Start Karriere Astragon Entertainment bietet Ausbildungsplatz

Astragon Entertainment bietet Ausbildungsplatz

0
Astragon Entertainment
Astragon Entertainment

Der Düsseldorfer Publisher Astragon Entertainment bildet erstmals aus und schreibt eine Stelle für einen kaufmännischen Beruf in der Games-Branche aus.

Allzu viele Möglichkeiten gibt es für Berufseinsteiger in der deutschen Games-Industrie leider nach wie vor nicht – nur vereinzelt ist bei Großbetrieben eine Ausbildung möglich, etwa zum Fachinformatiker. Auch Praktika werden vergleichsweise selten angeboten und sind heiß begehrt.

Eine gänzlich neue Möglichkeit gibt es bei Astragon Entertainment: Der traditionsreiche Publisher (Bus Simulator, SnowRunner, Landwirtschafts-Simulator) bietet in Kooperation mit der Düsseldorfer Handelskammer (IHK) eine Ausbildung zur Kauffrau beziehungsweise zum Kaufmann für audiovisuelle Medien an. Wer diesem Beruf nachgeht, organisiert und betreut unter anderem die Herstellung von Games von der Konzeptionierung zum fertigen Produkt – näher dran geht’s kaum.

Die Auszubildenden durchlaufen mehrere Abteilungen, etwa im Produktmanagement, in der Öffentlichkeitsarbeit, im Marketing, im Vertrieb oder bei den Lizenz- und Rechte-Experten.

„Mit der neu geschaffenen Ausbildungsstelle ermöglichen wir einem jungen Menschen den fundierten Einstieg in die Games-Branche“, erklärt Astragon-Ausbilderin Sonja Körfgen. „Das Konzept, die Auszubildenden in allen Abteilungen unterschiedlichste Erfahrungen sammeln zu lassen, und ihnen damit die Vielfältigkeit eines Games-Publishers nahe zu bringen, war uns dabei besonders wichtig. Wir freuen uns schon jetzt auf die zahlreichen Bewerbungen von neugierigen und motivierten Talenten, die mit uns in den nächsten Jahren die Games-Branche gestalten wollen.“

Bewerbungen sind ab sofort auf der Astragon-Website möglich.