
Den ‚Creatorn‘ soll es auf der Gamescom 2022 an nichts mangeln: Was die Veranstalter für YouTuber und Twitch-Streamer planen.
Die Gamescom ist traditionell auch Treffpunkt der ‚Creator‘ – also jenen, die via Twitch, YouTube, TikTok, Instagram oder Twitter ihr Publikum unterhalten und über Games informieren. Und deshalb mühen sich die Ausrichter, sowohl Nachwuchs-Talente als auch prominente Social-Media-Stars auf das Kölner Messe-Gelände zu lotsen.
Auf der Gamescom 2022 vom 24. bis 28. August wird es deshalb erstmals einen dedizierten ‚Creator-Co-Working-Space‘ in Halle 11.3 geben. Dieser Bereich ist ausschließlich für Creator und deren Teams zugänglich und bietet laut KoelnMesse unter anderem:
- 100 Arbeitsplätze
- High-Speed-Internet
- Streaming-Kabinen
- Ruhe- und Meeting-Bereiche
- Snack- und Getränke-Angebot
- Garderobe
- Schließfächer
Akkreditierte Creator samt einer Begleitperson erhalten kostenlosen Zugang zur Gamescom 2022 – inklusive dem Fachbesucher- und Medientag (Mittwoch, 24. August). Die Influencer können außerdem den Presseparkplatz P10 nutzen. Zur Entspannung lockt der Red Bull Creator Club im Außenbereich hinter Halle 8.
Nach Veranstalter-Angaben haben bereits „Hunderte Creator und ihre Agenturen aus zahlreichen Ländern der Welt“ zugesagt.
Die Anmeldung ist über die Website der Gamescom 2022 möglich – jeder Creator muss sich separat anmelden; Sammelanfragen über Agenturen oder Netzwerke sind nicht möglich. Das Mindestalter liegt bei 16 Jahren.
Wer auf ein Autogramm oder ein Selfie mit dem Lieblings-Letsplayer hofft: Auch die beliebte ‚Signing Area‘ soll es in diesem Jahr wieder geben.
Alles rund um die Gamescom 2022 finden Sie in unserer Gamescom-Rubrik – unter anderem mit Informationen zu Ausstellern, Tickets, Hotels und Unterkünften, Öffnungszeiten, Events und vielem mehr.