Start Marketing & PR Alternate: Hardware-Versender feiert 30. Geburtstag

Alternate: Hardware-Versender feiert 30. Geburtstag

Alternate feiert 30jähriges Firmenjubiläum (Abbildung: Alternate GmbH)
Alternate feiert 30jähriges Firmenjubiläum (Abbildung: Alternate GmbH)

Seit drei Jahrzehnten einer der ganz Großen der Branche: Die Alternate GmbH aus dem hessischen Linden begeht das 30jährige Firmenjubiläum.

Mit einem Umsatz von zuletzt mehr als 1 Milliarde € gehört die Alternate-Gruppe zu den größten Online-Händlern des Landes und zu den wichtigsten Anbietern von Gaming-PCs und -Notebooks, Grafikkarten, PC-Zubehör, Smartphones und Spielkonsolen wie der PlayStation 5*.

Heute vor 30 Jahren – am 3. Februar 1992 – wurde die Alternate GmbH in den Räumlichkeiten einer 100 Quadratmeter großen Mitfahrzentrale in Gießen gegründet. Das Unternehmen feiert das Jubiläum in den kommenden Tagen und Wochen mit Sonderaktionen, Live-Shopping-Events* und Tages-Deals*.

Auf einer eigens eingerichteten Website hat Alternate die Firmenhistorie aufbereitet: Aus bescheidenen Startup-Anfängen im Jahr 1992 hat sich ein Versandriese mit 45.000 Quadratmetern Lagerfläche und über 1.000 Mitarbeitern entwickelt, der die Produkte bereits seit 1997 – also seit über 25 Jahren – online anbietet.

Der frühzeitige Aufbau des E-Commerce-Geschäfts war gleichzeitig entscheidend für das Alternate-Wachstum in den vergangenen Jahren. Unter den 85.000 Artikeln finden sich längst auch angrenzende Sortimente, etwa Haushaltsgeräte, Spielwaren, Fernseher, E-Bikes oder Werkzeuge. Pro Tag verlassen 10.000 Sendungen die Logistikzentren: Die bestellten Produkte gehen an Kunden in ganz Europa – seit 2016 durchweg klimaneutral.

„Ohne die herausragende interne sowie externe Zusammenarbeit wäre ein solches Jubiläum nicht möglich gewesen“, freut sich Alternate-Geschäftsführer Carsten Kellmann. „Die letzten 30 Jahre haben gezeigt, wie wichtig es ist als Team zusammenzuarbeiten. Wir bedanken uns zudem bei all unseren Partnern, mit denen wir zum Teil schon seit vielen Jahren – wenn nicht gar Jahrzehnten – eine vertrauliche und respektvolle  Zusammenarbeit genießen. Ein großer Dank geht auch an all unsere Kundinnen und Kunden, die uns bereits seit vielen Jahren die Treue halten.“

1 Kommentar

Comments are closed.