Start Marketing & PR Gaming Podcast Festival vom 2. bis 6. Mai 2022

Gaming Podcast Festival vom 2. bis 6. Mai 2022

Michael Graf, Head of Podcast bei Webedia Gaming (Foto: Petra Schmitz)
Michael Graf, Head of Podcast bei Webedia Gaming (Foto: Petra Schmitz)

Webedia Deutschland (GameStar, MeinMMO, GamePro) organisiert erstmals ein fünftägiges Gaming Podcast Festival mit prominenten Teilnehmern.

Im August 2021 hatte Webedia Gaming den langjährigen GameStar-Redakteur Michael Graf zum Head of Podcast ernannt – und mit dieser Personalie das Signal nach innen und außen gesandt, dass die Mediengruppe große Ambitionen im Audio-Bereich hegt.

Jetzt folgt der nächste Schritt: In der Woche vom 2. bis zum 6. Mai steigt Deutschlands erstes Gaming Podcast Festival, an dem sich die Medienmarken GamePro, GameStar, MeinMMO sowie der Film-Podcast Nerd & Kultur beteiligen.

“Seitdem ich die Verantwortung für unsere Audio-Formate übernommen habe, wollte ich mit unseren Hörern und Hörerinnen eine große Podcast-Party feiern – jetzt ist es endlich soweit“, so Graf. Geplant sind eineinhalbstündige Live-Talks mit prominenten Gästen, darunter Insert Moin-Betreiber Manuel Fritsch, die Gaming-Influencer Jessirocks, RoyalPunk und iKnowReview sowie die Stay Forever-Betreiber Christian Schmidt und Gunnar Lott, beides selbst ehemalige GameStar-Autoren.

Mit dem Festival soll erstens ein attraktives Umfeld für Webedia-Werbekunden geschaffen und zweitens ein Netzwerk mit anderen Podcasts aufgebaut werden. Gemeinsames Reichweitenziel: 1.500 gleichzeitige Zuschauer im Livestream und 125.000 Podcast-Hörer binnen vier Wochen.

Die Ausspielung ist auf dem Webedia-Twitch-Kanal MAX sowie auf den angeschlossenen Special-Interest-Portalen vorgesehen.

Der deutsche Gaming-Podcast-Markt finanziert sich überwiegend durch Crowdfunding und ist durch intensiven Wettbewerb gekennzeichnet. Zu den bekanntesten Formaten zählen neben Insert Moin, dem GameStar Podcast und Stay Forever unter anderem The Pod, Unlocked, der Spieleveteranen-Podcast, Games Insider und Plauschangriff.