Als „Metaverse-Experience“ bewirbt die Deutsche Telekom einen Auftritt auf der Online-Plattform Roblox: Beatland geht heute an den Start.
Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist die Deutsche Telekom mit der Marketing-Kampagne Telekom Electronic Beats im Umfeld von Konzerten, Kultur, Musik, Events und Popkultur aktiv. Am heutigen Mittwoch eröffnet das Unternehmen das ‚virtuelle Club-Erlebnis‘ Beatland auf der Plattform Roblox, die insbesondere bei Kindern und Jugendlichen angesagt ist.
Zu diesem Zweck wurde DJ und Produzent Boris Brejcha angeheuert, der vom 22. bis 24. April mehrere Auftritte absolviert. Teil der Spielwelt sind außerdem ein Plattenladen und ein Kino, das animierte Kurzfilme zeigt.
Die Avatare können in Mini-Games verschiedene Jobs übernehmen, etwa Promoter oder Manager; für abgeschlossene Aufgaben erhält man Beat Coins, die sich beispielsweise im virtuellen Telekom-Shop einlösen lassen.
Beatland wurde vom schwedischen Roblox-Team The Gang in Zusammenarbeit mit dem Berliner Studio Yukiko und Animationskünstler Jack Sachs gebaut. Für die Sicherheit der Nutzer sorgt unter anderem eine Kooperation mit der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM).
Wolfgang Kampbartold, VP International Market Communications bei der Deutschen Telekom: „Mit Telekom Electronic Beats bewegen wir uns seit über 20 Jahren an der Schnittstelle von Kultur und Technologie. Und ich bin sehr stolz, dass es uns gelingt, Schritt zu halten mit der Dynamik kreativer Industrien und dabei den Initialcharakter des Programms behalten. Eine der spannendsten Innovationen derzeit ist sicherlich das Metaverse und der wiederentdeckte Trend zu Avataren und dem virtuellen Musikerlebnis. Zusammen mit einem großartigen Kreativteam ist eine einzigartige virtuelle Musikwelt auf Roblox entstanden, die wir auch in Zukunft für weitere Clubevents als Ergänzung zu unserem realen Programm nutzen möchten.“