Start Marketing & PR App Store Award 2023: Fein Games ausgezeichnet (Update)

App Store Award 2023: Fein Games ausgezeichnet (Update)

0
Endling, Elex 2 und Finding Hannah stehen im Finale des App Store Award 2023 (Abbildungen: Apple)
Endling, Elex 2 und Finding Hannah stehen im Finale des App Store Award 2023 (Abbildungen: Apple)

Fünf der rund 40 Finalisten für den App Store Award 2023 kommen aus Deutschland – darunter sind gleich zwei Games aus dem THQ-Nordic-Verbund.

Update vom 30. November 2023: Das „farbenfrohe Wimmelbildspiel über das Erwachsenwerden“ gehört zu den Preisträgern beim App Store Award 2023: Die Apple-Redakteure haben Finding Hannah vom Berliner Studio Fein Games neben vier weiteren Apps in der Kategorie ‚Kultureller Einfluss‘ ausgezeichnet.

Die weiteren Gewinner beim App Store Award 2023:

  • iPhone Spiel des Jahres: Honkai: Star Rail von Cognosphere
  • iPad Spiel des Jahres: Lost in Play von Snapbreak Games
  • Mac Spiel des Jahres: Lies of P von Neowiz
  • Apple Arcade Spiel des Jahres: Hello Kitty Island Adventure von Sunblink

App Store Award 2023: Drei Games aus Deutschland im Finale

Meldung vom 15. November 2023: Mit den App Store Awards würdigen die Redakteure des Apple App Store seit über zehn Jahren außergewöhnliche Apps und Spiele, die aus der Masse hervorstechen – sei es durch ihren besonderen Nutzen, die kreative Gestaltung oder eben clevere Spielmechanik.

In dieser Woche hat Apple zunächst die Nominierungen für den App Store Award 2023 in allen Kategorien bekannt gegeben – darunter sind auch fünf Produkte aus Deutschland, davon drei Games:

  • Elex 2 von Piranha Bytes in der Kategorie Mac ‚Spiel des Jahres‘
  • Endling von HandyGames in der Kategorie ‚Kultureller Einfluss‘
  • Finding Hannah vom Berliner Studio Fein Games in der Kategorie ‚Kultureller Einfluss‘

Philipp Nägelsbach, Senior Producer for Endling bei HandyGames: „Der App Store ist für uns gerade deshalb so besonders, weil er perfekt zu unserer Premium-Spiele-Strategie passt, qualitativ hochwertige Games zu einem festen Preis zu vertreiben – ohne Free2Play oder ‚Pay to Win‘. Der Apple Design Award für Endling – Extinction is Forever hat uns noch einmal deutlich gezeigt, welch hohen Stellenwert hohe Qualität und auch eine wichtige sozialen Botschaft im App Store haben.“

Franziska Zeiner, Geschäftsführerin und Mitgründerin von Fein Games: „Als kleines Indie-Studio sind unsere Ressourcen limitiert. Trotzdem stehen wir in Konkurrenz mit tausenden anderen Games. Die Unterstützung und der Austausch mit dem App Store-Team trägt wesentlich zu unserem Erfolg bei. Durch das Featuring im App Store haben wir die Möglichkeit täglich viele tausend potentielle Spieler*innen zu erreichen. Dafür sind wir sehr dankbar.“

Weitere Apps made in Germany im Finale: die Grafik-Design-Software Linearity Curve Graphic Design (nominiert als ‚Mac App des Jahres‘) und der Tagesplaner Planny (nominiert als ‚Apple Watch App des Jahres‘).

Die Gewinner des App Store Award 2023 will Apple im Lauf des Novembers bekannt geben.