
Ab heute ist eine neue Doku aus der Reihe Money Maker in der ARD Mediathek freigeschaltet – im Fokus: Minecraft-Influencer und Solarpunk-Entwickler Clym.
Ein Kamerateam hat den Gamer, Creator und Spiele-Entwickler Patrick de Rijk alias Clym zwölf Monate lang begleitet. Daraus ist eine sehenswerte, 30minütige Dokumentation entstanden, die ab sofort in der ARD Mediathek kostenlos abrufbar ist.
Auf Twitch und YouTube verfolgen jeweils knapp 140.000 Fans die Minecraft-Videos und -Streams von Clym – etwa das Format ‚Bau die Burg‘. Spenden (Donations), Sponsorings, Abos und Werbung sorgten zeitweise für fünfstellige Monats-Einnahmen.
Seit 2021 ist de Rijk mit seinem Essener Studio Cyberwave auch als Unternehmer und Indie-Entwickler aktiv – zunächst mit dem Puzzle-Adventure Hourglass. Aktuelles Projekt: das Cozy-Survival-Game Solarpunk, das einen überragenden Kickstarter-Erfolg hingelegt hat. Das Aufbau-Spiel soll noch in diesem Jahr erscheinen und wird vom Darmstädter Publisher Rokaplay vermarktet.
Als Indikator für das Interesse an Steam-Spielen gelten Wishlist-Einträge. Aktueller Pegelstand: 850.000 – was Solarpunk zu einem der meistgewünschten Titel aus deutscher Produktion macht. 2023 war das Spiel offizieller Teil der Gamescom-Eröffnungs-Zeremonie.
Die Money Maker-Doku liefert einen nicht alltäglichen Einblick hinter die Kulissen und in den privaten und beruflichen Alltag des 30jährigen – zu Wort kommen unter anderem de Rijks Familie, Influencer, Verbands-Geschäftsführer Felix Falk und GameStar-Chefredakteur Heiko Klinge.
Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedIn ● Facebook ● X ● Threads ● Bluesky