Start Karriere InnoGames: Felix Janzen ist neuer Marketing-Chef

InnoGames: Felix Janzen ist neuer Marketing-Chef

0
In seiner Rolle als Chief Marketing Officer folgt Felix Janzen auf Christian Pern (Foto: InnoGames GmbH)
In seiner Rolle als Chief Marketing Officer folgt Felix Janzen auf Christian Pern (Foto: InnoGames GmbH)

Die InnoGames GmbH befördert Felix Janzen zum neuen Chief Marketing Officer (CMO) – er folgt auf Christian Pern, der zum Mutterkonzern MTG wechselt.

Seit mehr als einem Jahrzehnt ist Felix Janzen für den Hamburger Mobile- und Online-Games-Entwickler InnoGames im Einsatz, Deutschlands umsatzstärkstem Spielehersteller (Forge of Empires, Elvenar). Jetzt wird der bisherige Marketing Director Media & Performance Channels zum Chief Marketing Officer befördert: Janzen ist damit direkt dem Co-Gründer und CEO Hendrik Klindworth unterstellt.

Klindworth: Seit seinem Einstieg vor zehn Jahren hat Felix maßgeblich zum Erfolg unseres weltweiten Hits Forge of Empires beigetragen. Besonders erwähnenswert sind seine Leistungen bei der Einführung nachhaltiger Vermarktungssysteme und dem Aufbau der dafür nötigen Teams. Felix ist nicht nur eine starke Führungspersönlichkeit und ein hochgeschätzter Kollege, sondern bringt auch jede Menge wertvolle Erfahrung mit in die neue Position. Zusammen mit ihm werden wir auch unsere neuen Spiele zum Erfolg führen.“

Felix Janzen: „Wir haben ein fantastisches, hochmotiviertes Team, das bereits eine große Bandbreite erfolgreicher Marketing-Kampagnen abgeliefert hat. Wir haben eine klar definierte Marketing-Strategie und können auf eine beeindruckende Erfolgsbilanz bei der Spielerakquise und Spielerbindung zurückblicken. Zusätzlich zu unseren weltbekannten Hits haben wir großartige neue Games im Portfolio und ich freue mich darauf, sie zu vermarkten.“

Janzens Vorgänger – Christian Pern – wechselt in gleicher Funktion zur schwedischen Muttergesellschaft Modern Times Group (MTG) und verantwortet dort das sogenannte ‚Gaming Vertical‘, das alle Games-Aktivitäten bündelt. Nach dem Verkauf der Kölner E-Sport-Tochter ESL Gaming an den saudi-arabischen Staats-Fonds wird sich MTG vollends auf die Entwicklung und Vermarktung von Mobilegames fokussieren.

Bei Christian Pern bedankt sich Klindworth für dessen „harte Arbeit und seinen unermüdlichen Einsatz“. Die von ihm aufgebaute, datengetriebene Marketing-Organisation habe großen Anteil am InnoGames-Erfolg: „Ich bin überzeugt, dass sich aus seinen einschlägigen Fähigkeiten viele spannende Chancen für MTG ergeben werden. Seine Beförderung ist ein klarer Beweis für die Vorteile, die sich aus der Zugehörigkeit zu einer international aufgestellten Gruppe von Gamesfirmen ergeben.“ 

Mit rund 400 Mitarbeitern am Standort Hamburg gilt InnoGames als einer der größten Arbeitgeber in der deutschen Videospiel-Industrie.