Start Marketing & PR Diablo 4 Verkaufszahlen: Blizzard bricht konzerneigene Rekorde

Diablo 4 Verkaufszahlen: Blizzard bricht konzerneigene Rekorde

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Diablo 4 ist seit dem 6. Juni 2023 für PC, PlayStation und Xbox erhältlich (Abbildung: Blizzard Entertainment)
Diablo 4 ist seit dem 6. Juni 2023 für PC, PlayStation und Xbox erhältlich (Abbildung: Blizzard Entertainment)

Konkrete Diablo 4-Verkaufszahlen gibt es noch nicht, aber mit dem kommerziellen Auftakt ist Blizzard Entertainment offenkundig hochzufrieden.

StarCraft, World of WarCraft, Overwatch, HearthStone: In der an großen Marken nicht armen Historie von Blizzard Entertainment war, ist und bleibt Diablo eine Besonderheit. Mit Diablo 4, das am gestrigen Dienstag (6. Juni) für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X/S erschienen ist, bricht das US-Studio nach eigenen Angaben die bisherigen Rekorde.

Die Sparte des börsennotierten US-Publishers Activision Blizzard spricht von den „höchsten Verkaufszahlen vor Markteinführung auf Konsole und PC“ – ohne konkrete Zahlen zu nennen. In den vier Tagen seit dem Start des Vorabzugangs (‚Early Access‘) am 1. Juni hätten die Kunden mehr als 93 Millionen Stunden im Action-Rollenspiel verbracht. Analog zu den Vorgängern umfasst Diablo 4 eine düstere, weitläufige Spielwelt mit mehr als 120 Dungeons und die Wahl zwischen fünf Klassen (Druide, Jäger, Zauberer, Barbar, Totenbeschwörer).

Präzisere Zahlen sind für die kommenden Tage und Wochen zu erwarten, sobald die ersten Rückmeldungen großer Plattformen und Versender vorliegen.

Rod Fergusson, General Manager von Diablo: „Auf diesen Augenblick hat das Team hinter Diablo 4 jahrelang hingearbeitet. Seit das Spiel 2019 angekündigt wurde, hat uns die Unterstützung von Millionen von Spielern und Spielerinnen auf der ganzen Welt dazu motiviert, auf die Veröffentlichung unserer dunklen Vision von Sanktuario hinzuarbeiten. Wir sind extrem stolz, Spielern und Spielerinnen die umfassendste Geschichte zu präsentieren, die je in einem Diablo-Spiel erzählt wurde.“

Blizzard-Präsident Mike Ybarra: „Unsere Vision bei Blizzard ist es, legendäre Erlebnisse zu erschaffen, die alle miteinander teilen können. Diablo 4 ist eine unglaubliche Umsetzung dieser Vision. Mit personalisierbarem Gameplay, fesselnder Geschichte und vielen Optionen, um mit der Welt zu interagieren, ist dieses meisterhaft entwickelte Werk im Universum von Diablo ein hervorragendes Beispiel dafür, wozu unsere talentierten Entwicklungsteams fähig sind.“

Diablo 4 ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, die neben digitalen Extras auch künftige Erweiterungen in Form eines Battle-Pass freischalten. Die Standardversion liegt bei 69,99 €, für die Deluxe Edition werden 89,99 € fällig und für die Ultimate Edition berechnet Blizzard 99,99 €.

Optional ist eine auf 50.000 Stück limitiere Collector’s Box bestellbar, die für 109,99 € zuzüglich Versand eine Reihe physischer Gegenstände enthält, darunter eine Stoffkarte, ein Mauspad, Kunstdrucke und eine batteriebetriebene Kerze.