Start Marketing & PR Amazon Luna: Cloud-Gaming-Dienst startet in Deutschland

Amazon Luna: Cloud-Gaming-Dienst startet in Deutschland

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Ab dem 22. März 2023 auch in Deutschland verfügbar: Streaming-Dienstag Amazon Luna (Abbildung: Amazon)
Ab dem 22. März 2023 auch in Deutschland verfügbar: Streaming-Dienstag Amazon Luna (Abbildung: Amazon)

Ab heute vermarktet Amazon den Cloud-Gaming-Dienst Luna auch in Deutschland – inklusive des Luna-Controllers.

Google (Stadia) und die Deutsche Telekom (Magenta Gaming) haben sich vorerst aus dem Cloud-Gaming-Geschäft verabschiedet – Amazon legt jetzt erst richtig los: Der heutige Mittwoch markiert die offizielle Markteinführung von Luna* in Deutschland. In den USA ist Luna schon seit einem Jahr auf dem Markt.

Das Amazon-Versprechen: Luna-Kunden sollen „Spiele in Konsolenqualität“ auf Geräten streamen können, die sie bereits besitzen – etwa Fire-TV-kompatible Geräte, Fire-Tablets, Windows-PCs, Chromebooks, Macs, iPhones, iPads und Android-Smartphones.

Die Anschaffung dedizierter Gaming-PCs oder Konsolen entfällt somit ebenso wie Download, Installation und Updates. Als Infrastruktur dient Amazon Web Services (AWS), deren Server Amazon nicht nur für eigene Angebote nutzt, sondern zum Beispiel auch an Online-Games-Betreiber vermietet.

Ebenfalls ab heute erhältlich ist der Luna-Controller für 69,99 €*, der explizit für das Cloud-Gaming entwickelt wurde: Via WLAN oder Bluetooth lässt sich das klassische Gamepad mit dem Fernseher oder Fire TV-Stick koppeln.

Abonnenten von Amazon Prime (derzeit 89,90 € pro Jahr*) können Luna ohne zusätzliche Kosten nutzen und auf ein monatlich wechselndes Games-Sortiment zugreifen. Wer allerdings eine größere Auswahl bevorzugt, kann zudem zwischen drei Abo-Upgrades* wählen:

  • Luna+ (9,99 € pro Monat) – mit Spielen wie Alien Isolation, Control, Devil May Cry 5, Dirt5, Everspace, Overcooked, Resident Evil 2Spongebob: Battle for Bikini Bottom – Rehydrated, Resident Evil 2 und weiteren Titeln.
  • Ubisoft+ Multi-Access (17,99 € pro Monat): Das Paket ermöglicht den Zugriff auf Marken wie Assassin’s Creed, Far Cry, Ghost Recon, The Division oder Watch Dogs.
  • Jackbox Games (4,99 € pro Monat): Diese Variante enthält insbesondere Casual-Games wie Quiz- und Kartenspiele.

Mit Luna tritt Amazon unter anderem in Konkurrenz zu Microsoft und Sony, die eine vergleichbare Streaming-Funktionalität samt Spiele-Bibliothek in ihren kostenpflichtigen Abo-Diensten Xbox Game Pass und PlayStation Plus Premium verbaut haben. Der Nvidia-Dienst Geforce Now setzt auf ein anderes Modell: Ab 9,99 € pro Monat ermöglicht der Dienst das Streaming von mehr als 1.500 Games, die allerdings gesondert erworben müssen.

3 Kommentare

  1. @DarkFlame wäre ich mir nicht so sicher. Luna ist bestimmt nichts für Core Gamer, aber Amazon traue ich definitiv zu Casuals mit Werbung und Angeboten auf Amazon zu ködern. Spätestes im Black Friday wird man Angebote bekommen und sicher auch ein paar Monate Luna gratis.
    Man darf auch nicht vergessen, dass Amazon mit AWS die größte Cloud hat und das Ganze in den USA schon getestet hat. Die haben also die Hardware und die Zahlen und sollten wissen ob es sich lohnt andere Märkte zu erschließen.
    Ich traue Amazon ( ich werde Luna definitiv nicht nutzen) einen langen Atem zu.

    • Die Technik war bei Stadia und Magenta Gaming nicht das Problem – sondern eher das Geschäftsmodell, also monatlicher Preis plus Games-Sortiment. Da ist bei Luna auch noch Luft nach oben.

  2. Auch dieser Dienst wird sich wohl kaum durchsetzen. Ist zumindest keine richtige Konkurrenz, alleine schon beim Vergleich der angebotenen Auswahl…

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