Start Marketing & PR Call of Duty Silber- und Gold-Barren: Lohnt der Kauf?

Call of Duty Silber- und Gold-Barren: Lohnt der Kauf?

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Alles Gold, was glänzt: Zum Call of Duty-Jubiläum wird ein eigener Gold-Barren aufgelegt (Abbildung: PAMP)
Alles Gold, was glänzt: Zum Call of Duty-Jubiläum wird ein eigener Gold-Barren aufgelegt (Abbildung: PAMP)

Zum 20jährigen Jubiläum von Call of Duty bringt Edelmetall-Spezialist PAMP Silber- und Gold-Barren in limitierter Auflage auf den Markt.

5.000 Gold-Barren und 15.000 Silber-Barren – so viele Exemplare einer Call of Duty-Kollektion produziert der Schweizer Hersteller PAMP (Produits Artisques Metaux Precieux). Die offiziell von Activision Blizzard lizenzierten Sammlerstücke samt eingeprägtem Spiele-Logo und Captain-Price-Artwork werden in einem Etui ausgeliefert – inklusive Code für ein exklusives In-Game-Item für den Einsatz in Call of Duty: Modern Warfare 3.

Vertrieben wird die Kollektion über spezialisierte Edelmetall-Versender – Bestellungen sind ab sofort möglich. Der Preis liegt – je nach Händler – bei rund 490 € für die Gold-Variante (5 Gramm) und 138 € für den Silber-Barren (1 Unze = ca. 31 Gramm); hinzu kommen die entsprechenden Versandkosten.

Zum Vergleich: Ein gewöhnlicher 5-Gramm-Gold-Barren kostet bei seriösen Händlern um die 320 € – 1 Unze Silber ist bereits für 30 € zu haben. Die Aufschläge der Call of Duty-Baureihe sind also erheblich.

Zum Lieferumfang der Silber- beziehungsweise Gold-Barren-Kollektion gehört ein Sammleretui und ein In-Game-Item-Code (Abbildung: PAMP)
Zum Lieferumfang der Silber- beziehungsweise Gold-Barren-Kollektion gehört ein Sammleretui und ein In-Game-Item-Code (Abbildung: PAMP)

Wie kann das sein? Edelmetall-Experte und Autor Jürgen Fröhlich vom Portal Goldreporter.de ordnet das Angebot ein: „Viele Hersteller von Münzen und Barren produzieren neben der Standard-Ware zur Geldanlage ein wachsendes Portfolio an Edelmetall-Produkten mit Motiven zu populären gesellschaftlichen und kulturellen Themen. Diese Produkte sind an Sammler und Fans gerichtet. Sie ermöglichen den Anbietern höhere Margen, als sie durch klassische Anlageprodukten erzielbar sind.“

Und der Journalist gibt zu bedenken: „Überproportionale Wertsteigerungen sind vom Kauf dieser Artikel in den allermeisten Fällen nicht zu erwarten. Vielmehr handelt sich um Fan-Produkte, die – gemessen am reinen Materialwert – in der Regel gnadenlos überteuert sind.“

Call of Duty zählt zu den kommerziell erfolgreichsten Games-Marken auf PC, Konsole und Smartphones. Publisher Activision Blizzard ist seit kurzem Teil von Microsoft.