Start Gamescom Gamescom LAN 2024: Premiere verzeichnet 1.700 Teilnehmer

Gamescom LAN 2024: Premiere verzeichnet 1.700 Teilnehmer

0
Die Premiere der Gamescom LAN steigt im März 2024 (Abbildung: TakeTV)
Die Premiere der Gamescom LAN steigt im März 2024 (Abbildung: TakeTV)

Die Veranstalter der Gamescom LAN 2024 zeigen sich zufrieden mit Verlauf und Resonanz der Gamescom LAN 2024 vom 15. bis 17. März.

Die ursprünglich erwartete Reiseflughöhe von 2.000 Besuchern hat die Premiere der Gamescom LAN zwar nicht erreicht. Doch mit Blick auf insgesamt 1.700 Teilnehmer – davon 1.200 Spieler, 300 Fachbesucher und 93 Influencer – und über 830 Stunden an Livestream-Inhalten bilanzieren die Ausrichter dennoch einen „vollen Erfolg“.

Zu Tarifen ab 129 € konnten sich PC-Spieler einen Platz in Halle 2 sichern und dort ein Wochenende mit- und gegeneinander spielen. Prominente Content Creator wie EliasN97, HandOfBlood, Maxim oder Honeypuu versammelten ihre Communities in eigenen Arealen. Entlang von 20 E-Sport-Turnieren in Disziplinen wie Valorant, Rainbow Six: Siege und League of Legends wurden außerdem Preisgelder im Gesamtwert von 70.000 € ausgeschüttet.

Ob und in welcher Form das neue Format Gamescom LAN – eine Co-Produktion von TakeTV, MYI Entertainment, Koelnmesse und dem Branchenverband Game als Hüter der Marke Gamescom – im kommenden Jahr fortgesetzt wird, ist noch offen. Zunächst gilt der Fokus der regulären Gamescom 2024, die vom 21. bis 25. August in Köln ausgetragen wird. Der Kartenvorverkauf soll in Kürze starten.

Mitveranstalter und TakeTV-Geschäftsführer Dennis Gehlen: „Ein überwältigendes erstes Gamescom LAN-Wochenende liegt hinter uns. Unsere Fusion einer klassischen LAN-Party mit der digitalen Verlängerung von fast 100 Content-Creator, die an allen drei Tagen live aus der Messehalle Millionen von Menschen mit ihren Streams zu Hause erreicht haben, hat auf Anhieb genial funktioniert. Was wir hier für einen fantastischen Vibe in der unglaublich freundlichen und dankbaren Community erlebt haben, zeigt, dass sich die intensive Planung und Arbeit mehr als gelohnt haben.“

Cédric Schlosser, Mitgründer und Geschäftsführer von MYI Entertainment: „Das Format, LAN-Kultur und Influencer-Kultur zu verbinden, hat auf Anhieb hervorragend geklappt und zeigt uns damit, wie viel Potential in der Idee steckt. Die Gamescom LAN hat ihrem Namen alle Ehre gemacht und für die Community der größten Spielemesse der Welt ein zweites Gaming-Highlight in der Koelnmesse erschaffen. Das größte Lob für uns als Veranstalter ist, wie aus unserer gemeinsamen Vision auf Anhieb eine LAN geworden ist, die direkt gezeigt hat, wie außergewöhnlich die Gaming-Community ist.“

Koelnmesse-Geschäftsführer Oliver Frese: „Mit der Gamescom LAN haben wir die Gamescom-Familie um ein weiteres attraktives Event erweitert. Wir freuen uns sehr, dass wir das Messegelände einmal mehr zu einem Ort der Begegnung und des Austauschs für die Gaming-Community und die Games-Branche machen konnten. Diesen positiven Schwung nehmen wir jetzt mit in die heiße Vorbereitungsphase zu unserer Gamescom im August.“

Game-Geschäftsführer Felix Falk: „Wir freuen uns über den großen Erfolg der ersten Gamescom LAN. Das leidenschaftliche Engagement aller Partner und die Begeisterung der Community war überall vor Ort und in den Streams zu erleben. Genau dafür steht die Gamescom.“