Start Karriere GameStop DACH: Detlef Hentzel ist neuer Country Manager

GameStop DACH: Detlef Hentzel ist neuer Country Manager

Detkef Hentzel ist neuer Country-Manager bei GameStop DACH (Foto: GameStop Deutschland GmbH)
Detkef Hentzel ist neuer Country-Manager bei GameStop DACH (Foto: GameStop Deutschland GmbH)

Zum 1. Mai hat Detlef Hentzel als Country Manager die Führung der GameStop Deutschland GmbH in Memmingen übernommen.

Wenn Harald Grünbaum am 30. Juni 2022 seinen Arbeits-PC herunterfährt, war er fast 15 Jahre lang für GameStop Deutschland mit Sitz im bayerischen Memmingen tätig – seit 2017 als Managing Director. Grünbaums Nachfolger heißt Detlef Hentzel, der als ehemaliger Marketing-Chef von Office Depot, Adveo-Geschäftsführer und als freiberuflicher Berater jahrzehntelange Erfahrung im Vertriebs- und Produktmarketing-Bereich mitbringt.

Hentzels Wissen und Expertise ist insbesondere bei der voranschreitenden Verlagerung von Vertriebskanälen in den E-Commerce-Bereich und bei der künftigen Ausrichtung der stationären GameStop-Stores gefragt, die insbesondere in Einkaufszentren und in Innenstadtlagen zu finden sind. Analog zu Mitbewerbern verfolgt die US-Handelskette auch im deutschsprachigen Raum einen Omnichannel-Ansatz, bei dem Artikel zum Beispiel online bestellt und lokal abgeholt werden. Konzepte wie Click & Collect sind spätestens seit den Corona-Lockdowns neuer Industriestandard im Einzelhandel.

GameStop zählt zu den wichtigsten Vertriebskanälen von Konsolen- und Spiele-Herstellern wie Sony PlayStation, Microsoft Xbox und Nintendo. Die Handelskette ist außerdem bekannt für die Inzahlungnahme gebrauchter Spiele (‚Trade-In‘) und eine große Auswahl an Fanartikeln. Produkte wie der Xbox Series X-Minikühlschrank wurden exklusiv über GameStop vertrieben.

Vorgänger Harald Grünbaum: „Wir freuen uns, dass wir Detlef für GameStop gewinnen konnten. Er wird das Unternehmen mit seiner breiten Kompetenz bereichern und aktiv steuern.“