Noch ist das Sortiment im Wargaming Fanshop übersichtlich - doch das Angebot soll bis Jahresende deutlich ausgebaut werden.
Noch ist das Sortiment im Wargaming Fanshop übersichtlich - doch das Angebot soll bis Jahresende deutlich ausgebaut werden.

Der World-of-Tanks-Anbieter baut das Fanartikel-Sortiment aus: Zusammen mit der ESL startet der Free2play-Riese den Wargaming Fanshop, der auch offline auf der Gamescom Station macht.

Nicht nur Rovio bestreitet weite Teile seines Umsatzes mit Angry-Birds-Plüschfiguren, -T-Shirts, -Regenschirmen und -Brettspielen: Für Spielehersteller wie Blizzard, Nintendo oder Ubisoft ist das Merchandising- und Lizenzgeschäft inzwischen ein relevanter Umsatzfaktor. Der weißrussische Free2play-Spezialist Wargaming.Net investiert nun ebenfalls in diesem Bereich und baut das Fanartikel-Angebot rund um World of Tanks und World of Warships deutlich aus. Der neue Online-Shop wird in Kooperation mit dem eSports-Turnier-Ausrichter ESL betrieben. Zwischen beiden Unternehmen gibt es bereits eine mehrjährige Zusammenarbeit rund um die eSports-Liga Wargaming.net League.

Wargaming Fanshop: Plastik-Modelle, Schweißbänder, T-Shirts

Tiger im Tank: Die lizenzierten Plastikmodelle von COBI sind kompatibel mit den LEGO-Bausteinen.
Tiger im Tank: Die lizenzierten Plastikmodelle von COBI sind kompatibel mit den LEGO-Bausteinen.

Zwar waren die Polo-Shirts, Schlüsselanhänger und Mauspads bereits bisher bei Online-Händlern wie Amazon und auf Messen erhältlich, doch nun werden die offiziellen Angebote auf einer Website zusammengeführt. Neben dem mehrsprachigen Online-Shop wird Wargaming die Produkte auch auf der Gamescom 2016 im Fanshop-Bereich in Halle 5 anbieten – dort entfallen logischerweise auch die happigen Versandkosten von knapp 8 Euro, die bei einem Warenwert bis 80 Euro berechnet werden. Wargaming arbeitet mit verschiedenen Lizenznehmern zusammen: Kopfhörer stammen beispielsweise vom Hamburger Spezialisten Razer, die filigranen Modell-Panzer kommen von Italeri, die LEGO-kompatiblen Plastik-Panzer mit ihren 400-500 Bauteilen (vom „Hetzer“ bis zum Sherman) produziert der polnische Spielwarenhersteller COBI. Um die Website, die Bestellabwicklung und die Logistik kümmert sich die ESL-Mutter Turtle Entertainment, die ihrerseits bereits ein schwungvolles Merchandising-Programm betreibt.

Wargaming Fanshop: Comic-Bücher, Romane und Sammelkarten sollen folgen

Sandrine Mainmare ist zuständig fürs Business Development bei Wargaming Europe.
Sandrine Mainmare ist zuständig fürs Business Development bei Wargaming Europe.

Welche Pläne Wargaming Europe mit dem neuen Wargaming Fanshop verfolgt, verriet uns Sandrine Mainmare. Sie ist Director of Business Development bei Wargaming Europe in Paris.

GamesWirtschaft: Schon jetzt bietet Wargaming eine große Bandbreite an Textilien, Modellen, Zubehör und Lösungsbüchern. Welche Branchen stehen als nächstes auf der Liste, zum Beispiel Schreib- und Spielwaren?

Mainmare: Gute Frage. Unsere Strategie sieht vor, die Spieler glücklich zu machen. Deshalb konzentrieren wir uns auf die Bereiche, die für unser Publikum relevant sind. Derzeit nehmen wir mehrere Kategorien unter die Lupe, darunter Comic-Bücher und Romane, Sammelkarten und Sammlerstücke.

GamesWirtschaft: Stichwort Sammlerstücke – welche Pläne gibt es hier bei hochpreisigen Unikaten?

Mainmare: Wir haben unter anderem sehr hochwertige Metallpanzer in Vorbereitung, die bei unserem Publikum sicher auf Interesse stoßen.

GamesWirtschaft: Aus welchen Gründen arbeiten Sie mit der ESL zusammen? Gibt es die Produkte ausschließlich bei Turnieren, die Sie in Kooperation mit der ESL veranstalten? Oder werden alle Fanartikel auch im offiziellen ESL-Onlineshop erhältlich sein?

Mainmare: Die Partnerschaft zwischen der ESL und Wargaming ist stetig gewachsen – ursprünglich ein einziger Bereich, jetzt mehrere. Bekanntlich ist die ESL unser eSports-Partner. Die ESL betreibt bereits einen eigenen ESL-Onlineshop und sie bieten die Produkte auf großen Veranstaltungen wie der Gamescom oder bei e-Sport-Events an. Außerdem entwickelt die ESL Lizenzprodukte. Da wir unsere Zusammenarbeit ohnehin intensivieren wollten, war es nur eine logische Folge, beim Wargaming-Store mit der ESL zusammenzuarbeiten. Der Wargaming-Store ist als White-Label-Shop konzipiert und wird auch auf unserem Spieleportal eingebunden.

GamesWirtschaft: Welche Fanartikel haben sich in den letzten Monaten am besten verkauft – und welche Produkte dürften im Weihnachtsgeschäft eine Rolle spielen?

Mainmare: Die Italeri-Plastikmodelle haben sich in den vergangenen Monaten hervorragend verkauft. Zu Weihnachten dürften die COBI-Baustein-Panzer sehr gut laufen, außerdem der Commander-Guide und einige Bekleidungsstücke. Was am Ende das Rennen macht, liegt ganz an unseren Spielern.