Die Spiele-Roadshow ‚Games for Families‘ startet mit Rückenwind in die Messe-Saison 2025 – los geht es auf dem Maimarkt Mannheim 2025.
Mit zuletzt 264.000 Besuchern zählt der Mannheimer Maimarkt weiterhin zu den bundesweit größten Publikumsmessen – beste Bedingungen also für Spielehersteller, um eine Zielgruppe zu erreichen, die möglicherweise nicht zwingend die Reise zur Gamescom in Kauf nimmt.
Serienmäßiger Bestandteil des Maimarkts (diesmal vom 26. April bis zum 6. Mai) ist auch in diesem Jahr die Spiele-Roadshow Games For Families: Der Veranstalter, die Bochumer Planetlan GmbH, meldet ein deutliches Aussteller-Plus von 36 Prozent. Mehr noch: Die Halle 21 ist ausverkauft. 15 Marken präsentieren neben Klassikern auch Neuheiten aus den Bereichen Brettspiele, digitale Spiele, Spielwaren und – ganz neu – Sammelkarten-Spiele (Trading Card Games). In Summe lassen sich 180 Produkte ausprobieren – und auf Wunsch vor Ort zum Messepreis erwerben.
Welche Publisher und Verlage in diesem Jahr dabei sind, ist noch offen: Das Ausstellerverzeichnis wird erst Anfang April freigeschaltet.

Games for Families startet auf dem Mannheimer Maimarkt 2025
Der Zusatz ‚for Families‘ ist wörtlich zu nehmen: Alle Computer- und Videospiele wurden von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) mit einer Altersfreigabe von 0, 6 oder maximal 12 Jahren ausgezeichnet. Tipp: Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt – Erwachsene zahlen 7 € im Vorverkauf (Kinder von 6-14 Jahren: 4,50 €).
Planetlan-Geschäftsführer Michael Wegner: „Letztes Jahr haben wir das Angebot für junge Familien ausgebaut und dieser neu geschaffene Bereich wurde regelrecht überrannt. Daran knüpfen wir in diesem Jahr an und vergrößern den Spielwaren-Bereich für Kids mit Premieren und Erstbeteiligungen weiterer Marken auf den nahezu doppelten Umfang, ohne Abstriche bei den anderen Bestandteilen zu machen.“
Die Games for Families-Tournee wird im Herbst fortgesetzt – auf der Offerta in Karlsruhe (25.10. bis 2.11.) und auf der Spielraum in Dresden (1. und 2. November).
Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedIn ● Facebook ● X ● Threads ● Bluesky