Game Two-Macher Sebastian Tyzak lässt von sich hören – und zwar im Sonntags-Podcast Le Brunch bei Insert Moin.
Seit mehr als acht Jahren arbeitet Sebastian Tyzak schon für die Rocket-Beans-/ZDF-Co-Produktion Game Two – zunächst als Redakteur, dann drei Jahre lang als stellvertretender Chefredakteur und seit Herbst 2024 wieder als Redakteur, allerdings in Teilzeit. Den neuen Freiraum wollte Tyzak für eigene Projekte nutzen, etwa für die Umsetzung von Reportagen und Dokumentationen.
Erster Aufschlag: Ab dem 12. Januar wird der Spiele-Experte immer wieder sonntags bei Insert Moin zu hören sein, einem der bekanntesten deutschsprachigen Gaming-Podcasts. Gemeinsam mit dem Moderatoren-Duo Manuel Fritsch und Michael Wieczorek wird er Spiele-Neuheiten besprechen und die Meldungen der Woche einordnen.
Der Wunsch nach mehr Aktualität und ausführlichen Reviews ist das Ergebnis einer Hörer-Umfrage, die zu weiteren Umbauten im Programm-Schema von Insert Moin führt – mit mehr „inhaltlichem Fokus und weniger Format-Wirrwarr“, wie es in der Ankündigung heißt. So werden etwa die Baureihen Early Birds oder Le Brett nicht fortgeführt – auch englischsprachige Interviews soll es mit Blick auf die Sprachbarriere nicht mehr geben.
Podcaster Fritsch verstärkt außerdem Marketing und Fan-Service: Zum 15jährigen Jubiläum plant sein Team unter anderem eine Community-Feier im Rahmen der Gamescom sowie weitere regionale Treffen – Termine folgen. Ein kostenloser Schnupper-Monat soll außerdem für frische zahlende Kundschaft werben. Gleichzeitig werden die ‚Unterstützungs-Stufen‘ neu strukturiert: Wer 5, 10 oder 15 € pro Monat investiert, erhält Zugriff auf mindestens zwei Bonus-Episoden pro Woche.
Unterdessen ist die Zukunft von Game Two weiterhin offen: Im Juni 2024 hatte die Rocket Beans Entertainment GmbH angekündigt, dass der Vertrag mit dem ZDF im Sommer 2025 endet.
Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedIn ● Facebook ● X ● Threads ● Bluesky