Start Karriere Cherry AG: Oliver Kaltner wird neuer CEO

Cherry AG: Oliver Kaltner wird neuer CEO

0
Oliver Kaltner wird zum 1. Januar 2023 neuer CEO der Cherry AG (Abbildungen: Cherry AG / privat)
Oliver Kaltner wird zum 1. Januar 2023 neuer CEO der Cherry AG (Abbildungen: Cherry AG / privat)

Der börsennotierte bayerische Tastatur-Hersteller Cherry beruft Oliver Kaltner zum CEO und damit zum Nachfolger von Rolf Unterberger.

Oliver Kaltner übernimmt zum 1. Januar 2023 den Posten des Vorstandsvorsitzenden des Zubehör-Spezialisten Cherry mit Sitz im oberpfälzischen Auerbach. Das hat der Aufsichtsrat in dieser Woche beschlossen. Vorgänger Rolf Unterberger verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch.

Die Cherry AG beschäftigt weltweit mehr als 500 Mitarbeiter und ist bekannt als Anbieter von Computer-Eingabegeräten wie Tastaturen, Mäuse und Headsets – auch mit einem starken Standbein im Gaming und E-Sport.

Kaltner bringt langjährige Erfahrung als Top-Manager in der IT und Unterhaltungselektronik mit: Zwischen 1999 und 2003 war er Marketing Director Central Region bei der Kölner Niederlassung des US-Publishers Electronic Arts (FIFA, Need for Speed), ehe er 2003 für fünf Jahre als Managing Director and Commercial Director zu Sony Electronics nach Berlin wechselte.

Ab 2009 wurde Kaltner von Microsoft als Country Manager EMEA Retail Sales & Marketing und später als General Manager Consumer Channels Group engagiert – in dieser Zeit war er für Produkt-Linien wie Windows, Office und die Xbox-Familie inklusive Xbox 360, Xbox Live und Games for Windows zuständig. Zwischen 2015 und 2017 wurde er schließlich CEO des Traditions-Kamera-Herstellers Leica.

Kaltner bekleidet außerdem eine ganze Reihe von Beratungs- und Aufsichtsrats-Positionen bei Startups, Venture Capital-Unternehmen und Mittelständlern.

Aufsichtsrats-Chef Marcel Stolk bezeichnet die Personalie als ‚exzellentes Match‘: „Oliver Kaltner verfügt über eine nachgewiesene Erfolgsbilanz in sehr erfolgreichen global ausgerichteten Unternehmen, mit Managementerfahrung in den Bereichen Operations, Produktinnovationen, Marketing, Vertrieb, Service, Markenmanagement, M&A und Strategie. Er ist ein Innovator, der Erneuerungen und Transformation für bekannte Marken entlang der Wertschöpfungskette von Hardware, Software und Cloud-Services vorangetrieben hat. Oliver Kaltner bringt eine Leidenschaft dafür mit, den Kunden in den Mittelpunkt der Entscheidungen zu stellen, und bietet damit auch eine frische Perspektive für unsere Geschäftsaktivitäten.“

Oliver Kaltner: „Ich freue mich, bei einer so renommierten Marke und hoch angesehenen Plattform im Gaming, der Technologie für hybride Arbeitsplätze und der Digitalen Gesundheit mitzuarbeiten. Das Unternehmen hat zahlreiche vielversprechende Möglichkeiten in Aussicht. Ich bin dankbar, die Verantwortung für das Geschäft von Rolf Unterberger übernehmen zu dürfen, und ich freue mich sehr darauf, in Zusammenarbeit mit dem Team von Cherry unseren begeisterten Kunden auf der ganzen Welt kontinuierliche Innovationen zu bieten.“