Start Karriere Thunderful Games: Massive-Gründer Walfisz wird neuer CEO

Thunderful Games: Massive-Gründer Walfisz wird neuer CEO

0
Neuer CEO bei Thunderful ab 1. September 2023: Martin Walfisz (Foto: Thunderful AB)
Neuer CEO bei Thunderful ab 1. September 2023: Martin Walfisz (Foto: Thunderful AB)

Nach nur neun Monaten tauscht die schwedische Thunderful Group den CEO aus: Der Aufsichtsrat ernennt Martin Walfisz zum neuen Vorstands-Chef.

Spätestens zum 1. September wird Martin Walfisz seinen Job als CEO der Thunderful Group antreten, die über den Publisher Headup (Düren) und den jüngsten Zukauf Studio Fizbin (Ludwgisburg / Berlin) auch in Deutschland aktiv ist. Der neue Mann an der Spitze löst Anders Maiqvist ab, der das Unternehmen seit August 2022 leitete.

Walfisz gehört zu den rührigsten Unternehmern, Managern und Investoren in der skandinavischen Games-Industrie: Unter anderem ist er Co-Gründer des Studios Massive Entertainment (Ground Control, World in Conflict), das 2008 von Ubisoft übernommen wurde und seitdem die erfolgreiche The Division-Reihe produziert.

Die Thunderful Group mit Sitz in Göteborg hat sich auf Indie-Produktionen spezialisiert und fungiert als Publisher für renommierte Studios aus dem deutschsprachigen Raum, darunter Maschinen-Mensch (Curious Expedition 2), Megagon Industries (Lonely Mountains Downhill), Clockstone (Lego Bricktales) und Bildundtonfabrik (Trüberbrook).

Derzeit befinden sich 15 Spiele in Entwicklung – fünf davon (darunter SteamWorld Build) sollen noch in der zweiten Jahreshälfte 2023 erscheinen; hinzu kommt die gleiche Größenordnung an Produktionen externer Studios. Die Gruppe beschäftigt knapp 500 Angestellte in ganz Europa.

Analog zu anderen schwedischen Publishern und Holdings stand auch der Aktienkurs der Thunderful AB zuletzt unter erheblichem Druck: Binnen eines Jahres hat das Papier an der Börse knapp 45 Prozent an Wert verloren.