt Grindel, Managing Director der Ubisoft Blue Byte-Studios
  • Frederik Hammes, Geschäftsführer von Travian Games
  • Karsten Jahn, General Manager / Marketing Central Europe bei Ubisoft
  • Christopher Kassulke, Co-Gründer von HandyGames (TownsMen)
  • Jan Klose, Co-Gründer von Deck13 Interactive (Atlas Fallen)
  • Gerald Köhler, Co-Gründer von Winning Streak Games (We Are Football)
  • Kirk Lenke, Gründer von Nukklear (Dune: Awakening)
  • Christian Kluckner, Co-Gründer von Chimera Enterainment (Songs of Silence)
  • Hendrik Lesser, Gründer von Remote Control Productions
  • Benjamin Lochmann, Gründer der Pixel Maniacs
  • Stefan Marcinek, Gründer von Assemble Entertainment (Endzone)
  • Frank Matzke, General Manager GSA bei Zenimax Europe (Starfield, The Elder Scrolls)
  • Kristian Metzger, Gründer von Stratosphere Entertainment
  • David Mohr, President Com2Us Europe (Summoner’s War)
  • Torsten Oppermann, Gründer und Geschäftsführer von 1SP Agency und MSM.Digital
  • Dirk Ringe, Co-Gründer von Envision Entertainment (Pioneers of Pagonia)
  • Hendrik Ruhe, Gründer und Geschäftsführer der I3 Holding Group (u. a. Eintracht Spandau)
  • Ole Schaper, Head of Studio von The Sandbox und Gründer von Sviper
  • Marika Schmitt, Director bei Upjers in Bamberg
  • Christopher Schmitz, COO Remedy Entertainment (Alan Wake 2)
  • Martin Schneider, Chief Commercial Officer bei Misc Games
  • Dieter Schoeller, Gründer von Headup
  • Philomena Schwab, Co-Gründerin von Stray Fawn Studio (The Wandering Village)
  • Kai Stüwe, Commercial Director bei Capcom Entertainment Germany
  • Christian Szymanski, Gründer von ComboStrike
  • Jan Theysen, Gründer von King Art Games (Iron Harvest)
  • Dr. Anika Thun, Geschäftsführerin der Kalypso Media-Gruppe (Tropico 7)
  • Stephan Winter, Gründer von Limbic Entertainment (Park Beyond)
  • Ben Zuckerer, Mitglied der Geschäftsführung bei CipSoft (Tibia)

Spiele-Entwickler, Publishing, Consultants und Dienstleister

  • Ralf Adam, Producer und Game Designer bei Tiger Team Productions
  • Kay Beinroth, Team Leader Producing Digital Center bei Ravensburger
  • André Bernhardt, Inhaber IndieAdvisor & Company
  • Julian Bock, Director Product Development  bei Plaion
  • Lena Falkenhagen, Narrative Director bei Paintbucket Games und Professorin für Game Design an der University of Europe for Applied Sciences in Hamburg
  • Mario Gerhold, Brand & Marketing-Spezialist und langjähriger Global Brand & Marketing Director bei Plaion
  • Michael Hengst, Inhaber von Flying Fishkopp Production
  • Kristina Kloos, Head of Retail Sales GSA & Administrations bei Astragon Entertainment
  • Ruth Lemmen, Project & Event Managament und Consultant
  • Michael Liebe, Director of Development bei Tales of Us und Outreach Europe bei Kickstarter
  • Miroslava Moreno,  Director Organizational Development bei Plaion
  • Jennifer Pankratz, Spieldesignerin bei Piranha Bytes (Elex)
  • Tim Plöger, Head of Project Management bei Astragon Entertainment
  • Tom Putzki, Inhaber von Tom Putzki Consulting
  • Stephan Schmidt, freiberuflicher Consultant (Schmidt Concierge)
  • Andreas Suika, freiberuflicher Creative Director und Game Designer
  • Pierre Vinson, Senior Director Strategic Partnerships bei Plaion
  • Lars Vormann, freiberuflicher Consultant (Larth Vader Propaganda) und einstiger Head of Gamescom
  • Jan Wagner, Head of Digital Games bei Ulisses Spiele
  • Stefanie Waschk, Gründerin des Fusion Campus (‚Werksliga‘) in Düsseldorf
  • Teut Weidemann, Creative Director bei Stratosphere Games
  • Jenni Wergin, Product-Managerin bei Thunderful Games / Headup

Marketing & Public Relations

  • David Azria, Marketing Director GSA bei Plaion
  • Tamara Berger, Leitung PR & Marketing bei Toplitz Productions
  • Dennis Blumenthal, PR & Marketing Director bei Assemble Entertainment (Endzone)
  • Stefan Dettmering, Managing Director der Marketing-Agentur BXDXO
  • Fabian Döhla, Head of Communication GSA bei CD Projekt Red (Cyberpunk 2077)
  • Florian Emmerich, Head of PR bei THQ Nordic
  • Christopher Flato, Gründer Yellow House und 1. Vizepräsident beim E-Sport-Bund Deutschland (ESBD)
  • Carolin Freitag, Geschäftsführerin Visibility Communications
  • Boris Gojic, Marketing Manager bei Activision Blizzard in London
  • Silja Gülicher-Dütsch, Senior PR & Licensing Manager bei Nintendo of Europe
  • Thorsten Hamdorf, Director Publisher Relations bei Jung von Matt Nerd
  • Joachim Hesse, Creative Director bei Dark Origin E-Sport und Entertainment
  • Marcel Jung, Director Marketing & Communication GSA bei Zenimax Germany / Bethesda
  • Julia Kastenmeier, Senior Marketing and Communications Manager DACH bei 50 Games
  • Nils Kedeinis, stellvertretender Geschäftsführer MSM.Digital
  • Franziska Lehnert, Senior Communications Manager GSA bei Zenimax Germany (Starfield, Fallout)
  • Jörn Leue, Senior PR Manager bei Wargaming Europe (World of Tanks)
  • Aleksandra Ptasinska, Senior Public Relations Manager & PR Lead Eastern Europe und das Team von Marchsreiter Communications
  • Achim Quinke, Gründer von Quinke Communications
  • Zoran Roso, Marketing & Publishing Director bei Tencent Games / Level Infinite
  • Daniel Seehuber, Creator Programs Director bei Epic Games
  • Maike Steinweller, Director of Communications bei Wooga (June’s Journey)
  • Carolin Wendt, Acting Lead International bei CD Projekt Red (Cyberpunk 2077)
  • Markus Wilding, Senior Director International Marketing and Commercial bei Private Division
  • Lars Winkler, Marketing & PR Director bei Square Enix (Final Fantasy)
  • Gregory Wintgens, Head of Marketing & PR bei Egosoft (X-Reihe)

Verbände, Veranstalter, Standortinitiativen und Politik

  • Valentina Birke, Director Indie Arena Booth bei Super Crowd Entertainment
  • Tim Endres, Director Gamescom bei der Koelnmesse
  • Felix Falk, Geschäftsführer beim Game – Verband der Deutschen Games-Industrie
  • Christiane Gehrke, Vorstandsvorsitzende von Gaming-Aid e. V.
  • Ina Göring, Leiterin Mitglieder & Fördeurng beim Branchenverband Game
  • Dr. Michaela Haberlander, langjährige Leiterin der Games-Abteilung beim FFF Bayern
  • Kristin Janulik, Projektleiterin Deutscher Entwicklerpreis
  • Till Hardy, Leitung Standortentwicklung New Media bei der Film- und Medienstiftung NRW
  • Stefan Heikhaus, Leiter Gamescom & Events beim Branchenverband Game
  • Stefan Hölzel, Referent Games bei der Film- und Medienstiftung NRW
  • Lars Janssen, Vorstandsvorsitzender des Branchenverbands Game
  • Martin Lorber, Public Policy Lead bei Electronic Arts
  • Joscha Neumann, Förderreferent Games beim Medienboard Berlin-Brandenburg
  • Maren Raabe, Leiterin Politische Kommunikation beim Branchenverband Game
  • Stephan Reichart, Head of Devcom
  • Dennis Schoubye, Leiter Gamecity Hamburg
  • Elisabeth Secker, Geschäftsführerin der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK)
  • Joannis Xenakis, Games-Förderreferent beim Filmfernsehfonds Bayern

Wissenschaftler, Juristen, Ausbilder

  • Prof. Dr. Lutz Anderie, Professor an der Frankfurt University of Applied Sciences in Frankfurt
  • Andreas Balfanz, Strategische Leitung School of Games
  • Prof. Dr. Malte Behrmann, Rechtsanwalt und Professor an der BBW Hochschule
  • Kai Bodensiek, Partner bei Brehm & v. Moers in Berlin
  • Prof. Dr. Linda Breitlauch, Professorin für Intermedia Games an der Hochschule Trier
  • Marian Härtel, Rechtsanwalt (Schwerpunkt: Games, E-Sport), Berater und Unternehmer
  • Felix Hilgert, Partner bei Osborne Clarke in San Francisco
  • Prof. Jens Junge, Direktor am Institut für Ludologie
  • Dr. Andreas Lober, Partner bei Advant Beiten
  • Prof. Dr. Christian Rauda, Partner bei Graef Rechtsanwälte in Hamburg
  • Felix Wittkopf, Executive Partner an der S4G School for Games

Medien, Journalisten und Influencer

  • Daniel Blum (‚Writing Bull‘), Podcaster
  • Uke Bosse, Schauspieler und Moderator (Deutscher Computerspielpreis)
  • Dennis Brammen, YouTuber, Streamer und Unternehmer (Team PietSmiet)
  • Manuel Fritsch, Podcaster (Insert Moin) und Chefredakteur IGN Deutschland
  • Petra Fröhlich, Chefredakteurin GamesWirtschaft
  • Andreas Garbe, Geschäftsführer H1, Journalist und Moderator
  • Jochen Gebauer, Journalist und Podcaster (The Pod)
  • Michael Graf, Head of Talk & Podcast bei Webedia und Mitglied der GamesStar-Chefredaktion
  • Rae Grimm, Head of Digital Publishing bei Webedia (u. a. Mein-MMO, GamePro)
  • Vitus Hoffmann, Gründer von Web Media Publishing (u. a. Gameswelt)
  • Lea Irion, Redakteurin bei der Südwest-Presse und freie Journalistin
  • Heiko Klinge, Chefredakteur GameStar
  • Nicole Lange, Produktmanagerin E-Sport beim Kicker
  • Jörg Langer, Chefredakteur GamersGlobal und Retro Gamer
  • Boris Lehfeld, Managing Director bei 2nd Wave (u. a. Paluten, PietSmiet, Varion)
  • Gunnar Lott, Podcaster (Stay Forever)
  • Oliver Menne, Herausgeber Eurogamer.de
  • Florian Merz, Head of Esports bei Sport1
  • Jasmin Oestreicher, CEO der Influencer-Agentur Instinct3 (u. a. HandOfBlood)
  • André Peschke, Journalist und Podcaster (The Pod)
  • Mikkel Robrahn, Business Development Manager bei Yvolve und Autor
  • Lukas Schmid, Chefredakteur PC Games
  • Christian Schiffer, Journalist, Autor und Moderator (u. a. Bayerischer Rundfunk)
  • Dominik Schott, Journalist und Podcaster (OK Cool)
  • Philip Schulte, Co-Gründer von 1Up Artist Management (u. a. Gronkh, Maul Cosplay, Pandorya)
  • Viola Tensil, Moderatorin, Redakteurin und Regisseurin
  • Maurice Weber, Creative Director und Podcaster bei Webedia