Start Events Constance gewinnt Animated Games Award 2026

Constance gewinnt Animated Games Award 2026

0
Game Director Hans Böhme und 2D Environment Artist Siba Gasser nahmen stellvertretend fürs Constance-Team den Animated Games Award 2026 entgegen.
Game Director Hans Böhme und 2D Environment Artist Siba Gasser nahmen stellvertretend fürs Constance-Team den Animated Games Award 2026 entgegen.

Nächste Auszeichnung für Blue Backpack und ByteRockers‘ Games: Constance holt den Animated Games Award 2026 beim Trickfilmfestival in Stuttgart.

Erst vor wenigen Tagen durften sich Blue Backpack-Gründer Robert May und Publisher ByteRockers‘ Games über zwei Computerspielpreis-Trophäen freuen: The Berlin Department räumte in den Disziplinen ‚Story‘ und ‚Grafikdesign‘ ab.

Jetzt kommt eine weitere wichtige Trophäe hinzu: Beim Internationalen Trickfilm-Festival (ITFS) 2026 in Stuttgart gewann Constance den Preis für das beste deutsche animierte Computerspiel. Der Animated Games Award ist mit 5.000 € dotiert, gestiftet von der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg.

Constance ist ein sogenanntes Metroidvania mit Puzzle- und Jump & Run-Elementen, das auf handgezeichnete Umgebungen und aufwändige Bild-für-Bild-Animationen der Figuren setzt.

Eine lobende Erwähnung (‚Special Mention‘) geht außerdem an die Berliner Mitnominierten von Paintbucket Games für The Darkest Files, das beim Computerspielpreis als ‚Bestes deutsches Spiel‘ ausgezeichnet wurde.

Nominiert waren außerdem Spindle (Tom Bleek / Deck 13 Spotlight), The Berlin Apartment (Blue Backpack / Byterockers‘ Games) und Tiny Bookshop (Neoludic Games / Skystone Games). Alle Titel wurden in der eigens eingerichteten GameZone in der Staatsgalerie präsentiert.

Zu den Vorjahressiegern zählen Signalis (2023), Closer The Distance (2024) und zuletzt Harold Halibut (2025) vom Kölner Studio Slow Bros. Die Animated Games Award-Jury setzt sich in diesem Jahr zusammen aus Freyja Melhorn (BXDXO), Vanessa Zeuch (Game-Verband) und Ilja Burzev (Slow Bros.).

Die 33. Ausgabe des Internationalen Trickfilm-Festivals richtet sich sowohl an das Fachpublikum als auch an Endverbraucher. Rund 150 Programmpunkte lockten 30.000 Teilnehmer nach Stuttgart; das kostenlose Open-Air-Programm auf dem Schlossplatz verzeichnete weitere 40.000 Besucherinnen und Besucher.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein