Start Karriere Thunderful Games verpflichtet Markus Neumann

Thunderful Games verpflichtet Markus Neumann

0
Markus Neumann, Senior Brand Manager bei Thunderful Games
Markus Neumann, Senior Brand Manager bei Thunderful Games

Eben noch die Kampagnen für Dead Island 2 aufgeschient – jetzt der Wechsel zu Thunderful Games: Markus Neumann ist neuer Senior Brand Manager.

Als „passionierter und für die Sache brennender Brand Marketer mit mehr als 20 Jahren Erfahrung“ beschreibt sich Markus Neumann auf seinem LinkedIn-Profil – und der Blick in die berufliche Laufbahn bestätigt die Zuschreibung.

Schon Ende der 90er hat er bei Take-Two Interactive in München an Marken wie Grand Theft Auto mitgearbeitet – noch ehe daraus ein 3D-Action-Adventure wurde. Bei Activision war Neumann schließlich sechs Jahre als Brand-Manager für das Sortiment von LucasArts zuständig – es folgten zwölf Jahre bei Blizzard Entertainment (Diablo, World of WarCraft), wo er bis zum Senior Marketing Manager aufstieg.

Zuletzt war der Marken-Experte eineinhalb Jahre als Senior Marketing Manager GSA bei der deutsch-österreichischen Embracer-Sparte Plaion in München beschäftigt, wo er neben Eigenproduktionen auch Titel externer Studios wie Warner Bros. oder Techland (Dying Light 2) koordinierte. Zu Neuheiten wie Saints Row und Dead Island 2 entstanden erfolgreiche Kampagnen mit führenden Influencern wie HandOfBlood und Maul Cosplay.

Seit Mai 2023 ist Markus Neumann nun frischgebackener Senior Brand Manager beim schwedischen Publisher Thunderful Games, der mit Headup auch eine Filiale im nordrhein-westfälischen Düren betreibt. Soeben ist das Adventure Planet of Lana erschienen – für 2023 sind unter anderem das Aufbauspiel Steamworld Build und Super Meat Boy Forever geplant.

Thunderful arbeitet außerdem eng mit einer Vielzahl von Studios aus dem deutschsprachigen Raum zusammen, etwa Megagon Industries (Lonely Mountains Downhill), Clockstone (Lego Bricktales), Bildundtonfabrik (Trüberbrook) und Maschinen-Mensch (Curious Expedition 2). Erst im Februar hat Thunderful das Ludwigsburger Studio Fizbin (A Minute of Islands) übernommen.

Markus Neumann, Senior Brand ManagerIch freue mich sehr, als Senior Brand Manager zu Thunderful zu stoßen. Neben den vielen kreativen Titeln in der Pipeline kümmere ich mich auch um die SteamWorld IP, die sich wie Thunderful selbst auf einem starken Wachstumskurs befindet und bereits viele Spieler als Fans gewinnen konnte. Zusammen mit dem talentierten Team arbeite ich am weiteren Ausbau der Reihe – und daran mit unseren Titeln so viele Spieler wie möglich zu begeistern.”