In Summe mehr als 3 Millionen € sammelt Online-Games-Entwickler Stratosphere Games von Investoren wie Riot Games ein – auch der Bund schießt Geld zu.
Update vom 23. August 2022: Auf GamesWirtschaft-Anfrage hat das Bundeswirtschaftsministerium bestätigt, dass Stratosphere Games für die Umsetzung des geplanten Online-Spiels einen Zuschuss von etwas mehr als 1 Mio. € erhält – genauer: 1.099.141 €. Die Laufzeit endet im April 2024.
Meldung vom 22. August 2022: Derzeit beschäftigt Stratosphere Games 67 Angestellte – bis Ende 2023 sollen es 100 werden. Damit gehört das Unternehmen schon jetzt zu den größten Spiele-Entwicklern in Berlin. Um das weitere Wachstum zu finanzieren, braucht es Kapital – und das kommt von Riot Games (League of Legends, Valorant), 1Up Ventures, Skycatcher und aus dem Wirtschaftsministerium in Form der Computerspiele-Förderung des Bundes.
Die Zuwendungen belaufen sich auf mehr als 3 Millionen €, das insbesondere in die Entwicklung eines post-apokalyptischen Koop-Online-Shooters namens Desolation fließen soll, der für mehrere Plattformen erscheinen soll.
Stratosphere-Gründer und -Geschäftsführer Kristian Metzger: „Derweil wir unsere bestehenden Produkte betreiben uns ausbauen, verlagert sich unser Fokus langsam auf die Entwicklung unserer eigenen Cross-Plattform-Marken.“
Für den Herbst 2022 planen Metzger und COO Daniel Ullrich die Veröffentlichung von Homeworld Mobile in Kooperation mit Publisher Gearbox Interactive und den Start des Early-Betriebs des Strategiespiels Dawn of Ages. Für beide Titel hatte Stratosphere bereits Zuschüsse vom Bund von mehr als einer halben Million € erhalten.
Jake Perlman-Garr of Riot Games Investment: „Wir teilen den Stratosphere-Ansatz, die Spiele mit und für die Spieler zu entwickeln. Riot Games glaubt an die Kraft von Communities – und für Stratosphere gilt das in gleicher Weise.“
Ed Fries, General Partner bei 1 Up Ventures: „Stratosphere passt perfekt in unser einzigartiges Portfolio an innovativen ‚Movers and Shakers‘ in der Spiele-Industrie.“ Als Microsoft-Manager war Fries Anfang der 2000er Jahre maßgeblich in den Aufbau des Xbox-Geschäfts und konzerneigener Studios involviert.
Skycatcher-Gründer Sia Kamalie: „2020 haben wir die Seed-Phase federführend begleitet und waren schon damals beeindruckt, wie das Team eine einzigartige Unternehmenskultur und innovative Titel aufgebaut hat. Wir freuen uns, in die nächste Phase der Firma und darüber hinus zu investieren.“