Mehr Kreativität auf weniger Raum gibt’s sonst nirgends in Köln: Die Indie Arena Booth auf der Gamescom 2016 ist Treffpunkt für Fans außergewöhnlicher Spielideen.

Natürlich reisen die meisten Gamescom-Besucher nach Köln, um die Neuheiten von Ubisoft, Electronic Arts, Bethesda, Activision, Sony oder Microsoft auszuprobieren. Doch es gibt auch einen Bereich, der auf junge Studios, Studentenprojekte und Newcomer (sogenannte Indies) zugeschnitten ist: die Indie Arena Booth. Übertragen auf das Film-Business wäre dieser Messestand so etwas wie das Filmfestival unter all den Hollywood-Blockbustern. Und wo sonst gibt es die Gelegenheit, mit den Programmierern und Spieldesignern höchstpersönlich zu fachsimpeln?

Indie Arena Booth 2016: mehr Platz, mehr Entwickler, mehr Spiele

Näher dran geht nicht: Auf der Indie Arena Booth stehen die Spieldesigner persönlich Rede und Antwort.
Näher dran geht nicht: Auf der Indie Arena Booth stehen die Spieldesigner persönlich Rede und Antwort.

Die Indie Arena Booth belegt auf der Gamescom 2016 eine Fläche von 620 Quadratmetern, gut 100 Quadratmeter mehr als im Vorjahr. Die Aufstockung ist nicht zuletzt großzügigen Spenden aus der Spielebranche zu verdanken. Mehr als 60 Entwickler und Studios zeigen 80 Neuheiten, von experimentell bis kommerziell. Virtual-Reality-Ideen sind genauso dabei wie PC-Simulationen, Mobile Games und Multiplayer-Titel.

Einige Projekte wurden bereits mit Preisen gewürdigt, darunter das kooperative Geschicklichkeitsspiel Shift Happens von Klonk Games, dem Gewinner des diesjährigen Computerspielpreises. Mit The Inner World 2 von Studio Fizbin ist auch der Nachfolger eines ebenfalls preisgekrönten Adventures zu sehen. Eine Reihe von Entwicklern haben auch mehr oder minder erfolgreiche Crowdfunding-Kampagnen via Kickstarter hinter sich und präsentieren auf der Gamescom den aktuellen Stand der Dinge. Und dann gibt es da noch Teams, die zum allerersten Mal überhaupt ihre Ideen auf einer solch großen Bühne wie der Gamescom zeigen.

Indie Arena Booth: Spiele-Ideen aus 18 Ländern

Neben bekannten deutschen Studios wie Threaks, Black Forest Games und Mooneye Studios sind Entwickler aus 17 weiteren Ländern in Köln dabei, darunter Projekte aus der Schweiz, Belgien, China, den Niederlanden, den USA oder Australien. Für Vielfalt in jeder Hinsicht ist also gesorgt. Wer sich vorab einen Überblick verschaffen möchte über die gezeigten Titel, der sollte die Beschreibungen, Trailer und Screenshots auf der Website der Indie Arena Booth durchklicken.