Der französische Spielehersteller Pullup Entertainment (Focus, Deck13) profitiert von der Nachfrage nach Warhammer 40.000: Space Marine 2.
Gerade explodiert sind die Umsätze innerhalb der börsennotierten Pullup-Gruppe, die gegenüber Endverbrauchern mit der Marke Focus Entertainment auftritt: Auf 234 Mio. € belaufen sich die Einnahmen in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahrs – im Jahr zuvor waren es 85 Mio. €.
Allein zwischen Juli und September betrugen die Umsätze rund 200 Mio. € – und damit mehr als in der gesamten Saison 2022/23. Der französische Publisher kehrt damit auch deutlich in die schwarzen Zahlen zurück und kann den immensen Schuldenberg reduzieren. Das Management bestätigt die Planzahlen für das Geschäftsjahr 2024/25 und ist auch für die Folgejahre optimistisch.
Hauptursächlich für die erfreuliche Entwicklung ist der Action-Titel Warhammer 40.000: Space Marine 2, der sich seit Anfang September mehr als 5 Millionen Mal auf PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S verkauft hat. Auch die Zug-Simulation Train Sim World 5 von Dovetail Games ist erfolgreich gestartet. Zudem läuft das Geschäft mit Bestandstiteln wie A Plague Tale und SnowRunner weiterhin gut.
Vorschau | Produkt | Preis | |
---|---|---|---|
Warhammer 40,000: Space Marine 2 (PlayStation 5) | 57,89 EUR | Bei Amazon kaufen |
Noch keinen Eingang in die aktuelle Bilanz gefunden hat das Action-Rollenspiel Drova: Forsaken Kin, das erst seit Mitte Oktober erhältlich ist. Der Titel wurde in Magdeburg bei der Just2D Interactive GmbH entwickelt – die Vermarktung steuert das Indie-Label Deck13 Spotlight. Die Markteinführung übertrifft nicht nur die Erwartungen von Studio und Publisher, auch beim Publikum kommt das Spiel prima an: Die Steam-Bewertungen fallen weiterhin „äußerst positiv“ aus.
Pullup Entertainment beschäftigt weltweit mehr als 600 Mitarbeiter – davon rund 90 Angestellte bei der Frankfurter Tochter Deck13 Interactive (The Surge, Atlas Fallen), einem der größten Studios des Landes.
Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedIn ● Facebook ● X ● Threads ● Bluesky