Der Deutsche Fußballbund (DFB) holt ESL-Sprecherin Isabel Krause ins neu formierte Team für Brand Communications unter Leitung von Holger Merk.
Nach fast drei Jahren im Kommunikations-Team der Kölner E-Sport-Veranstalters ESL Gaming wechselt Senior PR Communications Manager Isabel Krause vom E-Sport in den traditionellen Sport: Beim Deutschen Fußballbund (DFB) in Frankfurt/Main verantwortet sie künftig die Brand Communication der DFB-Marken in der Abteilung für Brand & Marketing unter Leitung von Holger Merk.
Zum reichen Markenschatz des DFB zählen unter anderem die Nationalmannschaften, der DFB-Pokal, die 3. Liga, die Frauen-Bundesliga und das Portal Fussball.de.
Zu Krauses beruflichen Schwerpunkten gehört ab sofort die komplette Klaviatur der Markenführung: Strategie, Konzeption und Kreation. Darüber hinaus soll Krause die Marketing- und Vertriebs-PR der DFB GmbH & Co. KG inhaltlich weiterentwickeln und operativ umsetzen. Der Geschäfte der DFB-Tochter führen Frank Biendara, Holger Blask und Oliver Bierhoff.
Der DFB ist außerdem Ausrichter des DFB-ePokal auf Basis von FIFA 22: Die Vereinbarung mit Hauptsponsor Ergo war erst im Dezember 2021 verlängert worden.
Bei ihrem vorherigen Arbeitgeber – der ESL Gaming GmbH mit Sitz in Köln – hat Real-Madrid-Fan Isabel Krause mehrere Kommunikations-Projekte geleitet, etwa die Kampagne zur Vertrags-Verlängerung mit Intel oder der Zusammenschluss von ESL und Dreamhack im September 2021.
In dieser Woche wurde bekannt, dass der schwedische Medienkonzern Modern Times Group (MTG) alle ESL-Anteile abgibt. Volumen: mehr als eine Milliarde Dollar. Käufer ist die Investment-Sparte des Königreichs Saudi-Arabien.